Fckafd als Profilbild in schulchat erlaubt/legal?

Silicium58  17.12.2021, 14:27

Wer hat denn administrativ die Hosen an auf der Plattform, auf welcher du das Profilbild nutzt?

Ihrwisstes
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob es unser Oberstufenkoordinator ist oder prof Doktor doktor W.

Silicium58  17.12.2021, 14:36

Dann würde ich es ändern, da es sonst der Vertreter deiner Schule macht. Ich selbst finde für die AfD zwar gerne härtere Worte als fuck it, aber dort bestimmst halt nicht du.

Ihrwisstes
Fragesteller

Wenn er es könnte hätte er es nicht schon gemacht? Und der ist nicht der kompetenteste, reicht auch iwan, hatte das Pb bereits auf Anforderung geändert

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ihrwisstes,

sofern es in den Richtlinien o.ä. des Schul-Chats nicht steht, kannst du dafür theoretisch auch nicht belangt werden.

Aber ich feiere dich! Weiter machen.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T50411  17.12.2021, 13:45

Unsinn.

emesvau  17.12.2021, 13:47
@T50411

Dann beweise mir das Gegenteil. Verboten ist lediglich politische Einflussnahme der Lehrkräfte.

DerHans  17.12.2021, 14:23
@emesvau

Auch Schüler dürfen sich in der Schule nicht politisch aktiv betätigen.

Ihrwisstes
Fragesteller

Er hat mir nen Text geschrieben in dem stand das Schimpfwörter nicht an der Schule zu suchen haben und das politische Meinungen nicht erwünscht sind

abenhard17  17.12.2021, 14:09
@Ihrwisstes

"Nicht erwünscht" heißt nicht "verboten". Und frage ihn doch mal, wo da das Schimpfwort sein soll. Sag, du bist halt Fan vom 1. FC Köln (FCK)

Ihrwisstes
Fragesteller
@abenhard17

😂😂 schreib dem einfach gar nichts zurück bevor ich meine Rechtslage nicht genau kenne

Bis der Lehrer dir konkret sagen kann, gegen welche Vorschriften das verstößt, würde ich das Bild so lassen.

PS: Ich feier dich!

Wenn der Gute einen solchen Roman geschrieben hat (Lehrer konnten schon zu meiner Zeit selten schnell auf den Punkt kommen), dann hätte er auch sagen können, gegen welche Regeln/Gesetze/Vorschriften Du verstößt. Solange er das nicht kann, würde ich es stehen lassen.

Die Konsequenz ist natürlich auf jeden Fall die, dass der Lehrer sich auf den Sch …lips getreten fühlt, weil Du seine Autorität missachtest. Also, in einem Hauptfach solltest Du den nicht haben.

Ihrwisstes
Fragesteller

Habe ihn nicht, er ist "nur" der Leiter von (meiner) Oberstufe. Explizit hat er 3 Punkte genannt, der 1. Und 3. Weichen jedoch inhaltlich nicht ab, und er erwünscht es auch nur zu unterlassen, hörte sich jedoch nach ner klaren Ansage an. Unsere beratungslehrerin sprich mich schon mal darauf an, voher war mein pb ein afd plakat mit nem Schw4nz, aber wenn ich es rechtlich nicht darf würde ich es natürlich löschen

tinalisatina  17.12.2021, 15:52
@Ihrwisstes

Mach doch einen eigenen Banner, indem Du Deine Abneigung gegen die Partei kundtust. Ohne F und so.

Das ist eine politische Äußerung, die an der Schule nichts zu suchen hat. (Ich bin ganz sicher KEIN AfD-Fan)

Ihrwisstes
Fragesteller

Hab ich nicht ein recht auf freie (politische) Meinung und über das recht meines Porfilbildes?

DerHans  17.12.2021, 13:57
@Ihrwisstes

Aber nicht an einer Schule. Dort gilt das Hausrecht. Und das besagt, dass politische Aktivitäten nicht in die Schule gehören.

abenhard17  17.12.2021, 14:08
@DerHans

Die Schule soll Schüler zu demokratisch mündigen Bürgern erziehen. Beim Fragesteller ist das doch bestens gelungen. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll.

DerHans  17.12.2021, 14:10
@abenhard17

Trotzdem hat es an Schulen nichts zu suchen. Die hat wertfrei über der Politik zu stehen.

abenhard17  17.12.2021, 14:12
@DerHans

Die Schule und der Unterricht an sich, ja. Schüler dürfen aber eine politische Meinung haben, und diese auch kundtun.

DerHans  17.12.2021, 14:13
@abenhard17

Der Schul-Chat findet aber auf dem Server der Schule statt, oder?

abenhard17  17.12.2021, 14:16
@DerHans

Kommt drauf an, welche Art Chat genutzt wird (MS Teams?). Mir ist auch nicht bekannt, ob es dazu schulinterne Regeln gibt. Der Lehrer soll halt mal schlüssig begründen, gegen welche Regel das Bild verstößt.

Klebe doch einen anderen Sticker darüber.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Recht)  - (Schule, Psychologie, Recht)  - (Schule, Psychologie, Recht)
Ihrwisstes
Fragesteller

Jo das wär ne Alternative danke.

Warte aber noch ob mir jemand dir rschtslaage explizieter erläutern kann

Ihrwisstes
Fragesteller

Hatte mein pb nämlich schon mal auf deren Wunsch geändert, nochmal mach ich das so schnell nicht

GrandVoyager  17.12.2021, 14:42
@Ihrwisstes

Du könntest deinen Lehrer ja mal fragen,. ob Sophie Scholl heutzutage auch mit Repressalien zu rechnen hätte,. würde sie Anti Nazi Flyer in Schulen und Universitäten verteilen.