Feststecken wegen gesetzliche Betreuung?

9 Antworten

Dann sollte man aufhören, die Betreuung als Strafe anzusehen und sie als das nutzen was sie ist: die Chance die Unterstützung zu bekommen die man noch braucht um seine Defizite auszugleichen.

CrazyGuy99
Fragesteller

Warum ignoriert sie mich dann?

CrazyGuy99
Fragesteller
@lynnmary1987

Sonst muss ich halt andere leute um Geld betteln. Peinlich, aber hab wohl keine andere wahl.

Dann soll die Betreuerin mit dir einkaufen gehen. Vielleicht ist das die Crux. Du bekommst das Geld nicht in die Hand, aber zusammen einkaufen ist eine Option. Und es wird Gründe haben, warum man dir einen Betreuer an die Hand gegeben hat. Wann sich das ändert, wann du reif/alt/vernünftig genug bist, ohne zu leben, bleibt Sache derer, die deine Situation immer wieder neu einschätzen müssen.

CrazyGuy99
Fragesteller

Die ist nicht für einkaufen zuständig.

Kabeltante1266  21.05.2024, 09:33
@CrazyGuy99

Habt ihr keine Leitung/Verwaltung, an die du dich wenden kannst? Was ist mit deinen Eltern oder Verwandten?

Kabeltante1266  21.05.2024, 09:44
@CrazyGuy99

Du, keine Ahnung, es wird Gründe haben, warum man dir keine größeren Beträge anvertraut. Für Einkäufe gibt es Quittungen, würdest du also Klamotten von Geld, was man dir anvertraut, kaufen und du kannst nachweisen, dass man dir vertrauen kann, wäre das ja sicher ein guter Schritt in Richtung Beweis, dass du auf einem guten Weg bist. Warum man dir also das Geld nicht anvertraut, weiß vermutlich nur die Verwaltung.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Kabeltante1266

Naja, der betreuet hat viele klienten, kannst nicht eine sofortige antwort auf alles erwarten leider.

Wenn nach wochen nichts kommen würde, ja dann muss ich mehr druck machen.

Ich wüsste zu gerne von dir, wie du dir das selbstständige Leben vorstellst.

Eines verrate ich dir schon mal: Es besteht nicht alleine aus Kleidung kaufen.

CrazyGuy99
Fragesteller

Das wirst du schon sehen. Ihr mögt zweifeln, aber ich werde es schaffen.

kiniro  21.05.2024, 14:35
@CrazyGuy99

Du bist ja noch nicht mal fähig, eine einfache Frage zu beantworten.

Die Betreuung soll dir dein Geld einteilen weil du eben nicht mit Geld umgehen kannst. Sie /er wird das vermutlich als Trick sehen um an Geld zu kommen. Du könntest doch dein Schrank zeigen. Hier schauen sie selbst, ich brauche dringend was zum anziehen. Vielleicht überzeugt das die Betreuung aber dann wissen sie auch nicht, ob das Geld wirklich in Kleidung fließt.

Ich kann verstehen das es in so einem Fall eingeteilt wird, weil du sonst nichts zu essen hättest oder Schulden.

Was ich aber nicht verstehe. Sie zeigen euch nicht, wie man das richtig macht um eben nicht mehr auf sie angewiesen zu sein. Ich habe auch eine Betreuung aber nicht für Geld, sondern für Papierkram / Post und sie erledigt alles aber zeigt mir gar nichts. Wie soll man dann selbstständig werden? 🙅‍♀️

CrazyGuy99
Fragesteller

Glaubst du etwa die hat Zeit persönlich zu mir zu kommen? Nein, die hat so viele Klienten, und die ist wirklich nur für verwaltung und finanzen zuständig.

Dann muss ich halt andere um Geld betteln.

Sie hat mir einmal Geld überwiesen weil ich ein U-Abo brauche, das ist so eine fahrkarte in der schweiz wo man ein jahr in einer bestimmten region reisen kann.

Da hat sie mir das Geld überwiesen, also sie kann mir vertrauen, weil ich es wirklich gekauft habe, wofür es sie mir überwiesen hat.

BlackSoul818  21.05.2024, 09:38
@CrazyGuy99

Dann schaue mal in dein Unterlagen , da wirst du vielleicht ihren Betreuer Ausweis finden oder eine Nummer vom Gericht und wenn nicht, weil alles bei ihr ist. Kannst du Einsicht verlangen, du bist ja nicht entmündigt und du hast nur eine Unterstützung in Finanzen usw.

