Vater und Stiefvater vertragen sich nicht, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du gerade geschrieben hast, sagst du ihm, aber die Beziehung wird wahrscheinlich nie die beste zwischen den Drei sein, also werden die nächsten Jahre halt so laufen, das diese kleinen Differenzen weiter bestehen werden, bis du alt genug bist und es dann quasi überhaupt kein Kontakt mehr zwischen deinem biologischen Vater und den zwei gibt.

Lola8891
Fragesteller

Danke

Liverpool1  12.09.2023, 22:50

das ist nicht ihre sache dem vater was zu sagen. es ist sache der eltern diese dinge unter sich auszumachen

Blade94  12.09.2023, 22:58
@Liverpool1

Mit 14 Jahre hat sie durchaus ein Alter, mit dem sie ihre Meinung einbringen kann, schließlich geht es um sie. Das der Sachverhalt grundsätzlich unter den Erwachsenen geklärt, oder auch nicht geklärt wird ist schon klar.

Jedenfalls ist mein Stiefpapa als Notfallkontakt eingetragen, mein Vater jedoch nicht da er weiter weg wohnt.

Was spricht dagegen beide anzugeben? Dadurch wäre das Problem gar nicht aufgetreten.

Hast du deine Mutter angegeben?

Einerseits will ich meinen Vater trotz allem nicht verletzen, andererseits muss er aber auch endlich kapieren das mein Stiefvater genauso ein Teil meines Lebens ist und er ihn nicht immer so ausschließen darf.

Diese Aktion hat ihn aber schon verletzt.

Du wohnst bei deiner Mutter mit Stiefvater, heißt er sieht dich nur von Zeit zu Zeit.

Für dich ist das ok so, für das Elternteil, das quasi nur "Du darfst das Kind dann und wann sehen" Elternteil ist, bedeutet es, dass es einiges aus dem Leben des Kindes nicht mit bekommt.

Mit der Aktion hat dein Vater nun die Sorge, dass er in deinem Leben weiter in den Hintergrund rückt, denn der Stiefvater ist nun quasi derjenige der zuständig ist.

Heißt, wenn was passiert, erfährt er es als letztes, die Frage ist, wann und durch wen? Im schlimmsten Fall wenn du zu ihm kommst und naja ka nen Gips mit dir rumträgst.

Das Verhalten von deinem Vater ist natürlich auch nicht unbedingt das beste in der Situation.

Was soll ich jetzt zu ihm sagen? Hat hier jemand Erfahrung?

Wenn das Dokument so beibehalten wird, wirst du nichts sagen können, was die Tatsache, dass er in dem Punkt außen vor gelassen wird, besser macht.

Ich würde empfehlen mit deiner Mutter zu reden, wie ihr damit umgehen wollt, beispielsweise könnt ihr ja sagen, dass er halt beim nächsten mal wenn was ist als Notfallkontakt angegeben wird.

Meiner Meinung nach, ist die beste Lösung halt, alle anzugeben, Mama, Papa, Stiefvater.

Die Schule telefoniert die Nummern sowieso durch bis einer abhebt. Und ja es kann durchaus vorkommen, dass man mal nicht sofort ans Handy geht.

Lola8891
Fragesteller

Als Erziehungsberechtigter ist er automatisch berechtigt im Notfall kontaktiert zu werden. Meine Mutter schickt mich jedes zweite Wochenende zu ihm, also bekommt er mein Leben mit. Ich wünsche mir einfach nur das sie sich alle drei vertragen

animeartemis  13.09.2023, 22:07
@Lola8891
Als Erziehungsberechtigter ist er automatisch berechtigt im Notfall kontaktiert zu werden.

Berechtigt heißt nicht, dass er kontaktiert wird.

Man fragt einen Notfallkontakt nicht ab, weil man dann eh die ganze Familie anruft, das macht die Schule nicht. Die Schule gibt diesen Kontakt im Bedarfsfall auch den Rettungskräften mit, auch die werden deinen Vater nicht kontaktieren, weil die gar nicht wissen, dass er existiert, er ist schließlich kein Notfallkontakt.

Wenn sich die beiden wie du schreibst nicht wirklich vertragen, ist dein Vater also außen vor.

