Eure Meinung zum König Leopold den 2?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Furchtbar 81%
Andere. 13%
Großartig 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Furchtbar

Allein der Name Leopold II von Belgien erweckt in mir ein schreckliches Gefühl!

Belgiens Kolonialgeschichte mit den unvorstellbaren Gräueltaten, die im Kongo begangen wurden, findet man im Schloss Tervuren nahe Brüssel dokumentiert. Der Kongo zählte zum Privatbesitz von König Leopold II, der sich an den Schätzen des Landes bereicherte.

Die bekannte Geschichtsschreibung beruhte lange Zeit auf einer nationalen Sicht zur Mehrung des kolonialen Ruhms. Auch heute harrt noch vieles der Aufarbeitung samt historiografischen Korrekturen.

https://www.africamuseum.be/de/discover/history

Erst mit Verbreitung der Wahrheit kann sich der romantisierende Blick auf die beteiligten Monarchien verändern.

~~~

Als ich vor Jahren mit meinem Freund Schloss Tervuren unweit Brüssel besuchte, haben wir einen Tag lang das Königliche Museum für Zentral-Afrika besichtigt, das dort untergebracht ist. Ich erinnere mich sehr gut, dass ich oft genug in Tränen ausgebrochen bin - die Dokumentation der Gräueltaten ist sehr präzise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  09.11.2023, 20:36

☆☆ Danke! 🌟 ✴️ ⭐️

Furchtbar

Ein Massenmörder, auch wenn er sich selbst die Hände nicht schmutzig gemacht hat.

Die Kongogräuel sind ohne Beispiel in der Kolonialgeschichte.

Er war der bestgehasste Mann seiner Zeit.

Furchtbar

Bereits zu seinen Lebzeiten haben sich die Leute, darunter der junge Winston Churchill, mit seiner grausamen Politik im Kongo befasst.