Euphemismus für Toiletten?

11 Antworten

"Toilette" ist bereits ein enormer Euphemismus, denn die Toilette ist eigentlich die Bekleidung. also wurde es dann der Ort, wo man "Toilette machte", also sich fürs Weggehen zurechtmachte!

Die  Toiletten der Angehörigen und Ehrendamen der Braut sind je nach dem Charakter und der Größe der Hochzeitsfeier so bunt und prächtig , als es Geschmack und Sitte erlauben.
Illustrirte Frauen-Zeitung (1876)
Wie bunte Schmetterlinge sehen die  Damen in ihren noblen  Toiletten aus , welche die Frühlingssonne schneller als die Blumen gezeitigt hat .
Bernhard Heßlein, Der Teufel des Goldes (1855)
Sie kam in großer  Toilette, trug das zu enge Kleid und hatte eine schwarze Federboa um ihren Hals drapiert.

(Berliner Zeitung, 04.05.2000)

Und "Toilette machen" wird noch heute verwendet und hat nichts mit dem WC zu tun!

Nachdem er  Toilette gemacht und sein schwarzes Haar in lieblichen Wellen über seine Stirn gebürstet hatte, unterzeichnete er freundlich Autogramme für die Menge, die sich auf den Treppen der Polizeipräfektur angesammelt hatte.

 (Der Spiegel, 13.12.1947)

die Keramik säubern

Endlagerstätte reinigen

  • die Eremitage
  • der Thronsaal
  • das Cacarium

Gruß, earnest

gufrastella  30.08.2022, 13:12

Eremitage ist nett! 😁

"Toilette" an sich ist schon ein ziemlicher Euphemismus, wenn tatsächlich das Klo gemeint ist.

Koschutnig  30.08.2022, 10:57

Nicht nur ziemlich, sondern gewaltig!

Man denke an "die Damen in ihren wunderschönen Toiletten"

Schüssel

Klosett

Örtchen

Örtlichkeit

Donnerbalken

Marmorandum

Topf

Töpfchen

Tigerkäfig

OO

Lokus