Ex hat nach ca. 1 Monat neuen?

10 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass das gerade eine echt schwierige Situation für dich ist. Auch aus deiner vorherigen Frage bekomme ich das Gefühl, dass dich das Ganze echt mitnimmt, was ja auch total verständlich ist. Das Ende einer Beziehung ist nicht leicht, nochmal besonders aber, wenn sie so abrupt endet wie deine. Dann noch herauszufinden, dass der Partner nach so kurzer Zeit schon wieder jemanden neues gefunden hat, das muss echt hart sein.

Auch wenn du das Ganze vielleicht möglichst schnell hinter dir lassen möchtest, solltest du dir dabei selbst keinen Druck machen. Das Ende einer Beziehung zu verarbeiten braucht Zeit und es ist auch in Ordnung sich diese zu nehmen. Manchmal wirkt es vielleicht so, dass es einfacher ist, wenn man die Gefühle einfach ignoriert, aber leider hat das meistens genau den Gegenteiligen Effekt und man hat dann nur länger damit zu kämpfen.

Hast du schon einmal mit jemandem aus deinem Umfeld über dir Trennung gesprochen? Manchmal hilft es schon sich einmal so richtig auszukotzen. Wenn du deine Gedanken mit jemandem teilst kannst du aber auch eine neue Sichtweise auf die Situation bekommen. So eine Person könnte ein guter Freund oder jemand aus deiner Familie sein, oder eine andere Vertrauensperson.

Wenn du magst kannst du dich auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Digital Streetworkerin

Hey, ich weiß, wie hart das ist – gerade mal vier Wochen nach der Trennung und sie ist schon mit jemand Neuem zusammen. Das fühlt sich an wie ein Schlag in den Magen. Aber weißt du was? Das sagt am Ende viel mehr über sie aus als über dich. Manche Menschen können nicht allein sein, sie springen von einer Beziehung zur nächsten, oft ohne wirklich zu verarbeiten, was war. Es ist gut möglich, dass da emotional schon früher jemand anderes im Spiel war – und das hat absolut nichts mit deinem Wert zu tun.

Du bist nicht weniger wert, nur weil sie so schnell weitergezogen ist. Ganz im Gegenteil: Jetzt hast du die Chance, aus dieser Erfahrung zu wachsen. Nur weil sie versucht, dich zu ersetzen, heißt das lange nicht, dass sie dich schnell vergessen hat. Ihr Prozess wird wesentlich länger dauern als deiner. Mein Ex hat mich auch betrogen und sofort ersetzt. War das schwer? Hell yeah! Es war traumatisch das zu verarbeiten. Aber er hatte immer jemanden um sich und ich habe ihn allein vergessen. Und siehe da, er versucht nach einem halben Jahr immer wieder in mein Leben zu treten. Lern daraus, deinen Selbstwert nicht mehr davon abhängig zu machen, wie jemand anderes dich behandelt. Du bist genug – so wie du bist. Und irgendwann kommt jemand, der das auch wirklich zu schätzen weiß. Gib dir Zeit und vergiss nicht, dich selbst an erste Stelle zu setzen. Und wenn du die Zeit allein durchgestanden hast, wird sie ausschau nach dir halten, ob du gut ohne sie klar kommst.

So schwer es auch ist, akzeptiere es und geh' raus ins Leben. Ich habe nach meiner ersten Trennung ewig gebraucht, um zu verstehen, dass mein Ex nach 2 Monaten eine Neue hatte. Heute denke ich, dass es so viel verschenkte Zeit war. Ich hab wochenlang zu Hause rumgesessen und war mit den Nerven am Ende. Er hatte Spaß.

Nach der nächsten Trennung hatte ich dazugelernt. Ich war jedes Wochenende unterwegs. Es war die coolste Zeit, die ich hatte und vor allem war auch das Bedürfnis weg, sich gleich wieder binden zu müssen. Erst als ich gelernt hatte, mit mir alleine klarzukommen, kamen auch die richtigen Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie soll ich damit umgehen

Ich war auch mit meiner Ex 4 Jahre zusammen und hatte nach 2 Monaten einen neuen. Und wie man damit umgeht? Einfach weiter Leben. Man sollte sich nie von jemanden abhängig machen.

Ex = Ex. Es gab Gründe für eine Trennung und die werden nie völlig aus der Welt geschafft. Keiner ändert sein Verhalten und wird ein völlig anderer Mensch.

Es muss Dir egal sein, ob und mit wem sie sich in welcher Weise auch immer austobt, Lottokönig wird, sich hinter den Zug wirft oder 72 Jungfrauen als ersterbenswertes Ziel anvisiert. Ihre Befindlichkeiten sind mit der Trennung einfach nicht mehr Dein Thema.

Jeder geht seiner Wege und das auf immer. Eine Trennung muss konsequent sein, andernfalls müsste man die Trennung nicht erwägen. Kein Kontakt mehr für alle Zeiten.

Du bist zwar der Verlassene, aber so ist das nun einmal im Leben. Einer kündigt und der andere muss das hinnehmen.