Fehlerhafte Kastration beim Kater?

2 Antworten

Hallo Du,

das Verhalten deines Katers (besteigen) macht einer meiner kastrierten Kater Leo(7) mit seinem Mitbewohner-Kater Mishu (8) auch.

Ich kann deinen gedanklichen Ansatz, dass er vielleicht nicht richtig kastriert worden ist, nachvollziehen.

Du kannst beim Tierarzt das Testosteron via Blutentnahme testen lassen. Habe ich bei Leo auch, da ich Kryptorchismus ausschließen wollte.

Leo ist laut Testergebnisse definitiv ein kastrierter Kater, zeigt aber solch Verhalten trotzdem.

Ich gehe davon aus, dass euer Kater, wie auch eure Katze, ein Spätkastrat ist?

Eine Kastration ist noch vor der Geschlechtsreife sinnvoll, da die Kastration zwar die primäre Fortpflanzung verhindert, aber nicht die Verknüpfungen im Gehirn entfernt.

Deshalb sagt man auch, dass so circa 10% aller Kastraten trotzdem weiter markieren.

Das Verhalten deines Katers könnte aber auch ein deutliches Zeichen für Stressabbau sein. Dass er also die Stress auslösenden Katze damit kontrolliert.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Celinavic99 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 19:20

Vielen vielen Dank für deine Antwort 🥰🌸 das werde ich!
war das bei deinem Kater auch so mit dem Sekret ? Lg

DaLiLeoMishu  17.07.2025, 20:02
@Celinavic99

Sehr gerne. Da meine beiden Kater weißes Fell haben, habe ich das nie bemerkt.
Mein anderer Kater Mishu (8) hat ein Donutkissen das er als "Abreaktion" benutzt. Er hat danach ebenfalls einen erigierten Penis und putzt sich daran viel. Auch bekommt er vor lauter Freunde, wenn er seine Lieblingsfilzschlange durch die Wohnung wie Beute schleppt, ebenfalls eine Errektion.

lasse dies beim Tierarzt abklären