Euer Meinung warum Merz als CDU Chef bestätigt hat?

5 Antworten

Das war zu erwarten, Er ist noch nicht lange im Amt und hatte auch noch keine Chance Wahlen zu verlieren. Für die CDU besteht keine Notwendigkeit ihn auszutauschen, es gab auch keinen Gegenkandidaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Jetzt ist erstmal vor der Europawahl, da muss Einigkeit demonstriert werden.

Das wird nicht der letzte CDU-Parteitag vor der Bundestagswahl 2025 gewesen sein.

Bevor der Bundestagswahlkampf beginnt werden sich sicherlich Gegenkandidaten innerhalb der Union finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Schulzefa
Fragesteller

Wer wird es wohl deiner Meinung nach? Und warum

Zbw wenn würdest du am geeignetsten finden? Warum er sie?

vanOoijen  07.05.2024, 06:47
@Schulzefa

Es kommen eigentlich nur Markus Söder und Hendrik Wüst infrage.

Bei den Dreien würde ich Wüst vorziehen. Der ist der Jüngste und weniger rechts als die beiden anderen. Er würde CDU-Politik im Stil von Angela Merkel machen.

DieMelanie222  06.05.2024, 22:43

Glaube ich nicht. Der Soder versucht vieleicht noch mal Kanzlerkandidat zu werden aber Konkurrenz für den CDU Vorsitz wird es vor der Bundestagswahl nicht geben. Ausser Merz baut kongenial Sch.... Und ein bisserl Populismus gehört nicht dazu.

vanOoijen  07.05.2024, 06:49
@DieMelanie222

Hendrik Wüst habe ich noch auf der Liste. Das dürfte auch der Wunschkandidat von Angela Merkel sein. Nachdem sie im Ruhestand ist hatte sie schon einige Auftritte mit ihm zusammen. Das war kein Zufall. Sie protegiert ihn.

Wüst ist jünger als Söder und Merz und weniger rechts. Er würde CDU-Politik im Stil von Merkel machen.

Stabilität.

Nichts schwächt eine Partei so wie Uneinigkeit (siehe Laschet/Söder). Merz wurde nach der Niederlage gegen Laschet und der darauffolgenden Wahlniederlage zum Vorsitzenden gewählt.

Laschet hatte seine Chance. Die war - dank Söder - nicht ganz fair vorsichtig formuliert, aber wenn man jetzt innerparteiliche Kämpfe führt, werden viele Menschen, die einer Ampel (die selber Kämpfe innerhalb der Koalition austrägt) nicht mehr vertrauen wohl auch anderen "Streithähnen" nicht vertrauen.

Das ist wie bei der Papstwahl: man nimmt einen Alten, damit man bald wieder wählen kann (einen Jungen hätte man u.U. für mehrere Jahrzehnte am Hals ...)

Wieviele Kandidaten gab es denn?

Siehst Du, so einfach geht das.