Gibt es eine Exponentialfunktion, bei der die Ableitung mit der Ausgangsfunktion übereinstimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, folgende Funktion:Denn die Ableitungsregel von Exponentialfunktionen lautet:Damit also bei ln(a) genau 1 herauskommt, braucht man e (da der natürliche Logarithmus die Basis e hat und somit sich weg kürzt)

Der Verlauf ist logischerweise monoton steigend.

Bei Fragen gerne fragen.

Woher ich das weiß:Hobby
Marius80
Fragesteller

Dankeschön:)

Von Experte PWolff bestätigt

Die e-Funktion ergibt bekannterweise angeleitet wieder sich selbst. Allgemeiner gilt das für alle f(x) = c•e^x mit einer Konstante c.

Marius80
Fragesteller

Ich hab zu Danken:)

f(x) = e^x (e=2,718281828....) . Das Ganze ist nicht nur irgendwie künstlich ausgedacht, sondern ist eine Konstante aus der Natur. Ein voll rekursiver Prozess führt pro Durchlaufrunde zu einem Faktor e. Also beispielsweise Bakterienvermehrung wenn keine sterben. Dauert der Teilungsvorgang der Zelle z.B.20 Minuten, so sind alle 20 Minuten nicht 2 mal sondern 2,718281828... mal so viele Bakterien wie vorher da. Grund: Rekursion --- noch nicht fertig geteilte Zellen fangen sich schon an zu teilen. Im Durchschnitt macht das dann so eine Steigerung von 2 auf 2,718281828... aus.

Bemerkung: der Faktor vorne dran .. also c * e^x (das c), besagt nur, dass man eben nicht mit 1 startete sondern mit c (Bakterien). Vom Verhalten ändert sich da natürlich nichts. Auch nicht die Ableitung.

Marius80
Fragesteller

Vielen Dank:)

GuteAntwort2021  21.11.2022, 20:41
sondern ist eine Konstante aus der Natur.

Naja, e ist eine Konstante, aber sicher nicht von der Natur gegeben. Oder gehörst du zu denen die glauben, unsere Mathematik wurde schlicht entdeckt statt erfunden? :)

iqKleinerDrache  21.11.2022, 20:41
@GuteAntwort2021

Mathematik ist ein Modell der Natur. Also es wurde erfunden. Aber mit Naturkonstanten versehen. Unendlich z.B. gibts in der Natur nicht. Aber damit das Modell funktioniert gibts das in der Mathematik.

GuteAntwort2021  21.11.2022, 20:42
@iqKleinerDrache

Aber die Konstante e wurde nicht von der Natur gegeben, sondern ergibt sich schlicht aus

(1 + 1/n)^n

wenn n gegen unendlich geht.