Fasten während den ZAP?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Fasten 57%
Nicht fasten 43%

9 Antworten

Fasten

Ist doch ganz einfach: Deiner Erfahrung nach schadet das Fasten deiner Konzentration nicht. Also wieso solltest du nicht fasten?

Es ist immer ein wenig schwer vorherzusagen, wie eine Ernährungsumstellung (Fasten gehört da auch dazu) sich auf das Befinden und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit auswirkt. Da sind Erfahrungswerte aussagekräftiger als pauschale Empfehlungen.

Generell ist intermittierendes Fasten als gesund anerkannt, und wenn du dich an die Fastenroutine angepasst hast sollte es dir damit nicht schlechter gehen als ohne (wenn nicht sogar besser). "Gefährlich" (weil unkalkulierbar) ist eher eine kurzfristige Ernährungsumstellung am Prüfungstag (plötzlich fasten - oder plötzlich nicht fasten), denn die Stoffwechselumstellung kann zusätzlich belastend sein. Kann also sein, dass deine Kollegen sich keinen Gefallen tun...

Fazit: Wenn du dich fit fühlst faste weiter wie bisher. Wenn nicht, oder wenn du Bedenken hast, dann faste in der Prüfungszeit gar nicht und hole das später nach. Aber nicht direkt am Prüfungstag irgendwas umstellen, das kann nach hinten losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht fasten

Während der Prüfungs- oder Lernphase brauchst du nicht zu Fasten. Gott hat ja die Möglichkeit gegeben die Tage nachzuholen. Da braucht man sich auch nicht schlecht fühlen.

Fasten

Wenn es dir wichtig ist, ggf. wichtiger als die Note in der Prüfung, dann faste.
Bei uns lagen die meisten Prüfungen morgens. Da ich nicht frühstücke und währenddessen keinen Hunger hatte, habe ich da auch nichts gegessen.

Achte einfach darauf in der Nacht vorher sehr viel zu trinken und zum Ende hin noch mal Sachen zu Essen, die dem Körper lange Energie geben wie z.B. Vollkorn. Zur Sicherheit kannst du ja einen Snack und was zu Trinken mitnehmen, falls du dich doch nicht konzentrieren kannst.

Wenn es dir gut geht, dann ziehe es durch. Falls nicht, dann hänge den Tag bzw. die Tage einfach hinterher dran.

Nicht fasten

Halt es so, dass du das bestmögliche Ergebnis in deiner Prüfung hinlegst. Egal ob mit, oder ohne Fasten.

Nicht fasten

Wenn du glaubst, dass dir das Fasten auch während der Prüfung gut tut, dann mach' es einfach. Wozu musst du dann noch andere fragen? Oder hast du doch Selbstzweifel? - Dann setze einfach einen Tag, oder solange die Prüfung dauert aus. Du kannst nach islamischen Regeln die versäumten Tage nachholen.

Warum ich trotzdem für "nicht fasten" gestimmt habe?

Ganz einfach, weil dieser Wüstenzauber, das Ramadan-Fasten kein richtiges, sondern bestenfalls ein nicht besonders gesundes "Teilzeit-Fasten" ist. Es braucht schon mittelalterliche Gehirnströme um daraus glaubensmäßig einen Einfluss auf Allah abzuleiten.