Eure Erfahrungen mit dem Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gut 83%
Weder gut noch schlecht, eher neutral 17%
Schlecht 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weder gut noch schlecht, eher neutral

Man hat die Fahrschule halt mehr oder weniger nebenbei abgearbeitet. Waren ja durchschnittlich nur zwei Termine pro Woche. Dabei gab's gute Tage und schlechte Tage, einerseits hat das Fahren Spaß gemacht, andererseits hat man sich schlecht gefühlt wenn man Fehler gemacht hat...

und habt ihr eventuell Tipps, die ihr Anfängern als Erfahrene Autofahrer weitergeben würdet?
  • Lerne die Verkehrsregeln. So, dass du sie verstanden und verinnerlicht hast. Ja, man kann die Fragen der Theorieprüfung auch auswendig lernen - aber das nützt dir nicht viel, wenn du dann am Steuer sitzt und in spontan auftretenden Verkehrssituationen eben nicht vorgegebene Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten hast.
  • Konzentration! Ja, für den modernen Jugendlichen, dessen Konzentrationsspanne nur noch auf 3 min TikTok-Video trainiert ist, ist es schwer sich mal für 45 min auf den Theorieunterricht oder aufs Fahren zu konzentrieren. Es muss aber sein. Es hat so seinen Sinn, was der Fahrlehrer sagt. Man sollte zuhören und mitdenken.
  • Bleibe entspannt. Immer.
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dir werden auf jeden Fall Fehler passieren, wenn du praktische Fahrstunden machst. Akzeptiere das und lass' dich davon nicht runterziehen oder aus der Ruhe bringen.
Anonym1029756
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde das genau so machen ^^