Fachliche Bezeichnung für die Hintere Beleuchtung am auto?

7 Antworten

Hallo ECKOww

Die hintere Beleuchtung nennt sich Rücklichter.

Weiters sind noch vorhanden:

Bremslichter

Blinklichter

Nebelschlussleuchte

Rückfahrscheinwerfer

Kennzeichenbeleuchtung

Gruß HobbyTfz

JoGerman  26.07.2019, 06:43

"...lichter" ist auf jeden Fall NICHT der offizielle Begriff.
Man spricht immer von "... leuchten".
Merksatz: Das Licht kommt aus der Leuchte, den das Leuchtmittel erzeugt.

Im Fall der hinteren Beleuchtung wird der Sammelbegriff (Brems-, Blink-, Nebel-, Rückfahr-) als Schlussleuchte benannt.
Jeder weiß zwar, was mit dem Volksbegriff "Lichter" gemeint ist, hier wurde aber nach dem OFFIZIELLEN Begriff gefragt, also das, was in der Fahrschule gelehrt wird.

JoGerman  27.07.2019, 20:54
@HobbyTfz

Ist der Sinn einer Frageseite, eine korrekte Antwort zu erhalten?
Oder ist irgendwelcher Volksglauben gefragt, obwohl explizit nach "fachlich" gefragt wurde?

Meinst du die Rücklichter? Oder das Bremslicht? Oder die Blinker? Gibt viele Lichter an der Rückseite des PKW ^^

Bremsleuchten

Rückleuchten

Rückfahrscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Kennzeichenbeleuchtung

Reflektoren (ja, die gehören auch zur Beleuchtung)

Blinker/Warnblinklicht

Wenn dein Fahrlehrer das meint, dann sollte er dir auch die richtige Bezeichnung der Beleuchtungseinrichtungen an einem Kfz nennen, denn dafür wird er bezahlt.

ECKOww
Fragesteller

Das hat er, ich hab’s aber nicht mehr im Kopf

blinker, bremslichter, rückfahrlicht, rückstrahler, nebelschlussleuchte...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Fidreliasis  25.07.2019, 11:26

Blinker.....das Ding nennt sich Fahrtrichtungsanzeiger eben aus dem Grund das er nicht blinken muss um seine Funktion zu erfüllen.

OlafausNRW  25.07.2019, 12:43
@Fidreliasis

richtig, die älteren Semester kennen da nämlich auch noch anderes :-)

Außerdem kann man (sofern 2 Personen im Auto sitzen) auch noch wie früher auf dem Radl dem Arm benutzen und das ist jetzt kein Scherz.Denn der Gesetzgeber hat ganz bewußt den Begriff Fahrtrichtungsanzeiger gewählt, damit man im Notfall oder bei ganz alten Autos noch die Arme dafür nutzen kann.

Fidreliasis  25.07.2019, 12:44
@OlafausNRW

oder lustige klappen die aus der B-Säule raus kommen, mit nem Pfeil drauf, bestimmt kommt sowas als Trend mal wieder.