CrazyGuy99
Fragesteller
@BlackSoul818

Ja, aber ich gebe ihr schon noch etwas mehr zeit, kann nicht erwarten ,dass es sofort geht, aber wenn das nach paar wochen oder so immer noch nicht geklärt ist, wirds schwierig.

Mit Anwalt.

Ich hätte da auch keinen Bock drauf.

Ich hab einen Bekannten getroffen, der wohne früher neben uns und der erzählte auch, dass er jetzt einen Betreuer hat.

Fand ich cringe.

BlackSoul818  21.05.2024, 09:34

Alle 2 Jahre gibt es ein Gespräch mit dem Gericht wo es um die Verlängerung der Betreuung geht und da könnte der Fragesteller das auch ansprechen. Meins wurde jetzt auf 7 jahre verlängert aber kann zu jeder zeit aussteigen. Auch die Frau vom Gericht meinte das die Betreuung dafür zu sorgen hat, das wir lernen es selbst zu können aber Betreuer zeigen gar nichts.

BlackSoul818  21.05.2024, 09:45
@CrazyGuy99

Ich brauche ja Unterstützung bei Papierkram aber sie soll das nicht einfach erledigen, sondern mir zeigen. Damit ich eben alleine klar komme. Ich könnte das ja selbst versuchen aber meine gesamte Post, geht direkt zu ihr.

Roal3  23.05.2024, 22:27
@BlackSoul818

Um die das zeigen zu lassen, könntest du vielleicht eine ambulant-betreute-wohnen-Betreuung beantragen und mit dieser mit der gesetzlichen Betreuung zusammen besprechen, dass du es mit der ambulant-betreuten-wohnen-Betreuung lernen willst. Die haben ja genügend Zeit dafür.

BlackSoul818  24.05.2024, 01:50
@Roal3

Ich bin nicht mehr in betreuten wohnen. Ich lebe in einer eigenen Wohnung.

Roal3  24.05.2024, 02:04
@BlackSoul818

Das, was ich meinte ist für Leute, die in der eigenen Wohnung wohnen

BlackSoul818  24.05.2024, 02:16
@Roal3

Ich komme mit meiner gut klar. Sehe sie sehr selten. Bei mir steht postmäßig nichts an, weil ja alles läuft. Gesundheit hat sie noch aber da hat sich auch nichts zu tun weil ich stabil bin. Fragt nur ab und zu nach ob alles ok ist. Sie könnte die Zeit nutzen meine Papiere mit mir zu sortieren oder Dinge erklären aber dann heißt es das sie viel zu tun hat bei anderen Klienten. Die sind dann wichtiger und das wirst mit jeden Betreuer haben. Die davor war genauso.

Roal3  24.05.2024, 02:20
@BlackSoul818

Ich meinte ambulant betreutes Wohnen im Rahmen der Eingliederungshilfe. Das wird nicht vom Gericht angeordnet, sondern vom Landkreis bezahlt.

BlackSoul818  24.05.2024, 02:33
@Roal3

Du meinst in Einrichtungen. Die leben auch in Wohnungen meistens WGs aber manchmal auch alleine. Ich bin froh das hinter mir zu haben, in meiner eigenen Wohnung tun und lassen kann wie ich möchte. Betreuer kommen mit Lichtschalter putzen aber selber sehen sie aus wie die penner. Was wollen so Leute mir denn erzählen? Müssen erstmal ihr eigenes Leben auf die Kette kriegen.

Roal3  24.05.2024, 03:31
@BlackSoul818

Nein ich meine in einer eigenen Wohnung. Die kommen dorthin zu dir.

BlackSoul818  24.05.2024, 09:28
@Roal3

Aber das würde kein unterschied machen zur gesetzlichen Betreuung. Also sie hat nur Post und Gesundheit. Bei mir wird jetzt kein Geld eingeteilt oder so, weil ich schon selbständig bin. Bei Gesundheit würde sie nur einschreiten wenn ich psychisch ganz unten bin. Hab aber auch eine Psychologin, die beiden stehen in Verbindung. Ja und bei post kann ich auch vieles alleine aber zum beispiel irgendwelche Anträge oder Briefe verfassen, Behördengänge da bin ich unsicher und wäre ja ihre Aufgabe. Das mit mir gemeinsam zu machen aber sie erledigt alles alleine. So werde ich das nie lernen . Klar ist das für mich angenehmer und freue mich darüber, weil man sich gerne vor Dingen drückt, die man nicht so gut kann. 😅 So sollte es aber nicht laufen