Eure Meinung zu Fremdgehen?

16 Antworten

Wer fremdgeht führt oft eine schlecht laufende Beziehung als Begründung für Untreue an. Ist das wirklich der einzige Grund?
Das alleine ist mir zu einfach. Es gibt nach meiner Beobachtung drei Motive für Untreue. Da ist zunächst die  narzisstische Untreue, die dazu dient, das eigene Selbstwertgefühl zu heben. Diese Form der Untreue kommt oft bei Männern vor. Dann gibt es die  Angst vor Nähe. Hier dient der Seitensprung dazu, die als einengend empfundene Nähe und Abhängigkeit zu regulieren. Man sagt sich beruhigt, "Ich kann auch mit anderen schlafen" und kann sich wieder besser in die eigene Beziehung einlassen. Zuletzt ist da noch die  unglückliche Ehe. Hierzu gehören 60 Prozent der Seitensprünge. Man ist vom anderen enttäuscht, ist gekränkt, hat sich zurückgezogen, es gibt kaum noch lebendige Gespräche, keine Erotik und nun begegnet man einem Menschen, von dem man sich wieder verstanden und erkannt fühlt - und geht fremd.

hier werden die Gründe gut erklärt.

Es gibt keinen "wichtigen" Grund fremdzugehen. Wer fremdgeht hat seinen Partner/seine Partnerin nie aufrichtig geliebt & war lediglich zu feige Schluss zu machen.

keinekanne  02.06.2020, 00:14

würde ich nicht so sehen. es gibt tatsächlich Männer und Frauen die ihre Frauen lieben und trotzdem fremdgehen, das geht es meistens nur um Sex nicht um Liebe! Die Sache ist sehr subjektiv!

RammWild  02.06.2020, 00:15
@keinekanne

Na und? Fremdgehen ist Fremdgehen und er oder sie könnte mich noch so sehr lieben: geht er/sie fremd, war's das. Und so sollte es bei jedem sein, der das nicht gut heißt, aber es verzeiht, weil es ja die ach so große Liebe ist.

keinekanne  02.06.2020, 00:17
@RammWild

"so sollte es (DEINER MEINUNG NACH) sein" Andere sehen es anders und verzeihen auch solche Fehler-du nicht! Du kannst nicht von dir auf andere schließen!

RammWild  02.06.2020, 00:18
@keinekanne

Weil es ein großer Vertrauensbruch ist. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man jemanden verzeihen kann, der sich von jemanden durchnehmen lassen hat (oder umgekehrt). Solche Menschen widern mich an

RammWild  02.06.2020, 00:20
@keinekanne

Ich bin der Ansicht, dass Menschen nicht ganz sauber sind, wenn sie so jemanden verzeihen. Aber gut, gibt halt viele kleine Naivchen auf der Welt. Wer einmal fremdgeht hat auch die Skrupel es ein zweites Mal zu tun

Cary2002  06.06.2020, 22:14
@valentinsdq
Wer fremdgeht führt oft eine schlecht laufende Beziehung als Begründung für Untreue an. Ist das wirklich der einzige Grund?
Das alleine ist mir zu einfach. Es gibt nach meiner Beobachtung drei Motive für Untreue. Da ist zunächst die  narzisstische Untreue, die dazu dient, das eigene Selbstwertgefühl zu heben. Diese Form der Untreue kommt oft bei Männern vor. Dann gibt es die  Angst vor Nähe. Hier dient der Seitensprung dazu, die als einengend empfundene Nähe und Abhängigkeit zu regulieren. Man sagt sich beruhigt, "Ich kann auch mit anderen schlafen" und kann sich wieder besser in die eigene Beziehung einlassen. Zuletzt ist da noch die  unglückliche Ehe. Hierzu gehören 60 Prozent der Seitensprünge. Man ist vom anderen enttäuscht, ist gekränkt, hat sich zurückgezogen, es gibt kaum noch lebendige Gespräche, keine Erotik und nun begegnet man einem Menschen, von dem man sich wieder verstanden und erkannt fühlt - und geht fremd.

