Ex Jahre lang betrogen und es tut so weh?

Gestern war er hier um die kinder zuholen.. es fing sofort an.. warum wir 10 teller benötigen mit 3 personen. Warum ich zuhause sei ... was ich mache wenn die kinder nicht zuhause sind usw... immer und immer wieder... als ich dann meinte es sei meine sache . Meinte er ich will doch auch alles wissen.. ich habe dann klar gesagt daa dass kein vergleich sei..er sei seit 2019 fremdgegangen und auf meine fragen ignoriert er mich und ich soll ihm alles sagen! Warum tut er das? Jetzt werde ich wieder mal mir ignoranz bestraft ..melde mich aber auch nicht ..kontakt zu meinen kids hab ich durch die uhr meiner großen!

nochnefrage  25.03.2024, 05:45

Hi. Weil Dich das so sehr mitnimmt: Hast Du psychische Erkrankungen? Wurde Narzissmus bei ihm offiziell diagnostiziert?

MadeliZe
Fragesteller

Haha nein ..ich denken jeden nimmt es mit betrogen zu werden. Ich hab es erst vor einer woche erfahren.. offizell nicht jedich ist eine bekannte ärztin und hat sofort gesagt nazist

nochnefrage  08.04.2024, 23:00

Hast Du in den letzten Wochen etwas geändert. Ein ganzes Wort vergessen, das "Du". Oder hat sich etwas geändert in den letzten Wochen?

MadeliZe
Fragesteller

Ich habe in ignoriert..er schreibt immer wieder..wie es mir geht was ich mache..ich gehe nur auf fragen ein die die kinder betreffen ...

6 Antworten

Soso, er gibt den Kindern die Schuld. Toller Vater. Die größte red flag, die es so gibt.
Wenn ihr verheiratet seid, würde ich postwendend einen guten Anwalt suchen und die Scheidung einreichen (Trennungjahr ist ja durch, wenn ihr beide neue Partner habt/hattet).
So einen Mann braucht Frau nicht und was glaubst du, wie es Kindern geht, denen, auch nonverbal, vermittelt wird „Ihr/Du seid/bist Schuld!“.

Ich spreche aus Erfahrung. Mutter und Stiefvater waren/sind beide so. Ich war und bin an allem Schuld, auch an den hanebüchensten Sachen. Und es dauert lange, wenn es überhaupt gelingt, das wieder abzulegen, sich zu sagen „Ich darf glücklich und zufrieden sein.“, weil durch diese Schuldzuweisungen man sich wertlos, ungeliebt, falsch, und sowieso als das personifizierte Schlechte fühlt und sieht.

Auch würde ich mit dem Anwalt über das Sorgerecht sprechen, denn dein EX wird 100% versuchen, die Kinder als Waffe gegen dich einzusetzen. Entweder, dass er ihnen (neben den Schuldzuweisungen) einredet, was für eine schlechte Mutter und mieser Mensch du eigentlich bist oder er versucht (auch auf so einem Wege, kann auch gut falsche Erinnerungen einpflanzen) das komplette Sorgerecht zu bekommen.

Zum Wohl deiner Kinder und dir: Distanz zu ihm. Und hier solltest du nicht (nur) an dich denken, sondern an deine Kinder. Du bist nicht nur Frau, sondern auch Mutter. Ohne Kinder könntest du machen, was du willst…aber hier geht es um die (psychische…und physische) Unversehrtheit deiner Kinde. Und sei wenigstens du so schlau, dass du vor ihnen nicht schlecht über deinen Ex redest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin polyamor & lebe polygam
MadeliZe
Fragesteller

Mein Ex redet vor den Kindern immer gut von mir...er will sie gar nicht und es reicht ihm ein alle 14 Tage Vater zu sein! Genau so rede ich gar nicht über ihren Vater.. jedes Kind kann jeder Zeit bei ihm anrufen..tun sie nicht ...

nochnefrage  09.04.2024, 09:06
@MadeliZe
.ich gehe nur auf fragen ein die die kinder betreffen ...

