Kann Zugluft auch entstehen ohne das Fenster oder Türen undicht sind?

4 Antworten

Entweder zieht es, oder nicht....😁

?

Ja sag ich ja das es zieht,aber die Fenster sind Dicht.

  1. Lauf mal mit der Kerze langsam im Raum rum und achte auf die Richtung der Flamme. Damit bekommst Du raus, welchen Weg die Zugluft nimmt. Kommst Du and er Hauswand an, wird da wohl ein Loch sein 😉, z.B. Wandschlitze
  2. Einfache Möglichkeit ist z.B. ein offener Küchen- oder Badabzug auf der einen und die Wohnungseingangstür auf der anderen Seite. Bei der Tür prüfst Du, ob sich die Bodendichtung bündig auf den Bodenbelag/Schwelle senkt. Falls nicht, kannst Du diese seitl. and der Tür mit einem Schraubenzieher nachjustieren.
  3. Die Fenster sind alt und die Scheiben haben nicht mehr die Wärmedämmung. Das kann durch Wegfall der Gasfüllung sein oder schlichtweg, dass der Durchgangskoeffizient nicht dem aktuellen Stand entspricht (wegen des "Altbaus").
  4. 2,80m ist übrigens ein hoher Raum. Üblich sind eher 2,45 m.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luft zirkuliert auch innerhalb vom Raum

Warme Luft steigt nach oben

Wohnst du unterm Dachgiebel mit Schrägen ?

Vielleicht ist das Dach ja schlecht isoliert

Nein im 2. Stock,quadratischer Raum 20qm,2 Heizkörper,3 Fenster,2 Türen. Altbau

Geh mal davon aus dass es die Türen sind, die sind nie--oder fast nie richtig dicht.