Falsches Ticket, falsche Auskunft, Geld zurück?

Hier ein Screenshot

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe grad mal die VBB-App installiert und die verbindung Heningsdorf Bhf nach Neuruppin West gesucht. Ich kann deine Angabe

Dies ist beides laut vbb app der Bereich A B

nicht bestätigen. Mir wird als Monatsticket "Umweltticket 2 Lkr." zu 110,40€ angeboten.

AB kann auch gar nicht sein, da Neuruppin weit außerhalb der Zone B liegt. Selbs Henningsdorf liegt ja schon in der Zone C.

https://www.vbb.de/fileadmin/user_upload/VBB/Dokumente/Liniennetze/bahn-regionalverkehr-brandenburg-und-berlin-mit-plusbus-linien.pdf

Yukiminini
Fragesteller

Hey. Danke für die Antwort! Ich habe ein Screenshot noch hin gemacht wo ab steht.

Stadewaeldchen  07.09.2022, 15:40
@Yukiminini

A = Startpunkt, B = Zielbahnhof. Das hat mit den Zonen nichts zu tun. Guck mal oben in der Verbindungssuche. Da steht auch A und B.

Yukiminini
Fragesteller

Und wo kommst du zu diesem ticken? Ich finde es nirgends

Stadewaeldchen  07.09.2022, 15:41
@Yukiminini

Such ewine Verbindung, Tipp auf eine konkrete Fahrt und dir werden darunter die Tickets angeboten.

Yukiminini
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Dann lande ich bei einer Seite wo ich ein einzelticket, ein 4 Ticket und "Berlin" anklicken kann. Mehr nicht.

Stadewaeldchen  07.09.2022, 15:46
@Yukiminini

Un darunter steht noch ein Button mit mehr tickets. "Alle tickets" oder so. Weiss nicht wie das auf Deutsch heißt, mein Mobile ist auf englisch eingestellt.

Yukiminini
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Bei mir leider nicht. Aber die App ist auch nicht sonderlich gut gemacht

Stadewaeldchen  07.09.2022, 16:33
@Yukiminini

Ich zeigs dir mal Schritt für Schritt.

1.) Verbindung von...nach eingeben, dann auf Suchen tippen

2.) Auf eine der angezeigten Verbindungen tippen

3.) Dann ein bisschen nach unten scrollen und auf "Tarifübersicht" tippen

4.) runterscrollen bis zu den Zeitkarten

Hier in Bildern, alles relevante hab ich grün umrahmt: https://imgur.com/a/L5bXfOH

(Bitte nach unten die Bilder durchscrollen!)

Yukiminini
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Danke. Denke mal das Geld bekommen wir nicht zurück, da man ja auch nicht wirklich nen support da sieht. Ich rufe trotzdem mal an. Aber wenigstens besser als 176 Euro, was der Kontrolleur haben wollte.

Kann es vielleicht sein ,das ihr nur einfache Fahrt gebucht habt ?

Ich würde direkt bei der Bahn kaufen nicht auf eine App verlassen.

Yukiminini
Fragesteller

Schön wäre es. Und der Schalter hier hat uns schon 3 mal ein falsches Ticket verkauft.

Dieses "A" und "B" gibt nicht die Tarifbereiche an, sondern dient (in der Haltestellenliste) zur Auswahl der entsprechenden Haltestellen als Start und Ziel für die Fahrplanauskunft. Auch die beiden Eingabefelder dafür sind entsprechend beschriftet.

Außerdem werden in der Kartenansicht die gewählten Haltestellen mit den entsprechenden Buchstaben markiert.

Für eine Tarifauskunft muss man schon wenigstens eine Fahrplanauskunft abrufen und sich dort die Fahrpreise anzeigen lassen.

Checken, ob die Angaben, die Ihr in der App gemacht habt, wirklich richtig waren und ob da tatsächlich der bezahlte Preis angegeben wird - wenn ja, dann beim VBB reklamieren.