Was haltet ihr von Feminismus?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich unterstüze es 52%
Gar nichts 43%
Ich tolerire es 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir alle einen freien Willen haben und sich jeder entscheiden kann, sollte man das auch tolerieren, selbst wenn man momentan dagegen wäre. Menschen können sich ändern.

Ich unterstüze es

Feminismus unterstütze ich, das was man auf YouTube, TikTok und co oft darunter versteht nicht. ✌🏻

Gar nichts

Der heutige Feminismus ist nicht mehr auf Gleichberechtigung von Mann und Frau ausgelegt, sondern auf eine BEVORTEILUNG von Frauen, was zu einem immens toxischen Klima führt.

Das Männer und Frauen die gleichen Rechte und grob auch die gleichen Möglichkeiten haben sollen(was auch innerhalb der Geschlechter nicht umsetzbar ist), ist etwas was heutzutage glaube ich kaum noch ein Mensch in der westlichen Welt anzweifelt.

Jedoch wirken die heutigen Feministen nicht mehr auf die Gleichberechtigung hin, welche wir bereits seit mehreren Jahrzehnt haben, sondern auf die ABSOLUTE Gleichheit zwischen Mann und Frau, was schon in der Theorie nicht funktionieren kann, da Männer und Frauen, auch wenn Sie mehr gleich als verschieden sind, immer noch unterschiedlich sind!

Diese Unterschiede mit Zwang Männern und Frauen auszutreiben ist absolut unnatürlich und wird in Zukunft für immense Probleme sorgen.

___

Jede Frau die statt Kinder zu hüten lieber Karriere machen will, soll das von mir aus gerne machen.

Jedoch sind sowohl die meisten Frauen als auch die meisten Männer NICHT DAZU FÄHIG überhaupt Karriere machen zu können.

Den Männern wird das heutzutage schon früh klar oder klar gemacht.

Jedoch haben Frauen das "Problem" das sie heutzutage zu einer Karriere so dermaßen ermutigt werden und durch ihre bessere Verträglichkeit und zumeist besseren Schulnoten dazu anfangs auch den Anschein machen in der Lage zu sein, dann nach Schule und Studium in einem Umfeld landen was hoch kompetitiv ist.

Ab diesem Punkt schmeißen die meisten Frauen die nicht auch Teile der eher Männer typischen Attribute wie Konfliktbereitschaft und absolut kranke Leistungsbereitschaft ihre Karriere dann hin und irren zumeist ohne viel Glück durch die Berufswelt.

Ob das jetzt ein so viel besseres Schicksal ist, als eine Frau die in einem mittelklassigen Beruf arbeitet und ein glückliches Familienleben führt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Aber das ist derzeitig das worauf der Feminismus hinwirkt.

___

Die Mädchen und jungen Frauen fahren für mein Verständnis nach besser, wenn sie sich nicht zu sehr vom heutigen immens toxischen Feminismus beeinflussen lassen, sondern das machen, was ihnen ein gute Gefühl gibt und womit sie auf Dauer auch glücklich sind.

Eine High-End-Karriere ist dies zumeist nicht.

Ich unterstüze es

Ich kopiere hier mal den Text einer älteren Antwort von meiner Seite:

Wie jede Emanzipation ist die Emanzipation der Frau eine Politik die aufrecht erhalten werden muss.
Wir sehen, selbst in dieser Frage, dass es gesellschaftliche, manchmal auch ökonomische Kräfte gibt, die diese revidieren wollen.
Aktuell wird die weibliche Emanzipation noch weitestgehend toleriert. Wir sehen aber z.B. in den USA, nachdem "gesellschaftskonservative Kräfte," den Kampf um die Akzeptanz der Homosexualität zeitweilig verloren hatten und diese im letzten Jahrzehnt ihrer Höhepunkte erreichte, wird im Rahmen der "Transpanik" nun auch wieder breiter Stimmung gegen die Akzeptanz von Homosexuelle gemacht.
Offen zu sehen ist das etwa beim Wahlkampf von Donald Trump. Während sich dieser 2016 ohne Probleme positiv über Homosexualität bzw. Homosexuelle äußern konnte, reagiert selbst der fanatischere Teil seiner Anhängerschaft heute negativ auf so eine Positionierung.
Sollte das Trans- bzw. Homoproblem eines Tages "erledigt" sein steht dann wieder die Emanzipation der Frau auf der Agenda. Um sich dem zu widersetzen ist eine, wenigsten kritische Unterstützung des Feminismus notwendig.

https://www.gutefrage.net/frage/unterstuetzt-ihr-den-feminismus-2#answer-514851439

Die Idee der Gleichberechtigung ist immer gut, aber ist kontraproduktiv, wenn sie nur auf einen Teil der Gesellschaft angewandt wird und den anderen völlig außen vor lässt.

Gleichberechtigung soll für beide Geschlechter gelten und in allen Bereichen. Aktuell wird nur dort etwas getan, wo die Frau im Nachteil, wo sie im Vorteil ist oder ihre Prvilegien hat, wird nichts getan.

Das ist erstens nicht im Sinne der Gleichberechtigung - echte Gleichberechtigung ist nicht Feminismus, weil es da eben nicht nur um Frauen gehen sollte. Und zweitens wird damit nur eine Waage, die im Ungleichgewicht ist zu anderen Seite hin gekippt und ist dann wieder im Ungleichgewicht.