Findet ihr das Vorgehen des Focus ggü. Björn Höcke pietätlos?

napoloni  21.09.2023, 13:31

Kannst du das Vorgehen auch in Worte fassen, oder müssen sich jetzt alle das Video anschauen?

User343434
Fragesteller

Dann mach’s einfach nicht.

6 Antworten

Welches "Vorgehen" des Focus denn? Der Focus hat berichtet, das ist auch seine Aufgabe, und zwar über eine Anklage gegen Höcke. Allerdings ist nicht der Focus der Kläger, sondern Sebastian Striegel.

"Björn Höcke wird das öffentliche Verwenden von Kennzeichen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation zur Last gelegt. Das geht aus einer Meldung der Staatsanwaltschaft Halle hervor.

Höcke wegen NS-Vokabular angeklagt

Der AfD-Politiker sei im Ergebnis der Ermittlungen hinreichend verdächtig, in einer öffentlichen Rede den verbotenen Wahlspruch der SA (Sturmabteilung) der NSDAP „Alles für Deutschland!“ verwendet zu haben. Die SA war die paramilitärische Prügeltruppe der Nationalsozialisten. Dabei soll sich Höcke um Herkunft und Bedeutung der Formel bewusst gewesen sein. Höcke war vor seiner politischen Karriere Geschichtslehrer. "

https://www.focus.de/panorama/welt/wegen-ns-vokabular-anklage-gegen-thueringer-afd-chef-hoecke_id_195591572.html

Das Urteil ist darüber noch nicht gesprochen. Eigentlich hat der Focus nix damit zu tun, er hat nur darüber berichtet.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Aha. Welches Vorgehen genau? Dein Video sagt absolut gar nichts dazu außer dass das zeigt, dass der Höcke mit irgendwas offensichtlich nicht einverstanden ist…

Das ist Journalismus.

Schau mal, ich will nicht wissen wie viele respektlose, indiskrete Fragen und Artikel als "Journalismus" gekennzeichnet wurden und das GEGEN die politischen Gegner vom Herrn Höcke.

Da muss er selber keinen extra Clip machen, denn ich will auch nicht Wissen wie groß der Aufschrei wäre wenn jemand von einer bösen "Altpartei" so einen Clip erstellt hätte. Merkste?

Dieser 1-2 min lange Clip (ohne klaren Beleg? Kontext?) reicht mir nicht, um mir hier eine große Meinung zu bilden.

Mehr kann ich nicht dazu sagen

Ich sehe das nicht als pietätlos. Er versucht nur erneut aus der Opferrolle Kapital zu schlagen. Dabei gehört er zu den verbalen Tätern, sogar zu den schlimmsten die aktuell ein Amt in Deutschland bekleiden. In seiner eigenen "Hetzpartei" sind viele Stimmen die ihn für zu radikal halten. Diese Mensch hat es komplett verwirkt jemals andere Menschen über Moral zu belehren.

Dazu müsste man wissen, was wirklich vorgefallen ist. Das wissen wir hier nicht.

Ob der Focus ordentlich recherchiert hat oder ob gar dieses Video von Herrn Höcke ein Fake ist, das die böse, böse Presse in einem schlechten Licht stehen lässt, das lässt sich von hier nicht prüfen.

Also lässt sich Deine Frage ohne weiteres nicht beantworten.