Dann hab ich auch nichts mehr dazu zu schreiben, hab mich ja sehr ausführlich geäussert.

MadeliZe
Fragesteller

Und du wirst es nicht glauben..jetzt redet der ständig von einer zweiteb chance ..und meinst du wir schaffeb das..oder versucht in mein leben sich zu intigieren

nochnefrage  08.04.2024, 23:03
@MadeliZe
Und du wirst es nicht glauben..jetzt redet der ständig von einer zweiteb chance ..und meinst du wir schaffeb das..oder versucht in mein leben sich zu intigieren

Im Grunde passt dazu das, was ich schon schrieb. Such Dir eine gute Beratung!

Bei narzisstischem Missbrauch kann das auch das www.hilfetelefon.de sein. Alles anonym. Wenn er jetzt wieder Kontakt sucht, halte ich professionelle Beratung für angebracht.

Ok, meine Meinung kennst Du jetzt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Entscheidungen.

Mann, es tut mir echt leid für alle Frauen, die an so 'nen mistigen Typen geraten. Einfach nur schlimm und eklig, so 'ne Verhaltensweise. In deinem Fall musst du echt lernen, damit abzuschließen. Mein Tipp: Lösche jeden Kontakt zu dem Kerl. Weg mit seiner Nummer und blockier ihn überall. Such dir zur Ablenkung 'n paar Hobbys, vielleicht sogar mehrere. Und irgendwann kommt der Tag, an dem du bereit bist, 'nen neuen Typen in dein Leben zu lassen.

MadeliZe
Fragesteller

Ich habe einen Freund. Und es läuft super... nur das alles hat mich komplett aus der Bahn geworfen.. es lässt mich zweifeln an mir selbst

Es gibt Ratgeberliteratur, in der Du Muster erkennen kannst, über Dich, Dein Beuteschema und Deinen Ex. Einfacher ist es vermutlich, wenn Du diese Dinge mit einem Psychotherapeuten aufarbeitest.

Dein Ex hat Dich eiskalt abserviert und gibt auch noch Euren Kindern die Schuld. Und den Mann, der jetzt (noch) an Deiner Seite ist, liebst Du nicht.

Es gibt kein Gesetz gegen Untreue, und Scheidungen nach dem Schuldprinzip sind bereits seit der Reform des Scheidungsrechts 1977 Geschichte. Es bringt also nichts, wenn Du Deinem Ex seine Untreue „beweisen“ kannst.

Reiche die Scheidung ein, wenn das nicht schon passiert ist, und schaffe klare Verhältnisse für Dich, auf denen Du eine Zukunft für Dich und Deine Kinder aufbauen kannst.

Ob die Beziehung zu dem neuen Partner (noch) eine Chance hat, oder ob es Sinn macht, dass Du erst wieder lernst, Dich selbst zu lieben, wird die Zukunft zeigen.

Giwalato

MadeliZe
Fragesteller

Also liebe ist natürlich noch nicht bei meinem neuen Partner. ER tut mir ubglaublich gut... ich fühle mich geborgen und gehalten. Liebe entwickelt sich .es ist ein verliebt sein... sehr gerne mögen .und bevor ich das alles wusste ...dachte ich ich hätte abgeschlossen. Ich mah mich eigentlich schon sehr gern . Es lässt eher an mir zweifeln warum ich das alles mit mir machen gelassen ?habe... warum ich das nicht erkannt habe ?

Giwalato  25.03.2024, 06:01
@MadeliZe

Dein Ex ist sehr manipulativ. Er hat Dir über Jahre vermittelt, nicht gut genug zu sein.

Erst wenn Du verinnerlicht hast, dass Du liebenswert bist, kannst Du auch zulassen, dass Dein jetziger Partner Dich aufrichtig liebt und gerne mit Dir zusammen ist.

MadeliZe
Fragesteller
@Giwalato

Ja natürlich ...er hat mich segr klein gehalten. Zwischen ihm und meinem partner lag jedich fast 1 jahr und in der zeit bin ich ssgr geheilt... ich hab vor 1 woche alles raus bekommen und das hat mkch zurück geworfen... mein freund hilft mir grade sehr zu heilen.. und ich habe das gefühl endlich an zu kommen.

