Findet ihr eine gemeinsame Wohnung oder getrennte Wohnungen bessere in einer Beziehung, Heirat?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Zusammenwohnen ist viel schöner 73%
Getrennte Wohnungen ist schöner 27%
Eure eigene owowo 0%

19 Antworten

Zusammenwohnen ist viel schöner

Meine Partnerin und ich haben uns im Februar 2021 kennengelernt, sie war meine Kundin im Tabakladen, in dem ich arbeite. Im März waren wir Partnerinnen. Wir sind im Mai zusammengezogen (und haben im Juli geheiratet). So viele Vorteile:

- Wir waren immer zusammen

- Wir haben die Haushaltskosten geteilt

- Wir fuhren oft zusammen im selben Auto

- Es war für uns einfacher, einander einen Gefallen zu tun

„Eine gemeinsame Wohnung“ ist nicht für Leute zu empfehlen, die sich nur zufällig verabreden. Wir beschlossen, zusammenzuziehen, weil wir entschieden hatten, dass unsere Beziehung auf jeden Fall langfristig sein würde. Wir haben uns erst entschieden zu heiraten, als wir bereits zusammenlebten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit Frühjahr 2021 geoutet. Und stolz!
14Gungnir18  26.08.2023, 18:47

Ich wünsche Euch Glück und lebenslange Liebe

Laurette120  26.08.2023, 18:48
@14Gungnir18

Danke schön! Wir glauben beide, dass wir unsere letzte Liebe getroffen haben.

DBDoStoRE6  09.10.2023, 16:04

Ich lebte mit einem Partner zusammen. Es ging aber in die Brüche. Es gab zu viele Auseinandersetzungen, Meinungsverscheidenheiten u. Differenzen. Ich fühlte mich eingeängt u. er ergriff auch immer nur die Flucht. Gründe anzugeben, sind mir zu privat. Aber Faskt ist, daß sich im Nachhinnein herausstellte, daß wir nie hätten zusammenziehen sollen. Seit wir getrennt sind, verstehen wir uns wieder ganz gut, aber jeder hat seine eigene Wohnung, wir haben regelmäßig Kontakt, besuchen uns gegenseitig, unternehmen geminsam etwas u. helfen uns gegenseitig auch mal aus, aber jeder hat auch genügend Freiraum. Ich fühle mich nicht mehr eingeengt u. frei genug. Er flüchtet zwar schon noch, aber anders u. nicht mehr deshalb, das das Problem war, aber mir zu privat ist, als es hier mitzuteilen. Jedenfalls flüchtet er nicht vor mir. Es sind andere private Gründe u. ich fühle mich seitdem auch viel besser.

Getrennte Wohnungen ist schöner

Leben mit einem Partner ist etwas Tolles. Am Anfang ist alles rosig. Dann ziehen die Jahre ins Land und der Trott pirscht sich an.

Um diese Gefahr von 'Ausleiern durch Gewöhnung' zu umgehen, sind unterschiedliche Wohnungen eine gute Möglichkeit, bei der jeder die seinige in Schuss hält. Die Pflichtenverteilung gestaltet sich so deutlich entspannter. Niemand wird so genervt von offen herum liegenden Zahnpastatuben, dass er oder sie ausrastet.

Und so wird eine Unterschrift nicht zum Bagno, sondern es herrscht reine Wiedersehensfreude.

DBDoStoRE6  09.10.2023, 16:06

Das sehe ich genauso u. die Erfahrungen machte ich auch. Es ist seitdem viel besser u. entspannter. Es gab seitdem keine Auseinandersetzungen mehr. Seitdem verstehen wir uns besser.

Spielwiesen  09.10.2023, 17:17
@DBDoStoRE6

Das durfte ich bei einer Fernbeziehung erleben! 12 Jahre heißer Liebe wären sonst auch nicht annähernd vorstellbar gewesen! 😀

zetra  09.10.2023, 22:19

Deine Option in DE, wo schon 200 Tsd. Wohnungen im Jahr, zu wenige gebaut werden.

Spielwiesen  10.10.2023, 08:38
@zetra

Ja - Fernbeziehungen benötigen immer mindestens 2 Wohnorte und 1 Transportmittel - das sind physikalische Voraussetzungen! 😀

Hallo Unline,

das kommt auf die Umstände und die einzelnen Personen an.

Beide Wohnvarianten haben Vor- und Nachteile.

Ist man stets räumlich getrennt, dann kann das Vor- und Nachteile haben. Jeder hat sein Reich und dies kann auch einmal ein Rückzugsort sein. Auf der anderen Seite wechselt man sich bei der Übernachtung ab oder der Partner ist nicht immer 24/7 da. Das kann schlecht oder eben gut sein. Auch kostentechnisch ist es langfristig nicht gerade klug, wenn man doppelt zwecks Mietzins usw. zahlt. Ist man vorschnell in einer Wohnung, kann es Reibungen geben oder der Partner nerven. Ich rate daher immer dazu, dass man sich eine ganz neue Wohnung "zusammen" aussucht und dann einzieht. Dann ist es ein gemeinsamer neutraler Boden. Zieht SIE zu IHM oder ER zu IHR, dann wird es eben immer die Wohnung vom "Partner" sein.

Also für mich wäre es nur für den Anfang etwas, wenn man sich erst kennen lernt und dann eben noch getrennt wohnt. Dennoch möchte ich dann schon schnell, dass meine Liebste immer bei mir schläft und bei mir ist oder eben ich bei ihr. Wenn man sich nicht/kaum sieht, dann brauche ich auch keine Partnerin.

Nach x Jahren kann man dann schon gemeinsam eine Wohnung bewohnen und Kosten teilen. Das hat ja eben auch Vorteile.

