Ex Freundin seit 3 Jahren nicht vergessen?

2 Antworten

Bei mir sind es mittlerweile fünf Jahre. Frag mich auch woran das liegt. Vermutlich einfach weil das so extrem emotionale Zeiten waren mit unseren Ex-Partnern, dass ich das sozusagen in uns eingebrannt hat.

Hallo Frageed,
vielleicht trauerst du einfach noch. Trauern kann man nicht nur um eine/n verstorbene/n Partner/in. Auch nach einer beendeten Beziehung trauern wir in aller Regel mehr oder weniger lange, jeder Mensch auf seine Weise. Die Dauer kann individuell sehr unterschiedlich sein, genau wie der Umgang damit. Der Sinn von Trauer ist, mit dem Verlust abschließen zu können und die Krise, in die man erstmal geraten ist, überwinden zu können. Wichtig ist, dass man sich die Zeit nimmt, die man braucht. Man könnte auch sagen: Trauer muss man sich gönnen. Nur dann geht man anschließend auch gestärkt daraus hervor. Deshalb akzeptiere ruhig, dass du immer mal wieder traurig bist, deine Ex-Freundin vermisst und dir manchmal wünschst, alles wäre wie früher. Das geht vielen so und ist normal.

Natürlich kannst du deine Ex fragen, wie es ihr geht. Meine Frage an dich wäre aber, weshalb du sie das fragst bzw. wieso das für dich relevant ist. Immerhin seid ihr jetzt eine lange Zeit nicht mehr zusammen. Wie es ihr geht, betrifft dich daher auch nicht mehr und du hast auch keinen Anspruch auf eine solche Auskunft. Natürlich gibt es Ex-Paare, die sich immer noch gut verstehen und befreundet bleiben. Das kann aber nicht jede/r und das will auch nicht jede/r, und es steht jedem Menschen zu, das nicht zu können / zu wollen. So würde ich auch die Reaktion deiner Ex interpretieren: Sie kann oder will im Moment keinen Kontakt und anscheinend auch nicht sagen, wie es ihr geht.

Ein anderer Aspekt: Gerade nach beendeten Freundschaften und Liebesbeziehungen neigen wir manchmal dazu, die Vergangenheit zu verklären, indem wir uns vor allem an die schönen Momente erinnern und die unschönen (die es ja auch gab) ausblenden. Vielleicht kann es dir auch eine Hilfe sein, dich manchmal an die Dinge zu erinnern, die nicht besonders gut gelaufen sind, und mit denen du selbst nicht zufrieden warst, die dich vielleicht sogar wütend gemacht haben. Das nimmt dir nicht deine Traurigkeit, aber es lässt dich realistischer auf eure Beziehung zurückblicken.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich bin überzeugt, dass es dir eines Tages besser gehen wird als jetzt, weil du besser akzeptieren kannst, dass eure Beziehung gute und schlechte Erlebnisse beinhaltet hat und jetzt vorbei ist. Wann das soweit ist, kann man schwer vorhersagen, aber du wirst es merken.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung