Fasten und Untergewicht?
Salam Aleikum,
Ich bin 19 Jahre alt und war vor Ramadan untergewichtig, Ich habe mir trotzdem 10 Tage mühe gegeben mein Gewicht während des fasten zu behalten. Doch leider habe ich es nicht geschafft und war immer im Kaloriendefizit. Mittlerweile kann ich schon meine Knochen spüren und habe deswegen aufgehört zu fasten. Bin ich jetzt Sünder? Wird es akzeptiert das ich lieber arme Menschen was zu essen gebe?
6 Antworten
Du darfst nicht fasten, das ist klar und du solltest es auch nicht tun.
Wenn du schon an Gott glaubst, dann glaube auch daran, dass er deine gesundheitlichen Probleme kennt, vertraue darauf, dass er mit deinem Fastenbrechen einverstanden ist.
Wenn es dir hilft, kannst du spenden, dann tust du etwas während Ramadan.
Gute Besserung.
Du musst dein Fasten sogar brechen, da es eine schlimmere Sünde ist, seiner Gesundheit massiv zu schaden, als nicht zu fasten.
Du musst eben darauf achten, auf ein Kalorienüberschuss zu kommen. Das gilt nicht nur in Ramadan, sondern auch außerhalb. Es gibt viele Videos darüber wie man mit wenig Essen auf hohe Kalorien kommt.
Ich bin tatsächlich froh das sich ein Muslim auch dazu äußert...
Hab ich und ich habe alles gezählt aber ich konnte halt eben nicht so viel essen. Außerhalb von Ramadan kann ich gerade noch mein Gewicht halten aber an Ramadan hab ich es trotz mühe nicht geschafft.
Ob du Fasten kannst oder es eher doch sein lassen solltest, klärst du besser mit deinem Arzt.
Damals als ich mit einer Esss diagnostiziert wurde und in einer Klinik eingewiesen wurde meinte er ich soll kleine Mahlzeiten über Tag verteilen.
Das reicht eben nicht. Du solltest idealerweise einen Muslimischen Arzt speziell nach dem Fasten im. Monat Ramadan befragen.
wie findet man den ein Muslimischen Artzt? In meiner Stadt haben viele Ärzte keine Bilder drin wo man kein Hijab erkennt oder bei ein Türkischen oder ein Arabischen Namen weiß man auch nicht ob er Muslim ist, könnte ja ein Ex Muslim sein checkst du?
Arabische oder Türkische Namen können schon ein guter Anhaltspunkt sein, die wahrscheinlich, dass es Ex-Muslime sind, ist eher gering.
Es geht dabei nur darum, dass der Arzt die Wichtigkeit von Fasten kennt und nicht einfach sagt "wenn du nicht Fasten musst, mach es nicht", obwohl es gesundheitlich kein Problem ist.
Wenn dein Nicht-Muslimischer Arzt es objektiv betrachtet und es nur an der Gesundheitlichen Lage beurteilt, ist das sonst natürlich auch kein Problem.
Letztendlich musst du das am Ende selbst mit deinem Gewissen klären, dass ist eine Sache zwischen dir und Allah. Es sollte nur nicht darauf hinauslaufen, einfach aus Leichtigkeit nicht zu Fasten, obwohl man eigentlich könnte.
ich werde ein Artzt kontaktieren. Heute habe ich zum Beispiel zur Iftar nur Pommes und Brot gegessen und es ist jetzt Mitternacht. Es so als würde Fasten mein Hunger nehmen. Ich suche wirklich nicht nach ausreden für mich ist Fasten einfach, Iftar ist für mich meine Herausforderung
Wer krank ist, braucht nicht fasten...
Dankeschön