Fenster jeden morgen komplett nass?

Unholdi  29.11.2021, 08:54

Schlaft ihr bei geschlossenen Türen und Fenster??

Sabmel18
Fragesteller

Ja, immer

5 Antworten

Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, bzw. die Temperatur im Raum zu kühl (nachts Heizung abgesenkt), kondensiert die Feuchtigkeit als erstes an den kältesten Oberflächen und das sind bei Euch die Fensterscheiben. Danach kommen die Fensterlaibungen, da diese direkt an den Fenstern angrenzen.

Euer Vorteil: So lange die Fensterscheiben "aufnahmefähig" sind, schimmeln die Wände nicht.

Nachts kühlen die Räume offenbar stark ab, somit ist die Aufnahmefähigkeit für die Feuchtigkeit reduziert und an den kältesten Flächen schlägt sich das nieder.

Auch wenn es schwer fällt: Der Vermieter hat mit seiner Anweisung recht.

Wo kommt die Feuchtigkeit her? Atemluft, Schweiß, Küche, Bad und teilweise auch von draußen, wenn draußen die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.

Das Problem ist, dass man es bei normal beheizter Wohnung kaum spürt, ob es zu feucht ist oder nicht. Ich bin selber Vermieter und überall da, wo Mieter mich auf zu hohe Luftfeuchtigkeit aufmerksam machen, stelle ich ein TFA-Schimmelradar auf. Das Gerät kostet z. B. bei Völkner 23 €. Es misst permanent die Luftfeuchtigkeit und zeigt auch die Veränderung an. Kommt sie in den roten Bereich, gibt es auch einen Warnton, den man aber ausschalten kann. Der große Vorteil ist, dass man damit angehalten ist, wirklich dann zu lüften, wenn es notwendig ist. Damit hält jeder betroffene Mieter die Feuchtigkeit im Griff.

Andere Hygrometer gehen natürlich auch, aber diese zeigen dann meist nur die aktuelle Feuchtigkeit an.

Dass die Fensterränder verschimmeln, zeigt, dass die Fenster möglicherweise undicht sind. Vielleicht sollte man die Dichtungsgummis, die im Lauf der Zeit hart werden, mal austauschen. Eine Maßnahme, die nicht viel kostet, aber sehr viel bringen kann. Die passenden Dichtungen gibt es in Online-Shops und sollten eigentlich vom Vermieter bezahlt werden. Austauschen kann er oder könntet Ihr sie dann auch selbst.

Noch etwas: Vorteil, wenn sich die Fensterscheiben beschlagen ist, dass man die Nässe leicht aufnehmen und dann Richtung Abfluss verschwinden lassen kann. Bei nassen Wänden wäre das schwierig. Am besten Hand-/Geschirrtücher immer schon vorsorglich unter die Fenster auf die Fensterbänke legen. Morgens dann die Scheiben trocken wischen, aber die Tücher dann lieber auf dem Balkon trocknen und nicht in der Wohnung, sonst ist die Feuchtigkeit gleich wieder in der Raumluft. Gilt im Übrigen auch für Wäsche. Bei dieser Situation keinesfalls in der Wohnung trocknen.

Jetzt hoffe ich, dass ich Euch mit genügend Informationen zugetextet habe und wünsche Euch viel Erfolg.

Sabmel18
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙏🏼! Wir werden uns so ein schlimmelradar holen. Wir haben einen Trockner. Wie wird es denn da gehandhabt? Er steht bei uns in der Küche.
Bringt ein Luftentfeuchter etwas ?

bwhoch2  29.11.2021, 12:24
@Sabmel18

Es gibt verschiedene Arten von Luftentfeuchtern. Eine Art sind kalte Fensterscheiben, die Luftfeuchtigkeit durch Kondensation aufnehmen und dann ggf. abtropfen. So etwas habt ihr schon.

Ansonsten, wenn trotz häufigem Lüften, vor allem morgens, die Scheiben nass werden und das Schimmelradar beständig oder sehr schnell wieder über 60 % Luftfeuchtigkeit anzeigt, würde ein Luftentfeuchter schon etwas bringen.

Wir haben z. B. einen elektrischen Luftentfeuchter bei uns in einem Kellerraum stehen, in dem sich immer viel Luftfeuchtigkeit sammelt und der sorgt beständig dafür, dass die Feuchtigkeit im geduldeten Bereich bleibt. Kostet Strom und macht Geräusch.

