Evtl. Übergewicht?
Hallöchen,
Ich fühle mich schon eigentlich immer unwohl in meinem Körper und hab auch das Gefühl das ich übergewichtig bin. Ich bin 14,5 Jahre alt, bin 1,83m groß und wiege ca. 81 kg. Vor 1 Monat war ich noch im Bereich zwischen 75-79, inzwischen eben über 80 obwohl ich eigentlich sehr regelmäßig Sport mache und mich nicht sonderlich ungesund ernähre. Allerdings habe ich zur Zeit extrem viel Stress wegen Schule, Familie, Konfirmation usw. und schaffe es nicht mehr jeden Tag Sport zu machen. Könnte mir jemand helfen (auch gern im privat Chat) mit Tipps fürs abnehmen und wie ich mich besser fühlen könnte?
Viele Grüße, LabrigesToast :)
4 Antworten
Du befindest dich Mitten in der Pubertät. Somit sind diese Schwankungen normal - auch im Bezug auf Stress.
Mach Dir keinen großen Kopf drum, das reguliert sich!
Du siehst aus, wie du eben aussiehst! Du kannst nur an Formen und Konturen arbeiten - alles andere ist beim Termin für den Chirurgen zu besprechen!
Ja, ich bin mir sicher, das du gerade in deinem Körper Achterbahn fährst, was aber völlig normal in dem Alter ist!
Danke.. aber wie arbeite ich am Besten an ,,Formen" und ,,Konturen"
Das funktioniert mit nicht stressendem Training im Studio. An Geräten!
Bin im Gym angemeldet nur grade seit ca. 2 Wochen keine Zeit mehr bzw. auch nach Nachmittagsunterricht und Hausaufgaben keine Motivation mehr
Na, da musst du etwas streng mit dir selbst sein - keine Motivation, keine Änderung!
Stimmt wohl auch wieder aber wenn man nach 1 Monat aktiv fast täglich Gym-Training keine Fortschritte sieht macht das iwi motivationslos, ich weiß bei solchen Phasen muss man drann bleiben aber wenn dann auch noch Probleme außerhalb von Gym dazu kommen machts das nicht leichter
Lass Dir gesagt sein - ich habe fast 2 Monate 3 Mal die Woche trainiert und konnte keine Änderungen feststellen. Ich wollte aufgeben - aber dann kam die Erleuchtung: Proteine einnehmen. Dann ging's wie von selbst.
Also, pro kg Gewicht ca. 1.5 - 2.0g Proteine pro Tag aufnehmen. Dann klappt es. Bei dir würde ich allerdings in etwa 120 - 140g täglich sagen.
Kannst dir Whey Proteine bei Amazon bestellen und ein wenig schauen, das du auch anders auf die Proteine kommst.
Okai wonach schmecken diese Whey Proteine dann? Gibt's da verschiedene Geschmackssorten?
Es gibt teurere, die nach nichts schmecken oder welche mit "normalem" Shake Geschmack. Vanille, Erdbeer, Schokolade usw.
Wenn du magst, stell ich dir einen Link ein.
Wie viele müsste ich dann trinken um auf 120-140g täglich zu kommen wenn essen miteinbegriffen ist?
Der Shake ist eine Ergänzung - nicht zur kompletten Ernährung!
Da musst du schauen, wie viele Proteine du durch die normale Nahrung aufnimmst.
1 - 2 Shake als Ausgleich kannst du nutzen.
Kalorien zählen und in einem Defizit (nicht zu hoch!) essen, nichts verbieten und viel Bewegung im Alltag (Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Bus usw.). Ein paar mal die Woche vielleicht auch so 10 Minuten Workouts von YouTube. Aber stress dich damit nicht zu viel und übertreib das nicht, du wächst ja vermutlich auch noch
Lass dir nichts einreden!
Ich war eben bei Nachbarn, der Kerl ist auch 14. Der hat mal eben 300g Steak und 200g Cornflakes vernichtet. Morgen früh merkt er das nicht mal auf der Waage!
Fällt mir nur schwer, wenn so viele das gleiche oder ähnliches sagen selbst wenns nur spaß ist
Kalorien kannst du anfangen zu zählen, wenn du erwachsen und ausgewachsen bist oder kurz vorm Übergewicht bist.
Aktuell sehe ich keine Notwendigkeit.
Ich zähle auch Kalorien, weil ich auch an den Konturen arbeite. Allerdings ist mein Körper mit der Entwicklung fertig.
sorry sorry ich hab die Frage nicht komplett gelesen. Shame on me
Kalorien zählen dauert an manchen Tagen zu lange weil ich teilweise direkt von einem zum anderen Ort muss ohne gescheit Pause.. aber danke für den Rest
Das hält sich noch in Grenzen.
Sieh das du nicht schwerer als 83kg wirst. Bei der Größe.
LG
Wegen Übergewicht. Die letzte 2 stellige Zahl nach dem Komma ist ja ne 83, deswegen solltest du auch nicht mehr als 83kg wiegen.
LG
Was ist mit 84?.. Verstehe deinen Gedanken nicht so ganz
In meiner Umgebung wird halt immer gesagt. Immer genauso viel wiegen wie die 2 letzen Zahlen von deiner Körpergröße.
Diätempfehlungen für Jugendliche sollten grundsätzlich nicht gegeben werden.
Die Gefahr von Fehlern ist zu groß. Im Zweifelsfall kannst du den Hausarzt fragen ob du versuchen solltest dein Gewicht etwas zu reduzieren.und welche Empfehlungen er dir geben kann.
Werde mal mit meinen Eltern drüber reden oder halt auf eigene Faust
Bitte nicht ohne ärztliche Kontrolle. Wenn du nicht aufpasst, kannst du in eine Magersucht hineinlaufen aus der du alleine nicht mehr rauskommst. Da das Hirn dann Endomorphine ausschüttet, so dass der Hungernde den Hunger nicht mehr spürt. Ich bin hier fast täglich mit solchen Jugendlichen konfrontiert.
Hatte ich kurze Zeit mal, zumindest kein Hunger Gefühl mehr aber hab mich da selber rausgehauen iwi, kenne mich mit dem Thema zum Glück auch aus und hab auch einige Freunde die mir dabei helfen könnten
Sicher? Will mich endlich wohl fühlen können in meinem Körper, hassse ja nicht nur mein Körper sondern auch mein Aussehen (was ja im Prinzip das andere mit einbezieht aber nicht zwingend) Hab einfach den Wunsch in meiner Vorstellung besser auszusehen