Findet ihr auch das jetzt LGBTQ häufiger geworden ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diese Vielfalt schon immer. Jetzt trauen sich aber immer mehr sich zu outen und es wird endlich sichtbar! Ich hoffe dass es noch ganz viele den Mut finden diesen Schritt zu gehen und endlich glücklich im Leben anzukommen. Auch wenn es erst nach 50 Jahren wie bei mir ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du irrst dich. Die Anzahl der LGBTQ+ Menschen war immer schon gleich und ist auch gleich geblieben, weil sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität angeboren sind. Es gab diese Ausprägungen davon schon immer, auch wenn man früher keine Namen dafür hatte. Abgesehen davon war es für queere Menschen früher einfach nicht möglich, sich gefahrlos in der Öffentlichkeit zu zeigen, zu ihrer Orientierung/Identität zu bekennen und so zu lieben und leben, wie sie es wollten. Heutzutage gibt es mehr Akzeptanz und Aufklärung u über diese Themen. Gleichzeitig findet man in zumindest einigen Ländern mitlerweile Gesetze, die LGBTQ+ Menschen vor Diskriminierung schützen, ihnen Gleichberechtigung und gleiche Rechte gewähren und insgesamt herrscht eine größere gesellschaftliche Toleranz. Queere Menschen sind nicht plötzlich mehr geworden. Es gab sie schon immer, nur sind sie jetzt endlich auch sichtbar, weil sie sich nicht mehr (so sehr) verstecken müssen.

schurkraid  31.05.2023, 20:07

seit dem sich viele "outen " oder auch nicht glaub ich nicht mehr daran das es angeboren ist,

gibt z.b. jemand der hat das nur wegen einer verlorene wette gemacht das er sich anzieht wie ne frau etc, nach paar jahren ist er aufeinmal eine durchgehend.

SchakKlusoh  01.06.2023, 12:21

Es kommt darauf an, was gemeint ist. Menschen oder die Gruppierung.

Die Gruppierung hat Zulauf, weil sie eine Modeerscheinung ist.

Ich glaube, diese Leute gab es schon immer und die letzten dreißig Jahre wurden sie von den meisten auch akzeptiert bzw. toleriert.

Warum das inzischen so ein Hype geworden ist, ständig darüber geredet und geschrieben werden muss, bleibt mir ein Rätsel (vor allem weil man den Leuten damit ja letztlich eher auf den Senkel geht und die wenigen Unbelehrbaren werden davon auch nicht bekehrt).

Gelegentlich geht es vielleicht auch nur darum auszutesten was in dieser Gesellschaft so alles geht.

Und ja: in diesen Zeiten der asozialen Medien muss man nur laut genug herumbrüllen um wahrgenommen werden, egal wie groß oder klein die Gruppe tatsächlich ist.

SchakKlusoh  01.06.2023, 12:22

Teenager würden alles tun, um Ältere auf die Palme zu bringen.

In den Medien gab es schon lange einen gewissen Jugendwahn.

Das kommt Dir nur so vor, weil mehr Menschen sich trauen, das zuzugeben oder gar offen auszuleben, die absolute Zahl hat sich sicher nicht verändert, das gab es schon immer, wurde aber meist vertuscht.

Mir kommt vor, dass jetzt immer mehr Leute LGBTQ sind? Oder irre ich mich?

Ja, da irrst du dich.

Es sind nicht mehr Menschen Queer als früher. Das einzige, was sich im Laufe der letzten Jahre geändert hat, ist die zunehmende Toleranz und Akzeptanz. In vielen Ländern (nicht allen, leider) werden queere Menschen zu einem Großteil akzeptiert und toleriert, das war früher nicht der Fall.

Da sie sexuelle Orientierung und auch die Geschlechtsidentität angeboren sind, hat sich da auch nicht wirklich viel verändert.

Queere Menschen können heutzutage lediglich offener leben, das ist alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community