Fenster nicht dicht?

6 Antworten

Kondenswasser. Bei der Mangel würde ich aber sagen, das das ganze Haus ziemlich nass ist

Onki73  26.12.2021, 08:12

Ich habe aktuell 29,9 % Luftfeuchtigkeit im Zimmer, und 25 Grad Celsius Temperatur zeigt die Wetterstation - übrigens angelegt an die 30cm dicke und ungedämmte Außenwand - an.

Draußen sind es -11 Grad Celsius das Einfachglas hat Kondensat an der Scheibe, im Kastenfenster gibt es wunderschöne Eisblumen an der äußeren Fensterscheibe.

Ist mein Haus jetzt zu nass???

DerBayer80  26.12.2021, 08:17
@Onki73

Weiter unten hat's du schon geschrieben das du die Heizung nicht immer an hast. Was glaubst du was dieses uralte Fenster für ne Kältebrücke ist? Da Kondensiert die Luftfeuchtigkeit ohne Ende. Ist genau der gleiche Effekt wie wenn du im Winter in dein Auto steigst und die Scheiben beschlagen

Onki73  26.12.2021, 08:30
@DerBayer80

Ich bin nicht der Fragesteller, aber ich wollte mal drauf hinweisen, dass die pauschale Behauptung, das Haus sei nass, falsch ist - auch wenn sie von einem Experten kommt.

Mein Haus ist pupstrocken, was man an der rel. Luftfeuchtigkeit von 30% erkennen kann und ja, die Femsterkostruktion ist unzweifelhaft energetisch nicht die beste. Trotzdem ist die Bude warm und schimmelfrei.

Onki73  26.12.2021, 08:51
@Onki73

Im Übrigen ist das Badfenster (Einfachglas) ohne Kondensat. Nicht das das Bad wegen Nichtbenutzung zu trocken ist, aber der fast 5cm dicke, winddichte geschlossene Fensterladen davor, hebt die innere Oberflächentemperatur des Fensterglases so hoch, dass sich kein Kondensat bildet.

Offensichtlich hilft nicht nur Isolierglas gegen Kondensat am Fenster, sondern auch der nächtliche geschlosse Fensterladen. Aber neue Fenster verkaufen sich industriell besser, als neue Fensterläden vom ortsansässigen Schreiner/ Tischler.

Damit wäre aber die Theorie vom schlechten Fenster aber auch schon wieder widerlegt, denn wer hat die U-Werte für ein 4mm dickes Einfachfenster mit davor 10cm ruhendem Luftpolster und 4,5cm Vollholz zur Hand?

"Beim Fenster spüre ich allerdings kein Wind der durchkommt"

Wie hast du das festgestellt. Nur "spüren" reicht nicht. Zumal dann, wenn es Windstill ist. Mit einer Kerze oder Rauch sollte es deutlicher werden.

Ich vermute einmal, dass das Fenster eine einfache Doppelglasscheibe ohne evakuiertem Zwischenraum ist? Dann kühlt bei kalter Witterung die Fensterflächen so stark ab, dass die Luftfeuchtigkeit an der Scheibe kondensiert und sich unter der Scheibe sammelt. Oder es handelt sich um ein Fensterbrett aus einer durchgehenden Steinplatte, dann kühlt der Außenbereich die gesamte Platte so weit ab, dass sich auf ihr wiederum die Liftfeuchtigkeit niederschlägt. (Beide Varianten würde ich heutzutage als Baufehler ansehen …)

Gerade bei Winterwetter sinkt aber die relative Luftfeuchtigkeit in geheizten Räumen ohnehin ab, so ein zusätzliches, entwässerndes Fenster ist also auch noch kontraproduktiv.

Abhilfe könnte dennoch ein leicht eingeschalteter Heizkörper, ggf. mit einem feuchten, sauberen (!) Handtuch o. ä. schaffen; der aufsteigende Luftstrom würde die Fensterflächen trocken halten. Weiter kann auch eine Gardine vor dem Fenster helfen, dahinter würde sich dann eine Art Luftpolster vor dem Fenster helfen.

Generell sollten kalte Flächen in Zimmerecken und hinter Möbeln, auch hinter Regalen (!), beobachtet werden, ob sich hier auch Feuchtigkeit sammelt oder sich gar schon Pilze bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Das Fensterglas ist zu kalt, oder die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch. Beides kann man messen - man sollte sich aber vor dem Kauf des Messgeräts beraten lassen.

Erster Test: Wie kalt fühlt sich das Glas an im Vergleich zu anderen Fenstern im Haus, die keine solche Pfütze bilden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch ganz einfach: Das Fenster ist nass, weil es dich ist!

"Beim Fenster spüre ich allerdings kein Wind der durchkommt, es muss dicht sein."

Solange das Fenster dicht ist und die feuchte Innenluft auch keinen anderen Fluchtweg nach außen findet, solange scheidet diese feuchte Luft am kalten Außenfenster Kondenswasser ab. Und was ist dann die zwingende Folge?

"Mein Fenster ist seit Tagen nass."

Genau! Was denn sonst? Bei hinreichender Lüftung verschwindet das Kondenswasser.