Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sehr gut!

Mir fehlt das Fachwissen darüber um zu sagen ob das technisch machbar ist. Die Idee klingt aber grundsätzlich gut.

Letztlich ist es aber auch fraglich, ob der Wasserstoff nicht einfach ein Vorwand ist um mehr Gaskraftwerke zu bauen, die wir vielleicht in ein paar Jahren auch wieder mit russischem Gas befeuern können.

Fakt ist zumindest dass wir irgendwo mal anfangen müssen.

Stellt sich nur die Frage, wer, wann, wo solche Kraftwerke bauen soll.

Kein Unternehmer, der noch bei Verstand ist, wird sich ein "Backup-Kraftwerk" ans Bein binden, das bei Bedarf schnell hochgefahren werden soll und in der restlichen Zeit stillsteht.

sehr gut!

Die Kombination aus regenerativen Energien und Wasserstoff als vermutlich beste Lösung, regenerative Energie speicherbar zu machen, ist die einzige Variante, die langsfristig Bestand hat: Klimaschutz und nationale Sicherheit und weitgehende Unabhängigkeit in einem.

meine Meinung dazu:

Ein Beschluss der Ampel sagt weder etwas ueber seine Durchfuehrbarkeit [siehe Waermepumpen! ] aus - schliesslich sind Scholz, Habeck und Lindner absolute Laien auf dem Gebiet welcher Technologien auch immer - noch wird mit einem einzigen Wort erwaehnt, dass, falls sich diese Form der Kraftwerke [was zumindest wuenschenswert waere] als machbar, fuer den tatsaechlichen Energiebedarf Deutschlands ausreichend und rentabel erweisen sollten, die Realisierung eines solchen Projektes viele Jahre dauern wuerde.

Auch, wie man bis dahin das Land sicher, zuverlaessig - und mit fuer den Endverbraucher zumutbaren Preisen - mit Energie versorgen will, blieb unerwaehnt.

Interessant zu wissen, finde ich uebrigens auch, woher die fuer diese Kraftwerke benoetigten Mengen an Gas herkommen sollen.

Unterm Strich: zur Euphorie gibt der neue Beschluss dieses Trios nun wirklich keinen Anlass.

meine Meinung dazu:

Zu oberflächlich. Wie soll man sich da ne vernünftige Meinung bilden.

Tatsächlich sehe ich einiges anders, deswegen finde ich das nicht so prickelnd.