Es gibt aber auch die Entfeuchter, die mit einem Granulat die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und damit etwas die Prozente nach unten drücken. 1 oder 2 davon in jedem Zimmer sollte schon was bringen.

Erst einmal mit dem Gerät beobachten, abends vor allem das Schlafzimmer nochmal kräftig lüften und morgens das Wasser vom Fenster abwischen hilft auf jeden Fall schon mal zur Überbrückung.

Prüft, ob die Fenster einigermaßen dicht sind. Z. B. mit einer Kerzenflamme oder Feuerzeug. in der Nähe des Spalts. Aber nicht zu dicht dran gehen, nicht dass noch was ankokelt.

holgerholger  29.11.2021, 13:20
@Sabmel18

Was ist denn das für ein Trockner? HAbe mal bei einem unserer Mieter gesehen, daß ein Ablufttrockner so in der Wohnung genutzt wurde, ohne einen Abluftschlauch nach draussen zu legen. Der pumpte dann die Feuchtigkeit aus der Wäsche in die Wohnung.

bwhoch2  29.11.2021, 14:48
@holgerholger

Der Trockner, der innerhalb der Wohnung genutzt wird, sollte natürlich kein Ablufttrockner, sondern ein Kondenstrockner sein.

Für FS:

Wenn es ein Kondenstrockner ist, dann zieht er die Feuchtigkeit aus der Wäsche und sammelt sie als Wasser in einem Behälter. Der bläst also nicht feuchte Luft in die Wohnung. Das wäre dann tatsächlich ein missbrauchter Ablufttrockner und man dürfte sich nicht wundern, wenn die Luft in der Wohnung arg feucht wird.

Hier habe ich eine kurze Beschreibung gefunden:

Wäschetrockner-Berater für Ihren Einkauf | MediaMarkt

Die komplett beschlagenen fenster zeigen, daß VIEL zuviel Feuchtigkeit in der Luft ist, diese kondensiert an den kalten Scheiben.

Woher diese Feuchtigkeit kommt, müsste untersucht werden.

Falsches Lüftungsverhalten

Zu dichte Fensterdichtungen

Wäschetrocknen in der Wohnung

Kochen, Duschen, Baden

Undichte oder überlaufende Regenrinne aussen

Undichte Installationen....

Wenn alle Fenster derart beschlagen sind, ist es wahrscheinlich das Lüftungsverhalten. An sich beschreibst du es schon richtig: mehrmals am TAg Stoßlüften, dann heizen.

Besorgt Euch ein Thermo/Hygrometer und messt damit die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, das gibt dann Auskunft. https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Thermo-Hygrometer-45-2024-mehrfarbig/dp/B0044XII3A/ref=asc_df_B0044XII3A/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309953281430&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11442117022342631857&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043320&hvtargid=pla-396464021452&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63334408442&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309953281430&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11442117022342631857&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043320&hvtargid=pla-396464021452

bwhoch2  29.11.2021, 09:28
Zu dichte Fensterdichtungen

Hier ist zu beachten, dass FS schreibt, dass die Fensterränder schon Schimmelspuren zeigen. Das deutet eher auf undichte Fenster hin.

Aber es stimmt schon, gerade da, wo neue superdichte Fenster eingebaut wurden, ist die Schimmelgefahr am größten, wenn nicht ausreichend gelüftet wird.

Die Raumluft kondensiert am Fenster. Da bedeutet, dass sich zu viele Personen dort aufhalten, bzw. es mehr Luftaustausch geben müßte, damit die Luftfeuchtigkeit weniger wird. Über kurz oder lang werdet ihr Probleme bekommen!

Naja, wo bitte soll denn die Feuchte auch hin, wenn nicht so gelüftet und geheizt wird wie es hier nötig ist.

Das Wasser kann auch aufgewischt/aufgenommen werden vor dem Lüften.

20 Minuten offene Fenster und Balkontür, während der Zeit im Bad, reicht doch schon mal für den Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass ist normal. Es ist sehr kalt draußen, dadurch entsteht drinnen Tau wegen dder Kälte des Fensters.

bardonoz  29.11.2021, 08:26

Stimmt nicht.

allexm78  29.11.2021, 08:30
@bardonoz

Wollt ich gerade Sagen. Bei uns ist es nicht. Und so viel Feuchtigkeit am Fenster sagt einem: Da Stimmt was nicht.