Fastet man als Katholiken am 24. Dezember?

7 Antworten

Nö. Ich bin selber Kathohlisch. Und ich kenne niemanden aus meiner Familie der Fasten tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Wenn der 24. Dezember auf einen Freitag trifft, dann vielleicht bis zum späten Nachmittag. Ist aber keine Vorschrift oder so, sondern wenn, dann freiwillig.

Das Hochfest der Geburt Jesu Christi ist am 25. Dezember und beginnt wie alle Hochfeste am Vorabend.

Bis zur Reform des kodikarischen Kirchenrechts war der 24. Dezember als Vigiltag von Weihnachten ein für Katholikinnen und Katholiken vorgeschriebener Abstinenz- und Fastentag. Auch im neuen Codex von 1983 gibt es eine entsprechende Ordnung für Bußtage, aber der 24. Dezember fällt nicht mehr darunter.

Zur Info: Unter Abstinenz wird im Kirchenrecht der Verzicht auf Fleischspeisen verstanden; unter Fasten die Reduzierung auf eine sättigende Mahlzeit am Tag. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Allerdings hat sich der verpflichtende Umfang deutlich reduziert:

CIC 1917

Abstinenz: alle Freitage im Jahr

Abstinenz und Fasten: Aschermittwoch; Freitage und Samstage in der Fastenzeit; Quatembertage (Mittwoch, Freitag und Samstag) im Advent (3. Adventwoche), in der Fastenzeit (1. Fastenwoche), in der Pfingstwoche und im September (Woche nach dem 14. September); Vigiltage von Pfingsten (Samstag vor Pfingsten), Mariä Aufnahme in den Himmel (14. August), Allerheiligen (31. Oktober) und Weihnachten (24. Dezember)

Fasten: alle übrigen Wochentage in der Fastenzeit

CIC 1983

Abstinenz: alle Freitage im Jahr

Abstinenz und Fasten: Aschermittwoch und Karfreitag

Ob "man" sich am Ende daran hält, steht auf einem völlig anderen Blatt ;)

Das war mal. Ich meine in den 60er Jahren beim 2. vatikanischen Konzil abgeschafft. Aber wer will, der kann. Kartoffelsalat und Würstchen am 24.12. haben aber damit nichts zu tun, die Kartoffel kam ja erst mit dem alten Fritz nach DE. Beginn war der 11.11.

Im Normalfall nicht. Ich kenne niemanden, der das tut.