Erfahrung mit gesetzliche Betreuung?

4 Antworten

Ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen mit gesetzlichen Betreuer meines Sohnes gemacht. Der Betreuer hat mir zugesichert kein Geld von dem Sohn zu nehmen weil er so toll gespart hat. Nach einundhalb Jahren wollte von dem nichts wissen und ist über sein Geld gefallen. Über halbes Jahr hatte sich bei ihm gar nicht gemeldet, danach über gesamte Betreuung Rechnung gestellt. Nie wider, so was kriminelles habe ich noch nie im meinem Leben erlebt. Sogar Beschwerden vor Gericht meinerseits hat das Gericht wenig interessiert . Mein Sohn ist Autist und zu der Zeit war mir nicht möglich die Betreuung zu übernehmen. Jetzt bin ich der Betreuer nach dem mein Sohn sich Rechtsanwältin ausgesucht und beauftragt den gesetzlichen Betreuer los werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte da mal ein schlechtes Erlebnis, welches ich nicht nachvollziehen kann: Es ging um ein Bankkonto bei der Postbank. Die Betreuerin hatte also nun alle Daten (was ihr auch zustand) und bekam von der Postbank die volle Macht über das Konto - der Kontoinhaber wurde von der Postbank (!) entmündigt. Die betreute Person jedoch war voll mündig! Das handhabt die Postbank immer so. Ja, das ist natürlich Schuld der Bank. Aber die betreute Person kam nicht an das Konto heran und die Betreuerin wollte nichts unternehmen. Das war eine extrem belastende Situation.

Guinan1972  04.06.2021, 14:11

Ich habe diese Erfahrung auch, mir wird aber von der Postbank versichert, sie hätten neue kontokarten zugesendet und die Betreuerin habe sie gesperrt.

Mir ging es mal richtig schlecht, hatte darauf hin nach einer Betreuerin gefragt.
War eigentlich... joar, hat geholfen mir selbst zu Helfen, manchmal was abgenommen, manchmal nen Arschtritt gegeben. Kommt wohl darauf an, wie man sich mit der Person letztendlich versteht. Je nachdem, was das Problem ist, kann das schon eine gute Hilfe sein. Aber ewig Dankbarkeit einfordern, ne, dafür gibt es Geld, letztendlich ein Job. Die Müllabfuhr verlangt ja auch keine Dankesbriefe für leere Tonnen ^^

was heißt gute schlechte Erfahrungen.. mal so mal so.. kommt aber meist auf einen selbst an und der Stimmung..

Man bekommt sein Anschiss, mal ein arsch tritt, mal ein Lob, mal Hilfe eigentlich alles .. man muss es nur zu schätzen wissen und sich immer vor Augen halten warum