Frage zu Mathe Aufgabe Exponentialfunktionen zur Basis q mit Schaubild?

Bitte helft mir.

2 Antworten

Bestimmte zunächst d. Das ist das y der waagerechten Asymptote. Wenn der Exponent gegen -unendlich geht, wird die Potenz 0 und nur das d bleibt übrig.

Setze anschließend 0 ein. Bei der Potenz kommt dann 1 raus und übrig bleibt a + d, was den y-Achsenabschnitt ergeben muss. Löse nach a auf.

Wenn der Graph nach rechts immer steiler wird, ist im Exponenten ein + und umgekehrt ein -.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Könntest du mir bitte ein Beispiel anhand des blauen Graphen machen?

man mache sich klar wie e^x und e^-x aussehen

Bild zum Beitrag

Die Spiegelung an der x-Achse führt zu der roten bzw schwarzen Kurve

Bild zum Beitrag

Dann ist a negativ .

mit diesen Punkten kann man was anfangen

.

Die Schwarze :

Asymptote bei +4 , d = 4

mit dem Punkt (0/3) kann man

3 = a*e^-0 + 4

-1 = a

f(x) = -e^x + 4

:

.blau :

asymptote bei -1 , d = -1

0/1

1 = a*e^0 -1

2 = a

f(x) = 2*e^x - 1

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)