Feher bei partiellen Integration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gleiche Frage hast du im Grunde schon ein paar Minuten davor gestellt. Diese habe ich auch inzwischen beantwortet.

Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/partielle-integration-wo-ist-mein-fehler#answer-528481633

Was mir hier in deinem Bild nun dazu auffällt...

1. Auffälligkeit:

In der 4-ten Zeile von unten seht in der vorderen Klammer hinten - 1/2 * 1² + 1. Da müsstest stattdessen eine 0 stehen, da ln(1) = 0 ist.

2. Auffälligkeit (auch bereits in meiner anderen Antwort erwähnt):

Du kannst beim Integrieren von (1/2 x² + x) * 1/x nicht einfach die einzelnen Faktoren (1/2 x² + x) und 1/x getrennt voneinander integrieren!

3. Auffälligkeit:

Selbst wenn man die Faktoren getrennt voneinander integrieren dürfte, was man nicht darf, so würde dir im nächsten Schritt bei x³/6 + x²/2 * ln (x) eine Klammer um x³/6 + x²/2 fehlen!

Hier …

Bild zum Beitrag

… gibt es 2 Fehler:

  • ln(1) ergibt 0 und nicht 1.
  • Die Klammer im Integral müsstest du vor dem Integrieren ausmultiplizieren, denn so kann man ein Produkt nicht integrieren. (Wenn das ginge, würde man ja die partielle Integration gar nicht benötigen.)
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)