Freedom90  25.03.2024, 06:06
@MadeliZe

Vieles erkennen wir nicht, weil wir eine rota-rosa Brille tragen, weil wir unter Emotionen stehen und es nicht wahrhaben möchten. Du solltest dich nicht hinterfragen, denn das kann jedem passieren, außerdem geht man ja nicht davon aus und man denkt sich nichts dabei, zumal ihr Kinder zusammen habt, aber dein Ex-Mann ist und bleibt ein Arsch und bevor du dich weiter runterziehst, beende es und zieh ein Schlussstrich, denn es bringt nichts dies zu hinterfragen, denn es gibt leider solche Männer und wird es immer geben. Versuch an dich als erster Stelle und deiner Kinder zu denken und werde glücklich, du hast es wie jede andere verdient.
Kopf hoch es kommen auch noch schöne Tage und dann wirst du nur darüber lachen, dass er was wunderbares verloren hat und du dankbar nicht mehr an seine Seite zu haben.
Viel Erfolg 🍀

MadeliZe
Fragesteller
@Freedom90

Ich danke dir segr für deine lieben worte und du hast vollkommmen recht

Freedom90  25.03.2024, 08:02
@MadeliZe

Nicht dafür und glaub mir Kinder spüren vieles, auch wenn man vor denen nichts sagt, daher sei und bleib stark für deine Kinder.

MadeliZe
Fragesteller
@Freedom90

Gestern war er hier um die kinder zz holen... und es war wieder so ... er versucht mich auszufragen. Wenn ich grenzen ziehe sagt er du willst doch auch alles wissen... aber wenn ich dinge wissen will ignoriert er mich ... ich will wissen warum? Warum hat er sowas unserer familie angetan?

Freedom90  26.03.2024, 19:02
@MadeliZe

Ja er kann es schön tun aber du sollst bloß nicht fragen, ganz ehrlich ich würde ihn ignorieren und nur wenn es um die Kinder geht, dann erst mit ihm sprechen und den Rest nicht mehr fragen oder sonstiges, denn so machst du dich umso mehr kaputt und ziehst dich umso mehr runter.

Giwalato  26.03.2024, 21:05
@MadeliZe

Google doch mal „Narzissmus in der Partnerschaft“, da bekommst Du die wichtigsten Antworten auf Deine Fragen.

MadeliZe
Fragesteller
@Giwalato

Ja ich ich habe mir einen youtube kanal angehört und die redet 1 zu 1 von meinen letzten 12 jahren ..hilfe .. das leben mit einem versteckten Nazisten

nochnefrage  08.04.2024, 11:18
@MadeliZe

Und da ist was ich meine mit Beratung. Paarberatung geht allein, damit man für sich sortiert, was geht das vor. Soll ich mir das antun? 12 Jahre, so lang sollte man niemals in einer schlechten Beziehung bleiben. Wenn es länger schlecht läuft, immer um Rat bitten bei neutralen Menschen, Freunde, und wenn man nicht weiterkommt damit, dann zu Profis.

Giwalato  09.04.2024, 06:09
@nochnefrage

Die Fragestellerin ist bereits getrennt. Eine Paartherapie braucht sie dafür nicht.

Trotzdem dauert es, die Folgen dieses emotionalen Missbrauchs zu verarbeiten. Denn über die gemeinsamen Kinder nutzt der Ex immer wieder die Möglichkeit, der Fragestellerin Versagen und Wertlosigkeit zu suggerieren.

Hi. Er ist dein Ex. Er hatte eine Affäre. Das tut mir leid.

Du bist sehr verletzt. Und offenbar ünerschattet sein Fehlverhalten dein aktuelles Leben. Vermutlich damit auch die neue Beziehung. Das tut mir leid.

Die Frage ist, wie kommst Du drüber hinweg. Auf keinen Fall mehr mit ihm etwas klären wollen. Schreib ihm dazu nicht mehr. Seine Reaktionen kennst Du. Er beleidigt dich und gibt den Kindern die schuld. Inakzeptabel. Das alles sagt viel über ihn aus.

