Falls es Himmel und Hölle gibt?

5 Antworten

Jesus erklärte was notwendig ist, um zu den Gerechten zu gehören, die ins ewige Leben (auf der Erde) gehen, und die andern in die ewige Vernichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Kilogram
Fragesteller

Also glaubst du das solche Menschen in die hölle kommen

Doris0007  19.11.2023, 21:08
@Kilogram

Hölle bedeutet Vernichtung. Nicht das was die Kirchen lehren.

Aurofons  19.11.2023, 21:14

Eine Vernichtung ist ja ein von unvorstellbarem Leid begleiteter Vorgang. Weil ewig ist dieser Vorgang und damit ein Leiden ohne Ende.

Aurofons  19.11.2023, 21:17
@Doris0007

Wann findet den die Vernichtung statt und wer führt sie durch?

Aurofons  19.11.2023, 21:29
@Doris0007

Mt 10,28 nach der NWÜ:

Habt keine Angst vor denen, die zwar den Körper töten, die Seele *) aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann.
*) Aussicht auf Leben

Wer ist "dem", vor dem man sich fürchten soll, weil er in der Gehenna vernichten kann. Ist da Gott gemeint? Gibt es einen weiteren Vernichter?

Doris0007  19.11.2023, 21:32
@Aurofons

Gehenna war ein Ort der Leichenverbrennung, nicht wo gequält wird. Das Fürchten bedeutet Gottes Gebote halten, demnach Gehorsam.

dieretoure  19.11.2023, 21:35

Höre auf mit dem Selbstbetrug ! "... Ins ewige Leben auf Erden gehen...!!! Warum ist da meine Oma nicht mehr auf Erden ?!?! Und sie war garantiert eine gerechtigere Gläubigerin als jeder Papst !

Doris0007  19.11.2023, 21:37
@dieretoure

Die Auferstehung kommt erst. Ich weiß, dass Kirchen etwas anderes lehren, darum bin ich seit Langem am Recherchieren, weil ich nicht belogen werden will.

dieretoure  19.11.2023, 21:59
@Doris0007

Da kannst Du recherchieren wie Du willst. Wirst immer belogen. Es wird immer so ausgelegt, das man selber an manchem Übel Schuld ist !

Hm...

Kann schon sein (Offb.20,5. 12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. In die Hölle kommen nur die Besten der Schlimmsten. Der Teufel nimmt nur Seelen auf, wo er weis das sie unterm Feuer nicht barmen oder was bereuen .

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Es kommen die Menschen in den Himmel die an Jesus glauben. Jesus war ein perfektes Individuum und seine Lehren aus der Bibel helfen dir dabei so gut es geht Hass und Unrecht von dir zu legen. Er hilft dir durch seine Liebe ein "besserer" Mensch zu sein (allerdings bedeutet "besserer" nicht, dass deine Seele mehr wert ist, als die Seele eines Ungläubigen. Gott hat uns die freien Wille gegeben. Entweder einschneiden wir uns für Gott oder lehnen ihn ab. Sollten wir ihn ablehnen entfernt er sich nach deinem Tod von dir und du kommst in eine gottferne Welt. Wenn du denkst Gott wäre ein böser Gott, weil er zulässt, dass du in die Hölle kommst irrst du dich, denn Gott ist fair. Gott ist fair, denn er lässt dich selbst entscheiden ob du zu ihm möchtest oder nicht. Er liebt dich.