Fernsehen verbindet sich nicht?

Transistor3055  17.06.2023, 21:37

Im Netzwerk/Menü des SmartTV, wird dein WLAN-Nane nicht angezeigt ?

ODER: Wird der WLAN-Name angezeigt, jedoch nach Eingabe des WLAN-Schlüssel kommt eine Fehlermeldung Welche?

Ben1053
Fragesteller

WLAN Verbindungen fehlgeschlagen

Transistor3055  17.06.2023, 21:40

Modell des Routers (Speedport Smart 2,3,4 ?.. oder FritzBox 7xxx )?

Modell des SmartTV?

Ben1053
Fragesteller

bei dem Smart tv den modellcode

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
WLAN Verbindungen fehlgeschlagen

Dann hat der SmartTV Probleme mit der Verschlüsselung, oder im Router wurde eine MAC-Filter (nur bekannte Geräte Zugriff erlauben!) eingeschaltet.

Folgendes könnte helfen:

  • Das 5 GHz WLAN ausschalten oder vorübergehend umbenennen, sodass der SmartTV gezielt mit 2,4 GHz (nicht 5 GHz WLAN) verbunden werden kann.
  • Den WLAN-Standard bei 2,4 GHz auf n (Wifi 4) einstellen (nicht ax bei 2,4 GHz nutzen)
  • Die WLAN-Verschlüsselung fest auf WPA2 (nicht WPA3 auch keinen Mix mit WPA3)
  • im WLAN Router PMF (Protected Management Frames) ausschalten
  • MAC-Filter nicht einschalten, jedes neue Gerät den Zugriff erlauben
  • JETZT, Router neu starten (wichtig, das hilft dem DHCP-Server im Router )
  • JETZT, SmartTV vom Strom (230V) trennen... 1 Minute warten.... Jetzt Stromstecker wieder einstecken...
  • Erst jetzt den SmartTV frisch mit dem WLAN verbinden

Das sollte zum Erfolg führen.

Wenn es funktioniert hat, dann kannst du das 5 GHz WLAN wieder einschalten. Wenn es wieder zicken macht, ist vermutlich das Bandsteering, das dein SmartTV nicht beherrscht und somit beim Bandsteering auf die Nase fällt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ben1053
Fragesteller

Wie kann man dass einstellen

Transistor3055  17.06.2023, 22:10
@Ben1053

Mit einem Browser auf der Konfigurationsseite deines WLAN-Router.

Tipp

  • Das Router Modell
  • die Konfigurationsseite
  • der WLAN-Schlüssel ( und Routerpasswort)

steht alles auf dem Router drauf (Typenschild ... unten oder hinten am Router )

Hier 400 Anleitungen, suche deine Anleitung heraus, (du nennst ja immer noch nicht das Modell des Routers):

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

PS:

FritzBox geht so:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Speedport geht so:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/allgemein/konfigurationsseite-speedport-wird-nicht-angezeigt?samChecked=true

Andere ? Lese das Handbuch

Viel Erfolg!

Ben1053
Fragesteller
@Ben1053

Ich hab speedport Smart 4 Typ a

Transistor3055  17.06.2023, 23:07
@Ben1053

Ok,

dann stelle mal zunächst

  • WLAN-Verschlüsselung auf WPA2
  • WLAN Sendereinstellung auf "nur 2,4 GHz"
  • und Modus b,g,n (nicht ax)

und dann mal Router neu starten und zu TV vom für 1 Minuten vom Strom trennen und mal versuchen, ob es jetzt geht.

Hier bei YouTube genau erklärt

ab Minute 2:30 (für WPA2)

ab Minute 5:20 (für b,g,n)

https://youtu.be/_aCqQg7OAMo

Viel Erfolg!

Transistor3055  17.06.2023, 23:35
@Ben1053

Eine ganz einfache Lösung: LAN-Kabel, statt WLAN!

Wenn der SmartTV in der Nähe des Router steht, dann ganz einfach ein LAN-Kabel vom TV LAN-Anschluss (ja der hat bestimmt einen LAN-Anschluss) zum Router (an LAN1,2,3 oder 4) stecken. Fertig, geht dann sofort, kein WLAN-Schlüssels nötig, Nur im TV Menü unter Netzwerk "LAN-Kabelverbindung" auswählen, fertig! Der Rest der Einstellung am TV geht vollautomatisch!

LAN-Kabel gibt es von 1m bis 50m oder sogar 100m; CAT5e , CAT6 100 MBit/s oder 1 GBit/s geht alles! LAN-Kabel sind überhaupt nicht teurer und haben eine exzellente störungsfreie Netzwerk-Verbindung.

