euer Meinung zu den Bildern habe die reicht?

5 Antworten

Ich halte das für eher dümmliches Geschwätz der Linken…

Bezahlte Überstunden sind in der Regel gewollt.

Unbezahlte Überstunden sind oft vertraglich im üppigen Gehalt (+Bonus, +Betriebsrente,+Firmenwagen) enthalten, aber selbst wenn nicht, sollte man einfach mal die absoluten Zahlen betrachten. Im Schnitt wären das Dreiviertel Stunde pro Woche pro sozialversicherungspflichtig Beschäftigtem.

Und auch dann wäre die Frage wieviel dieser unbezahlten Überstunden letztlich irgendwann abgefeiert wurden.

Überstunden in den Verwaltungen kann ich eh nicht ernst nehmen…

Schulzefa 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:57

In der Verwaltung wird quasi nicht gearbeitet 😂

den Linken geht es ehr um Jobs wie pfleger lkw faher oder die am Band von Firma stehen

PeterJohann  22.05.2025, 08:23
@Schulzefa

Das kann ich so nicht erkennen und darum ist es für mich eben auch nur Geschwätz. D.h. wir haben eine relativ überschaubare Menge an ausgebeuteten Menschen, denen wirklich geholfen werden müsste. Die werden aber von den Linken gar nicht adressiert, weil sie größtenteils auch gar nicht in der Überstundenstatistik auftauchen (LKW-Fahrer aus dem Ausland, pseudoselbstständige Lieferdienste, unter ausbeuterischen Vorgaben arbeitende Menschen wie Amazonfullfillmentangestellte, manche Putzkräfte, Drückerkolonnen oder Assistenzärzte)…).

Bandarbeiter sind in der Regel für große Firmen mit Betriebsräten und Tarifverträgen tätig, werden gut bezahlt und arbeiten im Schnitt weniger als 38h die Woche.. Bei Pflegern ist es ähnlich, allerdings gibt es da mehr echte Überstunden, weil das Personal zu knapp ist (oft nur aus Gründen der Gewinnerzielung, aber auch wegen genereller Knappheit, Teilzeitbeschäftigten usw.)- die Überstunden werden aber in der Regel auch vergütet ( wenn eine Teilzeitkraft statt 20 gut vergüteten Wochenstunden dann mal 30 arbeitet, sehe ich das auch nicht als echtes Überstunden-Problem).

Dass in den Verwaltungen/Behörden der Anteil an Bullshitjobs (siehe David Graeber „Bullshitjobs“ und „Bürokratie“) enorm gestiegen ist, ist trauriger Fakt und dass die Arbeitsleistung stetig sinkt und Einsatzbereitschaft, Leistungswille, Verantwortungsübernahme, Lösungsbereitschaft usw. im schwarzen Loch der überbürokratisierten Regelverwaltung verschwindet ist der Grund dafür.

Das führt dann Fußfehlern, besonders der Ärzteschaft, was für Patienten tödlich sein kann

Ein Arbeitetee? Wem nutzt so ein Tee überhaupt? ...mal abgesehen davon, daß ich von diesem Tee noch nie gehört habe.

Noch ne Frage: Wie kann ein Tee kaputt sein?

Wer regelmäßig Überstunden ohne Bezahlung oder Freizeitausgleich macht ist auch schön blöd.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:27

frag mal die Chefs die das anordnen und von nix wissen

xNevan  21.05.2025, 23:20
@Schulzefa

Ich frage eher die Mitarbeiter die das schweigend hinnehmen. Würde ich im Leben nicht drauf kommen das mitzumachen.

ja zum ersten mal haben die Sozialisten recht. Arbeiten lohnt sich sowieso schon nicht weil über 25% des Lohns an den Staat geht. Da hat Die Linke aber unrecht: Statt Mindestlohn zu erhöhen sollte man die Steuern senken.

xNevan  21.05.2025, 22:11
Statt Mindestlohn zu erhöhen sollte man die Steuern senken

Genau, dann führen wir noch Schulgeld ein, kürzen die Sozialabsicherung, lassen die Infrastruktur verrotten und privatisieren die gesamte Krankenversicherung. Und zack haben wir Zustände wie in den USA.

xNevan  21.05.2025, 22:16
@MrSecretary

Ist das so? Wieso ist dann die Private Verschuldung in den USA dann mehr als 3mal so hoch wie in Deutschland. Klingt für mich nicht so, als ob man die Leute dann wirklich mehr Geld in den Taschen hätten.

MrSecretary  21.05.2025, 22:23
@xNevan

muss ja nicht so sein wie in den USA. Guck dir Singapur an. 90% der Menschen haben dort eine eigene Wohnung. Was wir brauchen ist mehr Freiheit und weniger Staat.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:09

Die Cdu FDP und AFD will Steuern senken aber für top verdiner 😢