Das sind die haupt Gründe nicht fehlende Liebe

anuraviride  04.06.2020, 22:28

Muss ich dir (bisher) zustimmen. Noch hat nichts meine Meinung geändert. Entweder man hat sich im Griff oder man redet mit dem Menschen, den man über alles liebt, oder man beendet die Beziehung. Ich finde es sehr unvernünftig hinter dem Rücken einer geliebten Person rumzuvögeln. Wenn sie damit d'accord ist, ok. Ich würde es meinem Partner nicht verzeihen. Solche Menschen gehen meist erneut fremd. Mein Ex (erste große Liebe) ist eines der besten Beispiele. Er konnte nie offen mit mir über seine Probleme reden, war sehr narzisstisch und notgeil. So jemanden brauche ich nicht.

RammWild  04.06.2020, 22:40
@anuraviride

That's it.

Meine ersten beiden Beziehungen gingen mit Fremdgehen auseinander. Eine davon war meine damalige beste Freundin. Beim zweiten fand ich es am Datum ihres Zusammenseins heraus, nachdem er schluss machte: die waren schon 10 Tage bevor er sich von mir trennte zusammen. Sowas geht gar nicht. Auch, wenn er sich getrennt hat: er hätte wenigstens so fair bleiben können und mit ihr warten können, bis er schluss gemacht hat, bevor er sie sich krallt.

Wer Menschen benutzt, pickt überall die rosinen raus. Leute sind nicht bereit einen ganzen Menschen zu akzeptieren.

sumi79  05.06.2020, 12:37

Wir alle benutzen andere Menschen um unsere Existenz zu sichern. Das ist die Grundvoraussetzung des Lebens in der Gesellschaft.

Auch die Ehe/Partnerschaft ist eine (mini)Gesellschaft, die ebenso auf gegenseitigem und einvernehmlichem "Benutzen" basiert.

Gründe kann man viele und gleichzeitig keinen finden.

Die meisten Menschen gehen fremd, wenn ihnen in der Beziehung etwas fehlt, was sie von ihrem Partner oder Partnerin nicht bekommen oder weil Sie das, was sie bekommen nicht zufriedenstellt.

Im Grunde genommen gehen meist die Leute fremd, die in oder mit ihrer Beziehung unzufrieden sind, aber aus irgendwelchen Gründen diese nicht beendet wollen oder können.

Ich hatte mal einen etwas nicht ganz jungen Arbeitskollegen, der gerne Bordelle besucht hatte. Er machte kein Geheimnis draus, also fragte ich ihn nach dem Grund.

Er meinte, dass seit dem seine Frau in die Wechseljahre gekommen ist, hatten die beiden keinen Sex mehr. Seine Bedürfnisse ignorierte die Frau gekonnt und hatte stets eine neue Ausrede parat. Die Beziehung mit seiner Frau zu beenden brachte er nicht über das Herz. Auch hatte er Angst, dass seine mittlerweile erwachsenen Kinder das nicht verstehen würden und die Beziehung mit ihnen hat ihm viel bedeutet.

Also ging er irgendwann in den Puff. Zuerst mit gemischten Gefühlen und später mit ruhigem Gewissen.

Für mich habe ich damals festgestellt, dass ich dieses Fremdgehen meines Arbeitskollegen nachvollziehen konnte. Ich hatte und habe immer noch Verständnis für sein Vorgehen.

Kein Verständnis habe ich dagegen bei Leuten, die grundlos fremdgehen, nur weil sie einfach nur ein bisschen Abwechslung brauchen. Wenn man diese Abwechslung so sehr braucht, dann sollte man jemanden finden, der genauso ist und mit ihm/ihr eine offene Beziehung führen.

Es ist meine Meinung dazu.

N3kr0One  04.06.2020, 22:18

Danke, eines der sinnvollsten und objektivsten Meinungen! Schön zu lesen, wenn Menschen mit Verstand antworten ;)

Es gibt viele Gründe. Natürlich ist es nicht toll und sehr verletztend aber manche haben Gründe. Z. B ist der Partner unaufmerksam und what Eber, aber bei so einer Situation sollte man vorerst trzd mit dem Partner reden.