Familien Probleme Stiefvater bestraft mit schweigen?
Hallo, ich habe mit meinen Stiefvater gestritten am Wochenende. Jetzt Ignoriert er mich. Was mir komplett egal ist da ich sowieso bald ausziehe. Der Inhalt des Streites versteh ich auch nicht da er 24/7 Angetrunken ist und rumschreit so das man ihn nicht versteht. Ich glaube er hat gesagt ich soll öfters die Küche sauber machen. Aber ich bin von 7:00 - 22:00 Uhr unterwegs wegen Arbeit und Full body Training. Ich habe noch 1 Messie Bruder der kein Abschluss hat und deswegen immer Zuhause ist ohne Schule und Arbeit, deswegen ist auch immer alles schmutzig.
Aber die Eigentliche Reaktion ist warum machen Leute dass die Söhne zu ignorieren und permanent Alkohol zu trinken.
4 Antworten
Wenn er immer betrunken ist, ist er nicht zurechnungsfähig. Er wäre nüchtern ein anderer Mensch. Aber scheinbar hat er so oder so nie gelernt mit Konflikten umzugehen (gechillte Erwachsene reden miteinander, wenn ein Konflikt gibt...) und ist zudem sexistich (falls du eine Frau bis)...das bedeutet, dass er dir aufgrund deines weiblichen Geschlechts bestimmte Aufgaben zuteil, die er deinem Bruder nicht zuteilt. Falls du ein Mann bist...dann auch schnell weg. Viel Glück beim.Auszug.
Ps: Alkoholismus ist eine Krankheit und es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige. Z.B. Al anon (oder so ähnlich). Da können sie dir alles erklären
Hi, wegen der anderen Fragen vermute ich, dass Du eine Frau bist und in Deutschland lebst. Wenn er dich anschreit, ist das Psychoterror. Je nach Situation kannst Du eventuell in ein Frauenhaus.
Ruf mal hier an oder schreib dorthin: www.hilfetelefon.de
Hi, gerne. Doch, auch für Männer gibt es Hilfen. Welche, erfährst Du hier: www.maennerhilfetelefon.de
Psychotherapie kann helfen, es gibt psychologische Beratung bei der Caritas. Familienberatung gibt es auch, meist kostenlos. Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikern gibt es auch, und weitere Gruppen. Schau mal im Internet danach.
Und Du kannst den Kontakt abbrechen zu ihm, das ist allein deine Entscheidung. Du entscheidest, mit wem Du Kontakt hast. Ich würde das vermutlich machen, warum soll man sich so einen Mist anhören? Uneinsichtige Alkoholiker sind belastend.
Danke für die Hilfe. Ich habe schon vor Monaten beschlossen den Kontakt abzubrechen weil sie mich immer Psychisch zurückgehalten haben. Diese Ganzen Psychotherapie und Familienberatungen bringe ja auch nur was wen Alle Parteien bereit wären etwas zu ändern. Aber keiner war bereit irgendwem entgegenzukommen.
Wenn es irgenwie geholfen hat, freut es mich.
Ich denke, Therapie hilft Dir, darum hab ich es geschrieben. Um dich zu sammeln, und auch zu verarbeiten, was passiert ist. Und auch Familienberatung kann man allein besuchen. Zumindest mal anfragen, ob das in Frage kommt.
Psychotherapie ist immer für eine Person, um etwas zu verarbeiten. Und es gibt auch kostenlose psychologische Beratung, z.B. von der Caritas. Und auch die Hilfetelefone sind immer für die Betroffenen, oder Freunde können fragen, wie sie betroffenen helfen können.
Selbsthilfegruppen können auch hilfreich sein.
Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikern gibt es auch, und weitere Gruppen
Da geht es nur um die Angehörigen und ihren Umgang mit der Suchtkranken Person.
Vielleicht ist es ein Zeichen von Co-Abhängigkeit, dass Du möchtest, dass andere sich ändern?
Diese Ganzen Psychotherapie und Familienberatungen bringe ja auch nur was wen Alle Parteien bereit wären etwas zu ändern. Aber keiner war bereit irgendwem entgegenzukommen.
Wie ich schon schrieb, ich hab da nur an dich gedacht, daran, wie Du besser klarkommst. Denn auch nach der Trennung von der Familie wird es weiter in Dir arbeiten, was dort passiert ist.
Uneinsichtige Alkoholiker sind belastend.
Und darum kann z.B. Al-Anon hilfreich sein. Oder auch ein paar Gespräche mit einer Suchtberatung. Nur für dich!
Stiefvater? man weiß ja gar nicht, wie der zufrieden mit seiner Rolle ist. Manche kommen da vielleicht auch nicht drauf klar, jetzt fremde Kinder im Haushalt zu haben. Weil sie sich dem nicht gewachsen fühlen oder denken, nicht ernst genommen zu werden. Und saufen sich dann halt einen.
haha, ja, aber gerade dann spitzt sich so was zu. Habe das mal mitbekommen z.B. da wurde gesagt "du bist nicht mein Vater und hast mir nichts zu sagen" nach einem Streit und der sagt ich reiß mir 20 Jahre Arme und Beine aus für das Kind? Das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Da kannst du nur noch saufen.
Aber dann kennst du ihn ja :D
Meine Mutter war Alkoholikerin und ihre Bestrafung war auch das Ignorieren.
Wenn sie nicht auf ihr Pegel war und ich nicht sofort die Wohnung aufgeräumt habe , hat sie mich mit -nichts sagen - bestraft.
Die längste ignorierzeit waren ganze 4 Monate .
Sie hat mich in der Zeit nicht angeschaut, nicht mit mir gesprochen , einfach behandelt wie Luft
Grund : ich habe versucht mir Hilfe in der Schule zu suchen und über meine Probleme gesprochen
Ich war zu dem Zeitpunkt 14 .
Ich kann dir nicht sagen warum manche Elternteile ob leiblich oder nicht, sowas machen , ich kann dir aber sagen, wenn man damit groß wird , trägt es zu einem Kindheitstrauma bei und dies ist weniger schön.
Ist auch egal jetzt. Was alles sich in 11 Monaten verändert. In den 11 Monaten bin ich komplett ausgezogen und bin eigenständig ohne auf andere angewiesen zu sein. Resultat der Vater der mich ignoriert hat kam wieder weil er Geld und Familien probleme hat mit seinen Leiblichen sohn und meiner Mutter. Mit dem ich auch kein Kontakt mehr habe.
Hey, danke für die Antwort. Aber ich bin leider ein Mann. Für Männer gibt es leider keine Problem Helfer wie bei Frauen.
Ende der Geschichte. Bin Ausgezogen und meine Familie Alleingelassen. ich fühle mich noch nie befreiter in meinem Leben als je zuvor. Dennoch versucht mein Vater auf Mitleid zu machen wie: Ich finde das nicht gut das du deine Familie vernachlässigst. Es ist alles deine Schuld.