Fahrprüfung Fehlerliste?

3 Antworten

Guten Abend,

gucke Mal hier nach, das ist die Seite die die DEKRA dir dann auch im Prüfungsprotokoll angibt, da ist es in kurzen Videos erklärt wie es richtig geht.

Ansonsten sollte man sich halt nicht immer auf eine KI verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Einige Fehler liegen auch im Ermessen deines Prüfers. Du fällst nicht direkt durch die Fahrprüfung, wenn du bspw. nicht alle 3-5 Sekunden einen Spiegel checkst.

Checkst du sie aber kaum, kann er dich alleine deswegen durchfallen lassen. Deswegen gibt es - meines Wissens nach - auch keinen exakten, genauen Katalog, in dem steht, weshalb du wann und wie durchfallen kannst.

Klar sollte dir sein, dass grobe Fehler, wie das Übersehen einer Rechts-vor-Links-Vorfahrt zum sofortigen Ende deiner Prüfung führt.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Hallo,
willst du dich vor der Prüfung nervöser machen als Du schon bist ?

Fahre so in der Prüfung wie Du es gelernt hast. Dein Fahrlehrer hat Vertrauen zu Dir das Du so fahren kannst, wie es die Prüfer sehen wollen, sonst hätte er dich nicht zur Prüfung angemeldet.

Dein Fahrlehrer erfährt auch ein paar Tage vor der Prüfung welchen Prüfer ihr bekommt und er weiss auch worauf die Prüfer wert legen und welche Strecken sie gerne fahren, sowie welche " Fallen" dort lauern.

Also gehe entspannt, na besser Aufmerksam und ausgeruht an die Prüfung heran, dein Fahrlehrer ist auch froh wenn du bestehst und er die nächste Nervensäge ausbilden kann.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung