Es gibt tatsächlich Bauherrin. Ernsthafte Erörterung dieser Frage findest du hier.

https://wohnglueck.de/artikel/weiblicher-bauherr-13946

Naja "den Bau in Auftrag gebende Person" finde ich jetzt auch nicht so toll :))

Leider haben sie meinen Vorschlag, das Herr in diesem Zusammenhang vielleicht auch von Herrschen kommt, nicht berücksichtigt :(

@verreisterNutzer
das Herr in diesem Zusammenhang vielleicht auch von Herrschen kommt

Andersrum? Aber das ham wir mal wieder von die Römers. Der dominus dominiert.

Herrin ist durchaus ein gewöhnlicher Begriff.

Das stimmt so, da die weiblich movierte Form von "Bauherr" eben "Bauherrin" ist. Dass simple Movierung für einige Leute nun auch schon unter "böses Gendern" fällt, ist hier der eigentliche Punkt, über den man reflektieren sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft