Findet ihr das verständlich?
Hi
Da meine kastrierte Zibbe ja gestorben ist und mein Rammler in 2 Wochen kastriert wird wollte ich mich jetzt schonmal beim Tierheim nach einer neuen Freundin für ihn erkundigen.
Wir haben heute telefoniert und sie haben gesagt dass sie Wahrscheinlich eine passende da hätten.
Ich hab ihnen meine Haltung erklärt (8,5 m², Innenhaltung, viel Auslauf, nur Frischfutter also Wiese und bissl Salat, Pipipads in den Toiletten und alles hat halt gepasst). Dann haben sie mich nach Heu und Stroh gefragt weil ich dazu nix gesagt habe weil ich's vergessen habe.
Da meinte ich dann halt so, dass ich kein Heu und Stroh verwende, da mein Rammler die im Telefonat bereits erwähnten UVs hat an die auf gar keinen Fall Dreck kommen soll. Und er eh kein Heu frisst.
Sie meinten dann dass die uns dann kein Tier vermitteln, da Heu Und Stroh das wichtigste in der Haltung wäre.
Ich sehe das bei guter Hygiene und bei ausreichend Wiese (was bei mir beides gegeben ist) aber eher so, dass beides nicht nötig ist.
Wie seht ihr das?
PS: er wird noch eine Partnerin bekommen, aber da die anderen Tierheime im Umkreis von 2 Stunden nur kranke Tiere oder Pärchen zur Abgabe haben, werden wir nun nach guten Inseraten auf Kleinanzeigen oder in Facebook Gruppen suchen müssen wo die Halter die Haltung aufgeben wollen. (Vermehrer werde ich auf gar keinen Fall unterstützen)
4 Antworten
Ich kann tatsächlich beide Seiten verstehen.
In der Standard Haltung ist gutes Heu ja tatsächlich eines der wichtigsten Dinge in der Haltung, und die meisten Tierheime kennen sich halt vor allem damit aus und gehen auch danach.
Kein Heu und Stroh wegen Dreck klingt für die meisten wahrscheinlich erstmal komisch, als wäre es eine Ausrede des Halters, auch wenn das nicht zutrifft.
Rein natürliche Wiesenfütterung ist halt in der Kaninchenhaltung immer noch die Ausnahme, und Tierheimmitarbeiter sind halt leider meist auch nicht auf dem neuesten Wissensstand.
Warum soll es eigentlich kein Pärchen sein was dazu kommt? Ich finde Zweitergruppen immer nicht so optimal, weil wenn dann einem was passiert, hockt das andere erst mal alleine da, so wie in deinem Fall jetzt. Hättest du aber 3, könnte das nicht passieren, und du hättest mehr Zeit und Ruhe nach einem neuen zu suchen.
Da ich den Platz den sie 24/7 haben für zu klein für eine 3er Gruppe halte. Da wären meine mindest Standards bei 12 m² und das kann ich ihnen leider nicht 24/7 bieten. (Ich rechne immer mindestens 4m² pro Kaninchen)
Und da er unglaublich schlecht sozialisiert ist und ich mir da bei einer Gruppe schon mehr Gedanken mache ob das mit ihm klappen würde
Stroh ist lediglich Einstreu für die Toilette.
Heu ist immer ein minderwertiger Ersatz für Wiese. Solange du ausreichend Gras zur Verfügung stellst, ist Heu doch völlig egal.
Du kannst ihnen aber auch entgegenkommen und z.B. Heu in einer Socke mit Löchern anbieten. So können sich die Kaninchen herausziehen, was sie fressen möchten, aber es staubt nicht so.
Bedenke bitte die Frist nach der Kastration.
Das macht für mich absolut keinen Sinn, was die sagen. Da habe ich kein Verständnis für.
Mit Tierheimen hab ich bisher tatsächlich nur durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht.
Zwar hab ich mit Kaninchen nichts zu tun - aber generell wirkt es so, als WOLLEN die ihre Tiere gar nicht abgeben.
Die finden irgendwie IMMER, wirklich immer einen noch so dämlichen Grund, warum man ihnen als neuer Halter nicht passt.
Sei es dass man keine räumlichen Verhältnisse wie ein Zoo bieten kann, keinen ganzen Bauernhof für einen Hund wie nen Bolonka bieten kann - oder ihre Logik ist: Wer arbeitet, hat keine Zeit - wer nicht arbeitet, hat kein Geld - wer Rentner ist, ist zu alt. PUNKT.
Nur mal so, meine Mutter und ich waren vor etwa 10 Jahren auf der Suche nach einem neuen Hund. Jahrelange Erfahrung mit deutschen Schäfis, Haus mit Garten, sie Rentnerin und ich 20 mit Erfahrung.
Trotzdem wollte kein Tierheim uns einen Hund geben, und ich rede nicht von den fast unvermittelbaren.
Angeblich wollen Tierheime ja Tiere schützen, aber davon abgesehen dass die da eingepfercht nicht unbedingt glücklich sind, treibt man Interessenten geradezu in die Arme von dubiosen Vermehrern... (nicht in deinem und meinem Fall, aber oft genug)
Ich würde es machen denn dein Kaninchen ist traurig so alleine
Die Frage war ja nicht ob er eine Partnerin bekommen soll sondern wie ihr das mit Heu und Stroh seht.
Das hinzufügen von Heu und Stroh könnte seine Gesundheit maßgeblich beeinträchtigen weshalb ich dann lieber aus Kleinanzeigen hole.
Ich habe da dann auch gesagt, dass wir dann nach seiner Kastra (da werden die UVs angeschaut, wenns wirklich nur so Eiter beutelchen sind auch ausgestochen) alles Rum ist wieder Heu in einer Heuraufe anbieten könnte. Sie meinten dass ihnen das zu unsicher wäre...
Die Frist nach der Kastra ist natürlich mit eingerechnet aber ich wollte mich lieber früher melden, da bei einer Freundin die Vermittlung dort so lange gedauert hat...