Fernbeziehung ohne zusammenzuziehen?

15 Antworten

Ein Fernbeziehung hatte ich noch nie, aber eine Bekannte von mir. Sie wohnt im Rhein-Main-Gebiet, er in Wien (Österreich). Meines Wissens ca. gleichalterig. Sie hatten alle paar Monate , ca. 3- 4 Monate gesehen, so meist an Feiertagen, Ostern, Weihnachten usw. Sie selbst hatte sich Hoffnungen gemacht, eines Tages zu ihm zu ziehen. Doch dann nachdem sie wieder mal bei ihm zu Besuch war, hatte er einfach Schluss gemacht mit den Worten: "Du brauchst nicht mehr wiederzukommen" und sie hatte ihre Sachen noch bei ihm, war schon daheim. So kann man enttäuscht werden; anscheinend hat sie dass vorher gar nicht so bemerkt. Traurig...:(

Eine Fernbeziehung kann funktionieren, wenn beide sich mit der Situation auseinandersetzen und diese Situation so auch akzeptieren.

Es ist natürlich auf der einen Seite ein Zeitfaktor (mind. 4 Stunden Fahrzeit mit dem Auto). Auf der anderen Seite Ein Kostenfaktor.

Ob das funktioniert wird die Zeit zeigen. Es fehlt hier die Info wie alt und wie lange ihr schon zusammen seit.

sabrina2901
Fragesteller

38 und 47 jahre, knapp 2 jahre zusammen

Für einen begrenzten Zeitraum mag das funktionieren, auf Dauer möchte man aber keine große Distanz zwischen sich haben, insbesondere wenn man Kinder möchte funktioniert das auch einfach nicht ohne zusammen zu ziehen oder zumindest dicht beieinander zu wohnen.

Also ich lebe die von dir geschilderte Lebenssituation jetzt schon seit 4 Jahren. Und klar kann es funktionieren auch wenn bei uns der Weg mit 170km nicht ganz so groß ist. Also ich könnte bei Notfällen binnen 2h unten sein.

Wichtig ist halt das man das gut miteinander kommuniziert. Und man muss sich auch irgendwo blind vertrauen können da man sich häufiger mehrere Tage/Wochen nicht sieht.

Ich kenne ein Beziehung, in der das Jahre lang geklappt hat. Allerdings ist das Paar auch (ungewollt) kinderlos geblieben.
Mit Kindern sehe ich da weniger Erfolgschancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben bringt Erfahrung mit sich