Feminismus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, weil 50%
Nein, weil 35%
Was anderes 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

... es noch immer viel zu viele Geschlechterklischees gibt und man häufig verurteilt wird, wenn man diesen nicht entspricht.

Krader303702  23.08.2023, 16:54
Geschlechterklischees

Und welche?

Loka95  23.08.2023, 17:02
@Krader303702

Zb das Männer mehr Geld verdienen müssen, Frauen einen Versorger wollen, das Männer Täter und keine Opfer sind, das Frauen Sex eher ertragen oder nur Familien gründen oder eine Beziehung wollen, das Männer nur notgeil sind, usw.

Niklas348  23.08.2023, 17:52
@Loka95

Und du meinst das Löst man durch Feminismus und nicht durch Aufklärung?

Loka95  23.08.2023, 18:22
@Niklas348

Aufklärung gehört zum Feminismus. Was denkst du denn, was Feminismus wäre? Beleidigt rumzicken?

Niklas348  23.08.2023, 18:48
@Loka95

Einmal das und auf der Straße Protestieren als würde man das wahlrecht vordern.
Das ist wie mit den Klimaklebern. Die machen sich auch nur unbeliebt mit ihren Aktionen weil sie das ganze ganz falsch angehen.

Loka95  23.08.2023, 19:01
@Niklas348

Wenn wir beim Beispiel der Klimakleber bleiben: 90% der Umweltschützer sind harmlos, stören niemanden und sind ganz vernünftige Leute. Es sind diese 10% die negativ auffallen. Ebenso ist es beim Feminismus.

Niklas348  24.08.2023, 10:50
@Loka95

so ist die letzte Generation. Und so sind auch die Hardcore Feministen

Loka95  24.08.2023, 14:47
@Niklas348

Die meisten die als Hardcore-Feministen bezeichnet werden, sind Misandristen und damit ausdrücklich keine Feministen, auch wenn sie sich leider selbst so bezeichnen.

Was anderes

Als Nicht-Frau gründe ich meine gesellschaftlichen/politischen Motivationen nicht in unmittelbarer Weise auf der direkten Interessensvertretung von Frauen - aber das bedeutet auch nicht automatisch, dass jedes Interesse dieser mit den meinen in Konflikt steht bzw. nie übereinstimmen kann.

Nein, weil

Der moderne Feminismus entwickelt sich in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Ja, weil

Grüß Dich Codzocker484

Hier sind meine Gründe

Humanismus bedeutet „Menschlichkeit“. Allgemein bezeichnet man mit Humanismus eine Geisteshaltung oder Einstellung. Wer eine humanistische Geisteshaltung hat, achtet die Würde jedes einzelnen Menschen. Er strebt ein Leben ohne Gewalt an, in dem jeder seine Meinung frei äußern darf. Die Menschheit besteht ungefähr der Hälfte nach aus Männern und die andere Hälfte sind Frauen. Sie haben genauso Anteil am Leben und gestalten es. Ohne Frauen keine Männer und ohne Männer keine Frauen. Sie sollten allein deswegen geachtet werden und ihnen die gleichen Rechte zugewiesen werden.

Eine feministische Außenpolitik bedeutet z.B., dass die deutsche Außenpolitik die Rechte der Frauen im Ausland viel mehr in den Vordergrund schiebt. Das heißt aber nicht, das die Männer weniger im Blickpunkt stünden. Das geschieht im Einklang mit den Menschenrechten bzw. der Charta der Vereinten Nationen die darin enthalten sind. Auch Frauen haben ein Anrecht auf diese Menschenrechte.

GLEICHBERECHTIGUNG

So stellen sich Baerbock und Schulze eine feministische Außenpolitik vor

https://youtu.be/ErRIHrH3EWs

Aber es ist klar, das Gleichberechtigung natürlich auch im Inneren der Bundesrepublik Deutschland ausgebaut werden muss. In unserem Lande werden Frauen immer noch in vielem behindert und erfahren auch immer noch viel eher Gewalt in der Partnerschaft. Die Frauenhäuser sind ein lebhaftes Beispiel dafür. Auch die Bezahlung ist oft nicht mit den Männern gleich wenn die selbe Arbeit gemacht wird. Und natürlich geht es auch um die Vereinbarkeit von Beruf und dem Muttersein. Die Bundeswehr hat das vorgemacht und ermöglicht, wenn sie es schaffen, alle Bereiche in der Bundeswehr als Soldatin zu besetzen. Heute fliegen Soldatinnen den Tornado oder den Eurofighter oder sind Piloten in großen Passagierflugzeugen, um nur hier ein paar Beispiele zu nennen.

Eurofighter-Pilotin der Bundeswehr wird Astronautin

https://youtu.be/VwIoAoFv_g0

Pilotin auf dem Airbus 380

https://www.youtube.com/watch?v=4gpHEw19jKU

Das sind nur zwei besondere Beispiele, aber Frauen müssen auf der ganzen Welt alles tun dürfen, was auch Männer tun. Und vieles, bis auf sehr wenige Ausnahmen, können sie das auch. Nur leider wird ihnen oft auch Gewalt angetan und unterdrückt.

Das muss aufhören! Stichworte: Iran, Saudi Arabien, Pakistan, Ägypten und viele andere Länder

Fazit und langer Rede kurzer Sinn:

Der Humanismus schließt eindeutig den Feminismus mit ein. Es darf nicht ausgegrenzt werden. Weiterhin sind noch viele sozialpolitische Weichen zu stellen die die Gesellschaft formen und natürlich auch die Männern deutlich etwas angehen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündis90/Die Grünen

Nein, weil

Ich unterstütze Gleichberechtigung!