Exponentialfunktion Textaufgabe8?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b)

Wir suchen den x-Wert x*, an der die angelegte Tangente einen Winkel von 3° zur x-Achse hat. Diese Tangentensteigung ergibt sich aus der ersten Ableitung der Funktion f.

Um vom Winkel zur Steigung zu kommen kann man folgendermaßen vorgehen:

Der Tangens eines Winkels alpha in einem rechtwinkligen Dreieck gibt genau das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete an. Das rechtwinklige Dreieck wird hierbei aus der Tangente (Hypotenuse) und der x-Achse (Ankathete) konstruiert. Werten wir die Funktion f an unserem gesuchten Wert x* aus, dann erhalten wir die Länge der Gegenkathete.

Wir können nun also den vorgegebenen Winkel (im Bogenmaß) einsetzen und dieses Verhältnis (= die Steigung) erhalten:

Diese Steigung wird jetzt mit der ersten Ableitung der Funktion f gleichgesetzt und nach x aufgelöst (mithilfe von ln()).

Wir erhalten x* = 66,963

Jetzt muss die Funktion f so verschoben (um den Wert b) werden, dass sie am Punkt x* gleich 0 ist.

D.h. wir setzen sie zu Null:

0 = f(x*) + b

=> b = - f(x*) = - f(66,963) = -2,62

Noma643
Fragesteller

Danke. Aber ich verstehe nichtvwarum man für den tangens 3/180 * pi rechnet

Noma643
Fragesteller

Achso stimmt. Ich habe aber ein Problem beim auflösen der gleichung. Als ableitung habe ich etwas negatives raus und sogar im exponenten steht was negatives und kn darf ja nicht negativ sein...

SeifenkistenBOB  21.04.2024, 21:47
@Noma643

Die Ableitung hat negative Faktoren, das ist richtig so. Die Steigung, die wir mit dem Tangens ausgerechnet haben muss auch "negativ gemacht" werden, denn die Gerade ist ja fallend.

Ein negativer Exponent macht dem ln() nichts aus. Ein negativer Exponent lässt sich auch so schreiben: a^(-1) = 1/abzw. mit allgemeinem Exponent n: a^(-n) = 1/(a^n)

Dieser Ausdruck ist immer größer Null, wenn a > 0 ist. Somit ist es auch ein erlaubter Wert für den Logarithmus Naturalis.

Deine Gleichung müsste nun also so aussehen:

-0,05240778 = -10 * 0,02 * exp(-0,02 * x)

Bei der Division der linken Seite durch die Faktoren auf der rechten Seite fällt das negative Vorzeichen weg. Dann lässt sich auch der ln() anwenden und daraus x bzw. x* berechnen.

Noma643
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

Achso....also eigentlich ist ja der tangens 0,05 aber weil die gerade fällt macht man es zu -0,05, habe ich es richtig verstanden?

SeifenkistenBOB  21.04.2024, 21:54
@Noma643

Genau. Die Tangens-Funktion berechnet das Verhältnis in einem Dreieck. Da kann und sollte dann kein negativer Wert herauskommen. Wenn wir es allerdings im Kontext einer Geradensteigung betrachten, müssen wir das Vorzeichen beachten.

SeifenkistenBOB  21.04.2024, 23:01
@Noma643

Die Lösung für Aufgabe b) ist x* = 66,963

Wie kommst du auf den Faktor 100?

Noma643
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

Weil in der aufgabe steht dass x und f(x) in 100m angegeben sind

Noma643
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

Wie berechnet man die c? Ich habe die funktion mit dem x Wert gleich 0 gesetz und nach a umgeformt

SeifenkistenBOB  22.04.2024, 20:51
@Noma643

achso... ja wenn du es in Metern angeben willst, dann sind es 6696,3 m.

Bei der Formulierung "Gib die Stelle an..." würde ich aber behaupten, dass beides möglich und richtig ist.

SeifenkistenBOB  22.04.2024, 20:54
@Noma643
Ich habe die funktion mit dem x Wert gleich 0 gesetz und nach a umgeformt

genau so, falls du die Funktion f meinst, und nicht die Ableitung f'.

Ob dein a richtig ist, kannst du durch Einsetzen überprüfen.

Noma643
Fragesteller

Können Sie mir helfen bei meiner Frage?

b)

tan(α) = Gk/Ak = m = f'(x)

daher: α = arctan(m)

also: arctan(f'(x)) = 3 Grad
nach x auflösen

c)

zugehörigen Wert zur Stelle x von Aufgabe b) berechnen und den Punkt in die Funktionsgleichung in Abhängigkeit von a einsetzen, nach a umstellen

Noma643
Fragesteller

Danke. Aber ich verstehe nicht was arctan(f'(x)) ist bzw. Wie ich die steigung bekomme...wo ist denn bei dieser e funktion überhaupt die ankathete und wo die gegenkathete??