Zumal selbst wenn die Schule deinen Vater kontaktiert, wirst du ins Krankenhaus gebracht, können die ihm nur sagen, dass du mit der Rettung weg bist, wohin wenn es mehrere Krankenhäuser gibt eher nicht.

Jetzt stell dir mal vor, das passiert wirklich, dein Stiefvater hat ihm aber noch nicht bescheid gegeben. Glaubst du, dass er in so einem Fall ruhig bleiben wird?

Im Idealfall passiert nichts. Heute wurde bei mir ums Eck eine Schule abgeriegelt von der Polizei, die zuständigen Kontakte wurden nach und nach informiert. Hier ist dann quasi ein Worst Case Szenario eingetreten, noch recht harmlos, aber stell dir vor dein Vater hört im Radio, dass deine Schule das wäre. Wohin würde das wohl führen?

Meine Mutter schickt mich jedes zweite Wochenende zu ihm, also bekommt er mein Leben mit.

Nicht wirklich, weiß er was du heute gemacht hast, hat er von heute die selben Informationen wie dein Stiefvater? Wenn nicht kriegt er vieles nicht mit, er kriegt mit was er von deiner Mutter an Informationen bekommt und was du ihm erzählst. Mehr nicht.

Das Leben mit einem "Wochenendkind" ist ein ganz anderes als das Kind "fast" immer zu haben.

Es ist schwierig zu beschreiben, aber es ist halt nicht das selbe.

Was die Notfallkontakte angeht musst du entscheiden, was deiner Meinung nach das beste ist, ich hab dir oben ein Szenario skizziert, du kennst alle und weißt wie sie da wohl reagieren würden und was welche Option im Szenario wohl zu welchem Ergebnis führt.

Ich wünsche mir einfach nur das sie sich alle drei vertragen

Das ist leider ein Wunsch der eher schwierig ist, das müssen die beiden nämlich wollen.

Für ihn bist du wichtig, keine Ahnung wie er zu deiner Mutter steht, aber anhand des Textes oben würde ich sagen, er ist ihr nicht ganz abgeneigt, aber auf nem grünen Zweig stehen die auch nicht.

Dein Stiefvater ist technisch gesehen, nichts was ihn interessieren müsste, es ist der neue deiner Mutter, aber durch die Trennung ist die einzige Verbindung zu deiner Mutter, deine Existenz, ohne dich würden beide getrennte Wege gehen.

Das einzige was du da tun kannst ist so blöd es klingt beide mal auszufragen.

Was hältst du von meinem (Stief)vater und darauf aufbauend halt schauen was du da so an Informationen bekommst, damit kannst du dann schauen ob du das ganze auf eine Ebene bringen kannst, vertragen, halte ich für schwer, dass sie zumindest auf Augenhöhe miteinander umgehen für möglich.

Sofern das noch Zeit hat, denk mal übers Wochenende nach, spiel ein paar Szenarien durch die hoffentlich nie eintreten und überlege wie diese ausgehen. Du kennst alle 3, je nachdem wie das Ergebnis aussieht solltest du dann entscheiden was das beste ist, selbst wenn das schon eingereicht wurde, Kontakte können geändert werden.

Wenn es der Stiefvater bleibt, dann wirst du deinem Vater sagen müssen, du brauchst im Fall des Falles jemanden, der sofort da ist, nicht in ka 50 Minuten, wie weit er auch immer weg ist.

Aber du hast mit deinem Stiefvater darüber geredet, wenn was ist ruft er dich als erstes an. (Solltest du dann natürlich besprochen haben ^^).

Es wird ihn sicherlich nicht glücklich machen, aber er sollte es zumindest verstehen. Und gib ihm das Gefühl, egal was ist, er ist und bleibt dein Vater.

lass deine eltern die sache unter sich klären. dein vater wird unter vater auf dem zettel eingetragen und wenn er notfallkontakt sein möchte, dann soll er sich auf dem blatt selbst eintragen und gut ist.

lass ihn das mit deiner mutter allein ausfechten. das betrifft dich nicht. deine mutter sollte das nicht weiter kommentieren und mit sich selber ausmachen und dich da nicht mit reinziehen.

wenn sie dir also das nächste mal davon erzählt oder sich aufregt, sage ihr das das ihr problem ist und sie dich damit nicht belästigen soll. es ist ihre aufgabe nichts schlechtes über deinen vater zu sagen.