Sogar beim Router (im Karton) liegt oft ein LAN-Kabel dabei.

Dann kannst du auf das wacklige WLAN komplett verzichten und hast exzellente Höchstgeschwindigkeit!

Viel Erfolg!

Transistor3055  18.06.2023, 21:53
@Ben1053

Für was? "es" zurückstellen? Du schreibst unverständliche Sätze.

Wenn du ein LAN-Kabel zwischen Router und SmartTV benutzt, dann ist die WLAN-Einstellung am TV total egal, interessiert dann nicht, da es überhaupt nicht benutzt wird.

Ich wiederhole es nochmal (für eine LAN-Kabelverbindung):

Nur im TV Menü unter Netzwerk "LAN-Kabelverbindung" auswählen, fertig! Der Rest der Einstellung am TV geht vollautomatisch!

Fertig!

Ben1053
Fragesteller
@Transistor3055

Nein ich meinte für die wlan Einstellung für das mit nur 2,4 ghz

Transistor3055  19.06.2023, 09:43
@Ben1053

Willst du jetzt doch das wackelige WLAN benutzen:

Dein SmartTV hat(macht) doch Probleme bei der "Einrichtung" der WLAN-Verbindung.

Wenn die WLAN-Verbindung am SmartTV funktioniert,

ja dann kannst du wieder die WLAN Sendereinstellung auf "2,4 und 5 GHz" einstellen.
Wenn es dann jedoch nicht mehr funktioniert, dann kennst du die Ursache: "TV hat probiere mit Bandsteering", somit würde ich in diesem Fall die SSID für 5 GHz WLAN (im Speedport Smart) umbenennen. Denn wenn die SSID verschiedene Namen bei 2,4 GHz und 5 GHz haben, findet kein Bandsteering statt.

Mein Rat: Benutze LAN-Kabel für die Verbindung (Router<->SmartTV), das ist garantiert besser!

Viel Erfolg!

Erst einmal die WLAN-Daten am TV-Gerät zurücksetzen. Dann neu einrichten und am neuen Router anmelden.

Hilfreich ist es, wenn man am Router in der Konfiguration 5 GHz- und 2,4 GHz-Band eigene Namen gibt, damit man bei der Anmeldung des TV gezielt darauf zugreifen kann (Vorsicht: Bei Änderung der Namen müssen alle Geräte neu angemeldet werden).

Störungsfrei arbeitet oft nur das 2,4 GHz-Band.
Die Verwendung des 5 GHz-Bandes ist nur ratsam, wenn die Distanz zwischen Router und TV-Gerät sehr gering ist.

Du musst bei einem neuen Router entweder ganz einfach die alten Daten nutzen, also den alten Routernamen (SSID) und den alten Wlan Schlüssel nutzern

oder richtet alles beiden Endgeräten neu ein wobei ihr den TV eventuell vergessen habt?

ansonsten hat eventuell jemand eventuell bevor der TV verbunden war, im neunen Router eingestellt

Keine neuen Wlan Geräte zu lassen.

Das dann verhindert das ein Gerät trotz passender SSID und Wlan Schlüssel verbunden wird.

Dann schreib uns mal genau was du gemacht hast.

Denn

WLAN Verbindungen fehlgeschlagen

Kann ja auch heißen falscher Wlanschlüssel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Ben1053
Fragesteller

Ich habe alles richtig angemeldet (schon gefühlte 10 mal) aber es geht nicht wie als hätte ich ein falsches Passwort eingegeben aber ich habe zu 100% alles richtig eingegeben

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Wenn der Fernseher per WLAN mit dem Router verbunden war, muss die WLAN-Verbindung beim neuen Router erneut eingerichtet werden. (anderer WLAN-Name, Passwort)

Ben1053
Fragesteller

wow darauf währe ich jetzt nicht gekommen

Transistor3055  17.06.2023, 21:43
@Ben1053

WOW, es gibt ca. 500 verschiedene Router

und mindestens 800 verschiedene SmartTVs!

WOW, gut das du überhaupt NIX zu deinen Geräten schreibst!

Du kannst stolz auf dich sein.

Jaridien  17.06.2023, 21:45
@Ben1053

Am einfachsten wäre es gewesen, den bisherigen WLAN-Namen und das bisherige Fasswort auch wieder in den neuen einzutragen.

Was ist "nahe genug"? 3m?

Eventuell ist die Signalstärke des Routers zu hoch, dann könnte es es eine Übersteuerung eines Empfänger geben.

Einfach mal versuchen ob er sich mit verringerter Sendeleistung verbindet.