Wird es als erniedrigend empfunden, Toiletten zu putzen?

6 Antworten

Nein, denn das muss auch gemacht werden. Man putzt ja nicht nur Toiletten, sondern auch ander Sachen. Wer das als peinlich findet, putzt sein Klo nicht selbst.

Ja, wenn es nur eine Person die sauber macht, während andere die dreckig machen.

Nein, im Gegenteil sind diese Leute zu bewundern, wenn sie das tun.

Es gibt arrogante, dumme Leute, die das tatsächlich als erniedrigend empfinden. Nicht umsonst gilt es heute bei vielen als Katastrophe, wenn jemand sein Abi nicht schafft. Aber Menschen mit gutem Charakter verachten keine Arbeit, sondern höchstens jene, die darüber spotten.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was am Putzen von Toiletten erniedrigend sein sollte, solange man dies nicht nackt, auf allen Vieren kniend mit einer Zahnbürste im Mund machen muss. Ansonsten handelt es sich dabei um eine ganz normale Tätigkeit, bei der es für mich auch keinen Unterschied macht, ob es sich dabei um seine eigene Toilette oder eben eine fremde handelt. Der einzige Unterschied ist wohl, dass ich meine eigene Toilette putze, ohne dafür bezahlt zu werden, während mir das bei einer fremden Toilette in der Regel nicht einfallen würde.