Wie viele Fehler darf man bei der praktischen Prüfung machen? Oder entscheidet das der Prüfer?

5 Antworten

Der Prüfer entscheidet in einem gewissen Ermessensspielraum. Grobe Fehler (Vorfahrt nehmen, rote Ampel überfahren etc.) kann er natürlich nicht ignorieren. Aber wenn Du statt 50 mal für 4 Sekunden 55 fährst und es dann korrigierst, dann kann er darüber hinwegsehen.

SaboschAtoo
Fragesteller

Danke

Das kommt eher auf die Art der Fehler an. Hast du nur etwas unsauber eingeparkt ist das auch ein Fehler. Aber er wird dich nicht den Schein kosten.

Würdest du aber Jemand überfahren sollte der Prüfer nicht eingreifen oder eine andere gefährliche Situation provozieren, dann ist das ein eindeutiger Grund um die Prüfung wiederholen zu müssen.

Du kannst kleinere fehler aich wieder ezwas mit sonst sehr gutem verhalten kompensieren. So bin ich zum beispiel zu langsam auf die autobahn aufgefahren, aber weil das mein einziger fehler war und ich sonst gut gefahren bin habe ich den führerschein dennoch bekommen. Die frau vor mir ist jedoch durchgefallen, weil sie bei einem grümpfeilschild nichz angehalten hat (ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das ihr einziger fehler war, weil so tragisch finde ich das ehrlich nicht).
Also versuch einfach vorbild haft zu fahren und wenn dir dann ein kleinerer fehler unterläuft ist das nicht so schlimm.

Wenn es aber fehler sind wo z.b der fahrlehrer eingreifen muss, du die vorfahrt nicht beachtest, irgendjemanden gefährdest, dann sind das ehr schlimmere fehler und bestehst wahrscheinlich nicht.

Das entscheidet der Prüfer.

SaboschAtoo
Fragesteller

Danke

Es gibt jetzt keine bestimmte Anzahl von Fehlern die man sich erlauben kann, da dies im Ermessen des Prüfers liegt. Es gibt paar Fehler die grundsätzlich zum Abbruch der Prüfung führen (z.B.: Vorfahrt missachtet, auf Bordstein gefahren, etc.)

Ob du jetzt ein Mal zu wenig geblinkt ist oder mal den Schulterblick vergessen hast, sollte in dem Fall nicht weiter tragisch sein :-)