Heirat? Klaro. Warum nicht. Muss zwar nicht sein heutzutage, aber irgendwie ist es doch nice. So "meine" Frau usw. Cool. Würde sich schon gut anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DBDoStoRE6  09.10.2023, 16:27

Das dachte ich auch immer. Aber leider stellte sich Anderes heraus. Dann ist es ein rießen Problem, wenn Beide im Mietvertrag stehen u. der Partner, der Hauptverursacher der Trennung nicht ausziehen will u. man selbst nicht in der Lage ist auszuziehen. Was ich da kämpfen mußte, rießen Probleme hatte u. sogenannte angebliche Freundinnen u. Bekannte mich übelst hintergangen u. mich fertig gemacht haben u. mir in den Rücken fielen, so daß die Freundschaft u. Bekanntschaft zerbrach, nur weil sie in Wirklichkeit nicht zu mir standen u. es ein hin u. her war, erst so taten als würden sie zu mir stehen, dann sich herausstellte daß sie in Wirklichkeit mehr zu ihm standen, aber auch nur gewisse Zeit u. dann ihm genauso in den Rücken fielen. Was ich mir Vorwürfe anhören mußte, war einfach nur schlimm u. das noch v. den sogenannten jetzt ehemaligen Freundinnen u. Bekannte, die letztendlich dafür sorgten daß die Beziehung in die Brüche ging u. den Partner vertrieben, um mich schamlos auszunutzen u. zu mißbrauchen. Nur weil mit dem Partner nicht zu reden war u. was noch so ablief, vertraute ich mich denen an u. wußte aber nicht, daß die Beziehungskrisen v. diesen verurrsacht war, daß sie ihn nicht mochten u. aus der Wohnung haben mochten, so taten als würden sie nur mit mir sein wollen u. in Wirklichkeit mich nur ausnutzten, benutzten u. mißbrauchten u. nur weil ich mich Freundinnen u. Bekannten anvertraute, nachdem mit denen letztendlich auch nicht zu reden war, das aber nur die engsten Vertrauten waren mit denen ich befreundet war, ließen mich die bekannten fallen u. fielen mir in den Rücken. Die eine, die eine Freundin v. mir war, fiel mir auch in den Rücken u. diese jhetzt ehemalige Freundin u. Bekannten hingergingen mich sogar u. nutzten mich aus, mißbrauchten mich für ihre Zwecke u. benutzten mich nur. Dann fielen sie mir in den Rücken u. dann stellte sich heraus, daß sie nur das v. mir mochten u. in Wirklichkeit, gar kein Intresse an mir hatten, am Partner auch nie Interesse hatten, sondern daßsie nur ihre Bedürfnisse erfüllt haben u. gestillt haben wollten u. gar nichts v. einem halten. Erst leißen sie mich fallen u. dann den Partner auch noch. Letztendlich hielten sie auch nicht zu ihm u. es bleib nichts Anderes übrig als den die Freundschaft u. Bekannstschaft, den Kontakt zu beenden. Dann kam erst die Wahrheit ans Tageslicht u. man kann sehen wie man mit den Scherereien fertig wird. Zwar verstehe ich mich mit ihm wieder u. habe Kontakt, wir treffen uns besuchen uns u. helfen uns gegenseitig wenn es nötig ist, aber jeder hat andererseits seinen Freiraum u. es gibt keine Probleme mehr, die zur Trennung führten. Jeder hat seine Freiheit u. kann tun u. lassen das er möchte. Um so größer ist die Freude wenn man sich telefoniert oder sieht. Es ist schöner u. besser als vorher. Bekanntschaftlich- freundschaftlich zusammen sein u. Kontakt haben, reicht doch auch aus. Den Partner zu finden in der heutigen Zeit, den man wirklich heiraten kann, halt ich mittlerweilen schon für ausgeschlossen. Das muß aber nicht auf jeden zutreffen. Es ist immer im Einzefall zu betrachten u. es kommt immer auf die Persönlichkeit, die Vorlieben, aber auch auf die Fehler, Schwächen u, Macken eines selbst u. des Partners an u. wie das harmoniert u. funktioniert. Es gibt Welche die zusammen leben können u. auch mit Heirat dauerhaft glücklich sind, aber leider gibt es auch Genügend, es nicht mit Zusammen- Leben oder Heirat klappt. Es gibt ja untewrscheidliche Beziehungstypen, wie oberflächlich, wie stark u. intensiv u. wie die Bindung zum Partner oder der Partnerin ist. Bei ihm u. mir stellte sich heraus, daß wir nie hätten zusammenziehen sollen, vielleicht auch dann nie an solch diese sogenannten, vermeintlichen Bekannten u. Freundinnen gestoßen wären. Er hat sein Umfeld u. ich hab mein Umfeld u. wenn es dann zusammen kommt, wenn wir uns treffen u. gemeinsam unterwegs sind, ist es gut u. wenn nicht, ist es auch egal. Jeder hat genügend Freiraum u. die Freude des Wiedersehens u. Treffens oder auch Telefonierens ist um so größer. Seirdem gab es keine Auseinandersetzungen mehr. Es ist viel entspannter u. besser.

Zusammenwohnen ist viel schöner

Für mich bzw. uns.

Was andere Paare machen bleibt ihnen überlassen. Nicht für Alle eignet sich die gemeinsame Wohnung

Zusammenwohnen ist viel schöner

Aber bitte getrennte bette. Jede Nacht zusammen schlafen, finde ich nicht so toll

Man braucht auch bissl seine ruhe

DBDoStoRE6  09.10.2023, 16:29

Und man braucht auch seine Freiheit.