Fehlerhafte Kastration beim Kater?
Guten Morgen,
mein Kater (3 Jahre alt) wurde schon vor über 2 Jahren kastriert. Wir haben ihn noch einen Spielgefährten geholt ☺️. Es ist ein Weibchen und momentan 8 Monate alt.. (noch nicht rollig!) wird nächsten Monat kastriert.
nun ist mir aufgefallen, dass er sie täglich besteigt. Er beißt sich an ihren Nacken fest und tritt mit den Hinterpfoten auf und ab. Als ob er Treppen steigt. Ich dachte, dass das einfach nur ein dominantes Verhalten ist. Nun habe ich vorhin eben entdeckt, da hat er sie schon das vierte
Mal bestiegen, dass er danach ein erregtes Geschlechtsteil hat.. es war an ihr Rücken (Bild 2) weiße Flüssigkeit. Sowie bei ihm weiße Flüssigkeit, die er weg putzte.. (Bild 1)
Hat jemand vielleicht Erfahrung, dass sein Kater das auch macht oder deutet es darauf hin, dass er nicht vollständig kastriert wurde? Und er eventuell Zeugungsfähig ist..
Ich danke euch schon mal für die Antworten🌸
2 Antworten
Hallo Du,
das Verhalten deines Katers (besteigen) macht einer meiner kastrierten Kater Leo(7) mit seinem Mitbewohner-Kater Mishu (8) auch.
Ich kann deinen gedanklichen Ansatz, dass er vielleicht nicht richtig kastriert worden ist, nachvollziehen.
Du kannst beim Tierarzt das Testosteron via Blutentnahme testen lassen. Habe ich bei Leo auch, da ich Kryptorchismus ausschließen wollte.
Leo ist laut Testergebnisse definitiv ein kastrierter Kater, zeigt aber solch Verhalten trotzdem.
Ich gehe davon aus, dass euer Kater, wie auch eure Katze, ein Spätkastrat ist?
Eine Kastration ist noch vor der Geschlechtsreife sinnvoll, da die Kastration zwar die primäre Fortpflanzung verhindert, aber nicht die Verknüpfungen im Gehirn entfernt.
Deshalb sagt man auch, dass so circa 10% aller Kastraten trotzdem weiter markieren.
Das Verhalten deines Katers könnte aber auch ein deutliches Zeichen für Stressabbau sein. Dass er also die Stress auslösenden Katze damit kontrolliert.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne. Da meine beiden Kater weißes Fell haben, habe ich das nie bemerkt.
Mein anderer Kater Mishu (8) hat ein Donutkissen das er als "Abreaktion" benutzt. Er hat danach ebenfalls einen erigierten Penis und putzt sich daran viel. Auch bekommt er vor lauter Freunde, wenn er seine Lieblingsfilzschlange durch die Wohnung wie Beute schleppt, ebenfalls eine Errektion.
lasse dies beim Tierarzt abklären
Vielen vielen Dank für deine Antwort 🥰🌸 das werde ich!
war das bei deinem Kater auch so mit dem Sekret ? Lg