Finden alte Leute andere alte Leute attraktiv?

4 Antworten

Meine Erfahrung und Sehweise spiegelt nicht unbedingt die allgemeine Meinung wider:

Ich spreche hier nicht von Leuten, die schon in jungen Jahren körperlich aus dem Leim gehen und/oder die ihr Leben mit mehr oder weniger ausgeschaltetem Gehirn auf dem Sofa verbringen, so dass sich ihre innere Leere - fast zwangsläufig - auch in ihrem Gesicht und in ihrer Haltung ausdrückt. Ich spreche hier jedoch auch nicht von Menschen, die sich ständig mit ihrem Aussehen beschäftigen. Ich spreche von Männern und Frauen, die sich normal pflegen, selbstverständlich gut aussehen möchten (Wer will das nicht?), aber für die das Aussehen nicht im Vordergrund steht und für die es z. B. niemals in Frage käme, an sich herumschnippeln zu lassen. Sie sind sich dessen bewusst, dass zunehmendes Alter und alles, was man auf seinem Weg erlebt hat, Spuren hinterlässt. Für diese Spuren muss man sich nicht schämen, und deshalb muss man sie weder wegoperieren lassen noch unter einem Kilo Schminke zu verbergen suchen.

Die meisten Frauen sind zwischen 25 und 45 am attraktivsten. Da ist das Klein-Mädchen-Gesicht weg, die Züge sind ausgeprägt, die Persönlichkeit kommt zur Geltung. Manche Frauen, die als junge Mädchen relativ unscheinbar und von nichtssagendem Äußeren waren, haben sich zu einer ausdrucksvollen, reifen Persönlichkeit entwickelt. Das macht sie attraktiv und begehrenswert. Klar, es gibt Frauen, die sehen bis ins hohe Alter trotz einiger Falten und Altersflecke umwerfend aus und haben einfach eine tolle Ausstrahlung. Oft klappt es aber auch spätestens so um die 60 um: Die einen gehen aus dem Leim (wie Brigitte Bardot), andere werden zu hageren Gespenstern, die meisten aber werden einfach nur alt und haben dann milde Gesichtszüge. Manche Frauen sehen mit schneeweißen Haaren toll aus.

Viele Männer sehen erst in höherem Alter attraktiv aus. Ich spreche natürlich nicht von denen, die körperlich völlig aus dem Leim gegangen sind (wie z.B. der deutsche Schauspieler Walter Plathe). Was die meisten (nicht alle!) Frauen nur alt macht, nämlich das Ergrauen der Haare, macht viele Männer, die vorher eher langweilig aussahen, interessanter. Nehmen wir unsere Politiker. Es sind ja leider wenige darunter, die man als gutaussehend bezeichnen würde. Aber fast bei allen würde ich sagen, sie sahen/sehen im ergrauten Zustand zumindest besser aus als in jüngeren Jahren. Ausnahme: Helmut Kohl. Der sah als junger Politiker recht passabel aus, dann wurde er fetter und fetter, man konnte ihn wohl imposant nennen, aber unter "attraktiv" hätte ich ihn bestimmt nicht eingeordnet. Und als er schließlich abnahm, war das nur noch unter "krank, hinfällig" zu verbuchen, was sich ja auch in völlig veränderten Gesichtszügen abzeichnete.

im Allgemeinen haben sie andere Sorgen, Bestrebungen, Dinge zu tun. Häufig bleibt es deswegen bei Smalltalk und oberflächigen menschlichen Beziehungen. Aber bitte, das nicht negativ oder als Kritik verstehen.

Da es sehr attraktive ältere Leute gibt, ist davon auszugehen.

Gibt auch andere Dinge die attraktiv wirken lassen außer jugendlichem Aussehen