Kann ich meine Ex vergessen und den Schmerz verarbeiten, indem ich eine neue Beziehung eingehe?

6 Antworten

Nein.

Du musst es verarbeiten, nicht verdrängen.

Sich in eine neue Beziehung zu stürzen, um jemanden zu vergessen, den man niemals vergessen wird, weil du eben keine Festplatte bist, die man resetten kann, wäre dem neuen Partner nicht fair gegenüber sondern ultra scheiße.

Oder würdest du wollen, dass deine neue dir dauernd was von ihrem Ex vorheult und dich nur als Trostpreis sieht? Nein? Dann solltest du auch niemanden wie einen Trostpreis behandeln.

Mach dir klar, dass eine Trennung nunmal zum Leben gehört und räum damit auf. Wenn es noch irgendwas gibt was du klären musst, dann tu das, aber bastel dir keinen Strick aus Erinnerungen. Oder denke, dass du sie vergessen wirst. Das wirst du nicht. Es wird irgendwann so unwichtig, dass du nicht mehr dran denkst und irgendwann in vielen Jahren, hast du vielleicht manches vergessen, aber komplett auslöschen lässt sich nix und sollte sich auch nix lassen, denn jeder Mensch dem du begegnest, verändert dich ein bisschen. Das gehört zum Leben dazu, dass man Erfahrungen macht und draus lernt.

Manche ja. Etwas ablenken und so ist aber meist besser erstmal sonst bringt man die Altlast mit in eine Beziehung

Hallo Jibril!

Natürlich geht das, aber nur, wenn Du die neue Beziehung ernst meinst und auch verliebt bist!

Ich habe mich getrennt und habe mich kurz darauf neu verliebt. Ohne es gewollt zu haben. Das gehen wir jetzt ganz langsam an. Denn nach einer langen Beziehung müssen Narben erst heilen, bevor man sich wieder ganz und gar einlassen kann. Manche Dinge erinnern einen einfach an den Ex und wie es mit ihm war. Aber das ist ja eine ganz andere Person, die es verdient niemals mit dem Ex verglichen zu werden!

Ich wünsche Dir viel Glück und Mut für die Zukunft.

Eines Tages denkst Du auch nur noch an Dein schönen Zeiten und vergisst den Schmerz...

Mein Partner ( der neue) hat fast 10 Jahre dafür gebraucht...

Ich hoffe Du wirst schon früher bereit sein Dich wieder zu öffnen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Verarbeitung einer Beziehung braucht Zeit. Sofort eine neue einzugehen, mag kurzfristig richtig erscheinen, aber langfristig idR nicht.

Ich finde nicht weil dann die neue bezihung blos wie eine ablenkung ist