Fahrenlernen.de Simulation aufgebracht, was nun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum solltest du 60 Prüfungssimulationen brauchen?

Man macht zwischendurch mal ein paar davon, um den aktuellen Lernfortschritt zu überprüfen. Wenn man merkt, dass man noch nicht prüfungsbereit ist, lernt man eine Weile weiter und macht dann wieder ein paar Prüfungssimulationen um zu schauen, ob man jetzt bereit ist. Glaubst du wirklich, dass du diesen Ablauf mehr als 10x brauchst?

Kann die Fahrschule wieder freisetzen, damit ich weiter üben kann?

Prüfungssimulationen dienen nicht dem Üben! Sondern dem Überprüfen, ob man genug geübt hat!

Ventus833
Fragesteller

Naja, ich wollte die Theoriefragen erstmal fertig machen. Wobei ich schon die erste 3 Balken fertig habe und beim fortgeschrittener Teil schon bin. Mein Bruder meinte, er habe den Führerschein A und B nur mit Simulation gelernt und bestanden. Deswegen bin ich überfragt, welche Ansatz der Richtige wäre.

RedPanther  26.05.2024, 08:29
@Ventus833

Die Theoriefragen durchzumachen, sich die zu markieren die man nicht sicher richtig beantworten kann und diese wieder durchzumachen, das ist Lernen.

Mein Bruder meinte, er habe den Führerschein A und B nur mit Simulation gelernt und bestanden.

Dann hatte er Glück, dass in seinen Fahrprüfungen nur solche Fragen drankamen, die er entweder schon wusste oder die in den Prüfungssimulationen vorkamen.

Was machst du, wenn in deiner Prüfung ein paar Fragen kommen, die in keiner einzigen Prüfungssimulation drankamen und die du auch so nicht weißt?

Wenn du den Fragenkatalog lernst, kann das nicht passieren.

Ventus833
Fragesteller
@RedPanther

ich habe am Anfang nur die Fragen gemacht und auch markiert, was ich nicht wusste oder mehrmals Fehler gemacht habe. SO würde ich weiter machen und wann sollte ich denn mit der Simulationen anfangen? Bei der App wird mir erklärt, dass ich die Theorieprüfung machen soll, wenn der Ampel auf Gelb leuchtet. oder soll ich die Prüfung machen, wenn ich zu Prüfung muss?

RedPanther  26.05.2024, 08:40
@Ventus833

Wenn du jede Frage 2x richtig beantwortet hast, kannst du mal ein paar Prüfungssimulationen machen um zu schauen ob das schon genug war. Wenn nicht, machst halt nochmal alle Fragen durch und schaust nochmal.

Du solltest dich zur Prüfung anmelden, wenn du 4-5 Prüfungssimulationen in Folge bestehen kannst.

Und dann in der Zeit bis zur Prüfung weiterlernen, sodass du 4-5 Prüfungssimulationen nacheinander ohne auch nur einen Fehlerpunkt machen kannst. Dann ist das ne sichere Sache.

Ventus833
Fragesteller
@RedPanther

Dankschön für die Tipps, hab vor eine Woche die Fahrerlaubnis Unterlagen geschickt und wird erstmal 6-8 Wochen dauern, bis ich zu der Prüfung antreten kann. Also ich mache mit den Fragen einfach weiter und versuchen einmal die Woche eine Prüfung zumachen.Falls ich immer noch durchfalle, dann würde ich die Fragen nochmals studieren und weiter üben.