Familienbett Vor-und Nachteile?

12 Antworten

Ihr müsst euch damit wohlfühlen. Was andere sagen ist unwichtig. Das Baby braucht viel Nähe auch in der Nacht. Das ist ein lebensnotwendiger Urinstinkt. Es weiss nichts davon das es trotzdem sicher ist wenn niemand da ist. Ansonsten das Bett kann 10m breit sein es wird sich trotzdem möglichst eng an euch kuscheln.

Euer Baby fühlt sich am wohlsten in Eurer Nähe.

Klar, ist doch ideal :) selbst weniger Platz wäre okay gewesen.

Fragexy892
Fragesteller

Das Bett hab ich letztes Jahr aus langweile zusammen gebaut und da bei uns die Matratzen runtergesetzt waren hab ich einfach 3 genommen :'D daher die Größe

ApfelTea  18.01.2019, 14:47
@Fragexy892

Wenn man so irre viel Platz hat, ist das super cool 😁 ich hätte das auch gern aber die 1,20 reichen auch für mich und meinen Kleinen (wobei ich sagen muss, dass er alleine oft 1m braucht!)

Fragexy892
Fragesteller
@ApfelTea

Glaub ich dir sofort :D

Mein kleiner Bruder nimmt auch unglaublich viel Platz ein und wenn meine Freundin dann noch da ist oder auch noch meine kleine Schwester dann kann ich gleich im Wohnzimmer schlafen nicht zu vergessen die 3 Hunde die dann auch noch ans Fußende oder unter die Decke wollen :'D

Fragexy892
Fragesteller
@ApfelTea

Ja Vorallem wenn die Mutter einem dann immer Bilder davon schickt wie wir alle schlafen :D

Historisch und transkulturell betrachtet, ist das Familienbett in vielen Kulturen die durchschnittliche Art, wie Familien zu ihrer Nachtruhe kommen. In den nichtindustrialisierten Ländern schlafen laut einer Studie nahezu die Hälfte der Kinder im Elternbett. Ist dies nicht der Fall, schlafen sie häufig zumindest im selben Raum.

Von Natur aus können Babys und Kinder dann gut einschlafen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen - dazu brauchen die Gewissheit, die Eltern in der Nähe zu haben.

Denn dies bedeutet für das Kind: Mir kann nichts passieren. Wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, ist jemand für mich da und kümmert sich um mich, trägt mich im Notfall davon.

Seinen Ursprung hat dieses Verhalten darin, dass das Verhalten unserer Babys in vielen Punkten noch von den Urinstinkten bestimmt wird, die seit Millionen von Jahren für das sichere Aufwachsen notwendig waren. Babys und Kleinkinder wissen noch nicht, dass keine wilden Tiere in unsere Wohnung kommen können oder wir mit sicheren Türen und Glasscheiben gegen die Naturgewalten geschützt sind.

Von „Vor- und Nachteilen“ kann also keinesfalls die Rede sein, sondern vielmehr davon, auf die Signale und Bedürfnisse des Kindes zu achten.

https://geborgen-wachsen.de/2012/08/27/ammenmarchen-uber-das-familienbett/

Das Familienbett ist so lange die "richtige" Methode, wie Mutter, Vater und Kind/er damit zufrieden sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
VanilleHonig  24.01.2019, 22:17

Bravo! Dem ist fast nichts hinzuzufügen! Wir hatten unseren Kleinen bis zu seinem ersten Geburtstag zwischen uns. Jetzt hat er nach unserem Umzug sein eigenes Zimmer und er liebt sein eigenes Bett! Aber wenn er in der Nacht wach wird (und das ist jede Nacht so) holen wir ihn zu uns. Selbst ich als berufstätiger Vater liebe es, morgens neben ihm aufzuwachen und es macht mich so wütend und traurig, dass es auch in meinem Umfeld junge Eltern gibt, die ihrem Nachwuchs das "Alleinsein" so schnell wie möglich "antrainieren" wollen! 😕

isebise50  24.01.2019, 22:42
@VanilleHonig

Leider stellen sich viele Menschen in Industriestaaten mit ihren "modernen" Errungenschaften wie Flaschenfütterung nach Plan, Kinderwagen und Abstellräumen mit Gitterbett gerne über "primitive" Naturvölker.

Dabei vergessen sie gerne, dass die Menschheit durch (Langzeit-)stillen nach Bedarf, Tragetücher und Familienbett mehrere 100.000 Jahre überdauert hat.

VanilleHonig  24.01.2019, 22:59
@isebise50

Wir hatten zum Glück eine hervorragende Hebamme, die auch nach der Geburt jederzeit für uns da war und ist! Sie hat uns genau die gleichen Dinge erklärt und uns bestärkt, gerade auch was das Stillen angeht. Meine Frau hat schon zwei große Kinder, aber vieles war ihr damals auch nicht bewusst. Und wir sind so glücklich heute, dass wir uns nicht haben reinreden lassen und nicht unsere Bedürfnisse über die unseres Buben gestellt haben! ☺️

isebise50  24.01.2019, 23:09
@VanilleHonig

Ich finde, dass sogar alle Bedürfnisse (unsere als Eltern und du unserer Kinder) mit einer Klappe geschlagen wurden.

Wir hatten zusammen sehr geruhsamen Schlaf, kein nächtliches Aufstehen zum Stillen oder gar Beruhigen und unseren Sex hat den schlafenden Säugling neben uns absolut nicht gestört.

Ich finde Familienbett eigentlich super, ist auf die Bedürfnisse des Babys angepasst und bei so viel Platz dürfte auch alles in Ordnung sein. Ihr solltet aufpassen, dass es keine Ritzen zw. Den Matratzen gibt, wo das Baby mit dem Gesicht rein rutschen kann; die Matratze sollte nicht zu weich sein; und natürlich nichts in der Umgebung, was übers Gesicht rutschen kann (Kissen, Decken, Plüschtiere). Vielleicht noch mal ne Liste raussuchen, was bei Familienbett alles zu beachten ist, aber kann mir vorstellen, da habt ihr euch schon für informiert.

Wir haben unsere Kleine jedoch trotzdem beizeiten ans eigene Bett gewöhnt, weil Madame echt viel Platz brauchte und und ich so nicht mehr richtig schlafen konnte 😅 einfach ausprobieren; wenn Familienbett für euch gut funktioniert und ihr alle damit zufrieden seid, spricht ja nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama