Ist das eine Exponentialfunktion?

3 Antworten

Ja, kann man:

f(x) = A * 1,02^x,

wo A den Anfangswert und x die Anzahl der Jahre bezeichnet…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja - alles was eine Formulierung "Prozent pro Zeiteinheit" enthält, ist eine Exponentialfunktion. Hier mit a als dem Anfangswert:

Clixx7  24.05.2024, 23:00

Wie machst du diese Schriftweise?

MoonGirl915  24.05.2024, 23:02
@Clixx7

Wenn du auf Antwort schreiben bist, kannst du dauf dieses fx oben rechts klicken. Dann öffnet sich ein Fenster in das du eine Formel eingeben kannst. Das sieht dann so aus.

evtldocha  24.05.2024, 23:03
@Clixx7

Mit dem Formeleditor, der in Fragen, Nachfragen und Antworten verfügbar ist, jedoch nicht in Kommentaren. Rechts oben im Editormodul auf die drei Pünktchen klicken und dann auf das fx-Symbol klicken

Halbrecht  24.05.2024, 23:08
jedes Jahr um 2%des anfangswertes

wenn ich das hypergenau lese , ist es eher

a + 0.02a*x

gemeint ist aber wohl was anderes

Die funktion hat jedes Jahr um 2%des anfangswertes zugenommen

das heißt genau genommen das :

Anfangswert sei 200
jahr 1 um 2% macht 204
jahr 2 wieder um 2% vom !!!Anfangswert 200!!! , also wieder um 4 auf 208 usw

Das ist keine Exp.Fkt