Ist Fahrschule wirklich so schlimm?

6 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich kann dir versichern, dass die Fahrschule überhaupt nicht schlimm ist. Ich war sogar ein paar Mal anwesend in den Theoriestunden und ich finde, dass es im Allgemeinen eigentlich total interessant ist. Man lernt zwar deutlich viele Regeln, die im Straßenverkehr beachtet werden müssen, aber da gibt es wirklich keinen Grund nervös zu sein.

Mache dir keine Sorgen. Im Ernst. Falls du doch nervös wirst, wirst du dich schon an die Stunden mit der Zeit gewöhnen. Ich bin auch so ein Mensch, der sogar wegen Arztterminen oder Sonstiges voll nervös wird, aber Fahrschule ist wirklich gar nicht schlimm.

So. Ich bin glücklich, wenn ich helfen konnte. :-)

Viel Erfolg und viel Spaß!!!

marmebaer
Fragesteller

Danke dir :) ich steigere mich leider viel zu schnell in dinge rein und kann das auch gar nicht wirklich steuern. ich kann nichtmal eine ausbildung machen, da ich schon beim praktikum täglich panikattacken bekomme. Aber ich möchte gerne den führerschein machen damit meine mutter glücklich ist

Celia04  30.03.2021, 00:44
@marmebaer

ich kann das sehr gut nachvollziehen. du kannst ja mit einem psychotherapeuten darüber reden, damit er dir helfen kann, diese panikattacken zu überwinden. ausserdem machst du den führerschein auch für dich. :)

Kommt auf den Fahrlehrer drauf an. Mein erster Fahrlehrer war charakterlich nicht auszuhalten, aber der zweite war ok und brachte mich schnell zur Prüfung. Vermeide auch möglichst Kleinwagen wo man ununterbrauchen schalten muss; ist nervend und zeitaufwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab noch nie gehört, dass es schlimm ist. Bei mir waren die Theorie und die Praxisstunden mega chillig. Also es gibt eigentlich nichts wovor man Angst haben müsste😉und wenn du Angst davor hast, dass du Sachen nicht weißt..denk einfach dran du bist zum ersten Mal in den Theoriestunden da muss man nicht direkt alles wissen. Bei mir waren alle Fahrlehrer richtig chillig und lustig..man hat teilweise mehr gelacht als normal geredet 😂 klingt komisch und kann kaum einer glauben aber ich vermisse meine Fahrschulzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marmebaer
Fragesteller

ich hab eher angst vor den anderen leuten die mit mir in der theoriestunde sitzen. ich hab angst panikattacken zu bekommen

marmebaer
Fragesteller
@mausiii174

ich weiß es nicht. ich kann wegen den panikattacken auch keine ausbildung machen. ich hab nichtmal einen tag beim praktikum durchgehalten, obwohl mir die aufgaben dort eigentlich spaß gemacht haben. aber ich möchte nicht alles noch weiter verschieben und mit dem führerschein anfangen....

mausiii174  30.03.2021, 10:48
@marmebaer

Wenn du merkst du wirst wieder panisch Versuch mal wirklich 3 mal oder mindestens 3 mal tief ein und aus zu atmen..dadurch beruhigt man sich. Ich hab auch mal gehört man kann auch sehr gut die Sinne nutzen. Also zum Beispiel den Tastsinn. Wenn du merkst du verfällst wieder in Panik, lenk dich ab mit dem tasten. Fass deine Jeans an uns spür den Stoff oder dein Oberteil. In dem Moment längst du dein Gehirn quasi ab und es konzentriert sich auf etwas anderes😉das habe ich bei meiner Fahrprüfung so gemacht, weil ich ein zwei Momente hatte, wo ich merkte, dass ich etwas nervös werde. Man hält zwar das Lenkrad fest aber ich hab mich dann “abgelenkt” und das Lenkrad gefühlt zum Beispiel, um das Material zu fühlen. Vielleicht hilft das bei dir. Sag auf jeden Fall Bescheid würde mich mal interessieren🙂.

Hab noch nie gehört das das schlimm sein soll. Wirklich noch nie gehört. Außer vielleicht von Leuten die generell Angst haben. Alle die ich kenne waren gerne da, es macht Spaß wie ich finde. Ja ok, Theoriestunden sind etwas langweilig, so wie Schulunterricht. Man lernt neue Leute kennen, auch ein Vorteil.

Jeder hat seinen eigen Lauf & Einstellung dazu!:)

Konzentriere dich auf dich & den Lehrer/in!:)

Das wird schon! Good Luck 🙏🏻🙌🏻🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung