warum reinigen meist ältere Frauen die öffentlichen Toiletten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen der älteren Generation haben oft eine sehr kleine Rente, die zum Überleben nicht ausreicht.

Früher gab es kaum Kinderbetreuungsmöglichkeiten, so dass Mütter nicht lange genug arbeiten konnten, um im Alter eine ausreichend hohe Rente zu bekommen. Manchmal bleibt ihnen dann nichts anderres übrig, als Toiletten zu putzen, da es nicht viele andere Jobs für Rentner gibt.

Die weißen Kittelschürzen werden meistens vom Arbeitgeber gestellt. Die Farbe weiß suggeriert Sauberkeit: Weiße Kleidung lässt sich besonders heiß waschen; hohe Temperaturen töten Bakterien ab.

Emelina  02.10.2023, 16:59

Danke für den Stern :)

Es sind auch jüngere weibliche Putzkräfte und es gibt auch männliche Putzkräfte. Der Hintergrund ist etwas, dass viele Einwanderer aus dem Osten kommen und dort die traditionelle Rolle noch eher so ist, dass tendenziell eher die Frau kocht und putzt, daher gehen die Männer dann eher auf die Baustelle und die Frauen sind Putzkräfte, entsprechend ihrer Klischee Rollen.

Es gibt auch jüngere. Aushilfsjobs die heute von jedem gemacht werden, waren ursprünglich mal nur für Hausfrauen gedacht. Die waren über den Ehemann krankenversichert und sozialversicherungsfrei . Putzfrau oder Hilfe im Restaurant waren so die typischen Aushilfsjobs für Hausfrauen

Weil die Jugend von heute sowas nicht machen wollen für so wenig Geld