Fahrschule macht Stress?

3 Antworten

Eine neue Führerscheinrichtlinie soll eingeführt werden, vielleicht sogar noch dieses Jahr, nach der man erst die Theorieprüfung bestehen muss, bevor man Praxisstunden nehmen darf.

Den einen Fahrlehrer kann ich zudem verstehen, die Durchfallquote liegt bei inzwischen fast 40%. Ich würde auch darauf bestehen, das jemand erst die Theorieprüfung durchführt bevor er ans Steuer darf. Stell dir vor, du fällst mehrfach durch die Theorie, wie viele Fahrstunden willst du machen, um für die praktische Prüfung vorbereitet zu sein.

liketoto
Fragesteller

Ich möchte ja selber den Führerschein so schnell wie möglich bestehen und ich werde ganz sicher mich gut vorbereiten für die Theorieprüfung. Außerdem gehe in die 11te Klasse Gymnasium und stehe ohne viel Lernaufwand bei ca 1,9 , deswegen gehe ich nd davon aus, dass ich durchfalle. Und außerdem gab es ja eine mündliche Absprache.

LoccoZ  17.07.2023, 16:47
@liketoto

Du hast oben geschrieben das ein Fahrlehrer gesagt hat, das er nur noch Schüler mit bestandener Theorieprüfung nimmt. Wie sieht es mit anderen Fahrlehrern aus ? Vielleicht hat der Fahrlehrer schlechte Erfahrung gemacht.

Glaube aber auch nicht das dir hier jemand großartig helfen kann, dafür musst du dich mit deiner Fahrschule in Verbindung setzten.

RedPanther  17.07.2023, 16:54
@liketoto
Außerdem gehe in die 11te Klasse Gymnasium und stehe ohne viel Lernaufwand bei ca 1,9 , deswegen gehe ich nd davon aus, dass ich durchfalle.

Achtung, mit Hochmut dieser Art sind schon so einige Schüler auf die Nase gefallen.

Ich weiß noch, wie unsere Jahrgangsbeste (1,0 Abi in Ba-Wü) damals fuchsteufelswild wurde, wenn man sie in irgendeiner Form dran erinnert hat, dass sie die Theorieprüfung zweimal und die Praxisprüfung einmal wiederholen musste...

Wenn es eine belastbare Vereinbarung gibt, dass du nach 8 Theoriestunden mit der Praxis anfangen darfst, kannst du dich darauf berufen. Gegenüber der Fahrschule.

Wenn dann ein einzelner Fahrlehrer dich als Schüler ablehnt, musst du dann eben einen anderen Fahrlehrer nehmen. Die Fahrschule kommt der Vereinbarung nach, wenn sie einen Fahrlehrer nennt, der dich als Schüler nimmt.

Dass die Vereinbarung offenbar nur mündlich geschlossen wurde, ist nicht hilfreich für dich. Wenn sich dein Gesprächspartner nicht mehr dran erinnert bzw. dran erinnern will, hast du keinen Beweis dass es diese Vereinbarung jemals gegeben hat.

Und selbst wenn es eine schriftliche Vereinbarung gäbe, mit der du das Entgegenkommen der Fahrschule einklagen könntest, bringt dir das leider nicht schneller den Führerschein... Ämter arbeiten laaangsam.

wenn nicht was soll ich dann machen?

Die Fahrschule auf die Vereinbarung hinweisen, ohne etwas schriftliches darüber ist dies aber doof, würde denen dann dennoch deine Unzufriedenheit mitteilen weil mündliche Absprache nicht eingehalten wurde.