So hart es ist: Anerkenne die Realtität. Das schmerzt. Aber ist es so, wie es ist. Nur durch Akzeptanz der Realität kann man abschliessen. Es darf nicht sein, dass dieser Mensch so sehr deine Gegenwart beherrscht. Deine Kinder brauchen dich, deine Energie muss in die Gegenwart gehen. Auch fürb eine aktuelle Beziehung. Für deine Lebensqualität. Mach dein Glück bitte nicht abhängig davon, was er getan hat.

Anderseits macht er mit ihr die Dinge die ich immer wollte. Er gibt den Kindern dir schuld..

Das zeigt, dass es gut ist, dass Du die Beziehung beendet hast. Ein Blender. Einer, der Beziehungsunfähig ist. Führe Dir das immer wieder vor Augen.

Du hast einen neuen Freund. Das ist jetzt wichtig.

Wenn Du nicht allein klarkommst damit, suche dir psychologische Hilfe. Z.B die Catitas bietet Beratung an. Kostenlos.

MadeliZe
Fragesteller

Danke für deine lieben und offenen worte .. das tat sehr gut. Und ja du hast vollkommen recht..er ist ein Blender. Ich muss den schmerz akzeptiern und nach vorn schauen

nochnefrage  26.03.2024, 19:29
@MadeliZe
ich habe dann klar gesagt daa dass kein vergleich sei..er sei seit 2019 fremdgegangen und auf meine fragen ignoriert er mich und ich soll ihm alles sagen! Warum tut er das? Jetzt werde ich wieder mal mir ignoranz bestraft ..melde mich aber auch nicht ..kontakt zu meinen kids hab ich durch die uhr meiner großen!

Du hast die Frage ergänzt, von mir noch ein paar Worte dazu: Du schreibst, er ist Narzisst. Narsisstischer Misbrauch kann tiefe Wunden verursachen. Wie auch immer man sein Verhalten nennt, es schadet Dir.

Lass Dich beraten, vielleicht für ein paar wenige Sitzungen. Z.B. bei einer Paarberatung, das ist kostenlos und die helfen auch Einzelpersonen bei Trennungsproblemen.

Es gibt auch Frauenberatungsstellen, die sich mit sowas auskennen. Vielleicht hilft das, schneller klarzukommen damit. Grenz dich ab. Wie das für dich individuell geht, kannst Du herausfinden. Oft geht es deutlich schneller mit Beratung.

MadeliZe
Fragesteller
@nochnefrage

Er will in keine beratung ich habe das soooo oft vorgeschlagen

nochnefrage  08.04.2024, 11:16
@MadeliZe
Lass Dich beraten, vielleicht für ein paar wenige Sitzungen. Z.B. bei einer Paarberatung, das ist kostenlos und die helfen auch Einzelpersonen bei Trennungsproblemen.

Es geht um Dich, nur um Dich. Du kannst da allein hin! Er will nicht konstruktiv daran arbeiten, das hab ich verstanden.

Es macht mich komplett fertig... wie kann ich nur besser damit umgehen? Was würdet ihr tun?

Nun, eben das, was deine Familie dir rät. Versuche ihn links liegen zu lassen, offenbar ist er ein Arsch. Ob von Anfang an oder erst geworden lässt sich schlecht sagen.

Gestern war er hier um die kinder zuholen.. es fing sofort an.. warum wir 10 teller benötigen mit 3 personen. Warum ich zuhause sei ... was ic

Schau, dass er dir Kinder nicht mehr bei euch abholt. Er hat in deinem Haus nichts zu suchen. Reduziere den Kontakt auf das nötigste.

MadeliZe
Fragesteller

Wir haben ein gemeinsames haus leider

Destranix  08.04.2024, 10:30
@MadeliZe

Dann soll er zumindest aus deinem Wohnbereich draußen bleiben. Ich würde schauen, dass ich langfristig von ihm wegkomme.